hilfe bei kangaroo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

papagena6
Herzlich Willkommen

hilfe bei kangaroo

Beitrag von papagena6 »

hallo

ich habe meine große tochter viel im mei tai getragen und hatte das auch bei meinem kleinen sohn vor, aber denkste er mag den mei tai nicht. also hab ich mir ein tuch und eine trageberatung besorgt. da wurde mir die kangaroo bindeweise empfohlen. ich hab sie auch einmal gebunden, es war naja.
mein kleiner hatte danach einen harnwegsinfekt und da hab ich ihn nicht getragen, und jetzt möchte ich es gerne wieder versuchen.
er ist jetzt 8 monate alt und bewegt sich schon sehr.
er ist beim einbinden eigentlich sehr willig, aber es klappt trotzdem von hinten bis vorne nicht.
er rutscht mir immer bis zur nase rauf. (er ist halt auch schon 74cm ist das schon zu groß?)
außerdem schaffe ich es nicht das tuch an der kopfkante und am oberen rücken fest zu ziehen, dafür unten umso mehr. deshalb sitzt er viel zu aufrecht und hat gar keine rückenstütze.
könnt ihr mir ein paar tips geben?
p.s. außerdem hab ich irgendwie angst dass durch viel bewegung (ich muss öfters der großen nachlaufen mich bücken oder strecken) der beutel aufgeht und mir der kleine einfach unten rausrutscht.

vielen, vielen dank
bin verzweifelt.
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: hilfe bei kangaroo

Beitrag von Tutti »

Nicht verzweifeln! Das kriegst du schon hin!
Die Trageberaterinnen melden sich bestimmt noch und geben die hilfreiche Hinweise. Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Foto hoch zu laden? Das ist immer echt hilfreich!
Und wenn dein Baby schon 8 Monate alt ist, hast du dann schonmal den einfachen Rucksack probiert?
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: hilfe bei kangaroo

Beitrag von frau schneider »

hallo papagena6,

herzlich willkommen :D
papagena6 hat geschrieben:er ist beim einbinden eigentlich sehr willig,
das ist schon mal recht hilfreich :wink:
mit seinen 8 monaten ist er zwar schon groß, aber noch nicht zu groß für das känguru. wir gehen bei kleinen babies von einer idealen höhe aus, bei der man gerade noch den kopf küssen kann (kopfkusshöhe). je größer die babies werden, desto weniger geht das irgendwann, schließlich können wir sie nicht immer tiefer binden :wink:

das hochrutschen kommt häufig vor anfangs. ursachen können sein:
- du schiebst dein baby unbewusst mit der halte hand nach oben (denn eigentlich würdest du dein baby viel höher tragen wollen).
dagegen hilft: fasse deinem baby z.b. mit der linken hand an den oberschenkel auf deiner rechten seite, dein unterarm geht dabei diagonal über den rücken deines babys. der popo deines babys ist auf höhe deines nabels oder etwas darunter. hacke gedanklich deinen kleinen finger in deinem nabel ein. deine hand bleibt dort unten.
- du ziehst dein baby beim stränchenweise festziehen nach oben.
dagegen hilft: wenn du die kopfkanten nach vorne holst, ziehst du erst fest, wenn du an deiner taille angekommen bist. nur mäßig, aber gefühlvoll festziehen, das ist ja erstmal nur ein stabilisieren. wenn es dann an das richtige festziehen geht, dann wirklich darauf achten, dass du unter dem popo arbeitest, mit dem ganzen körper in bewegung bist, die schulter (auf gegenüber liegender seite) bewegt sich wie ein förderband, aber du ziehst langsam und gefühlvoll, auf keinen fall ruckartig.

dass bei dir der obere bereich locker ist, der untere aber fest, kommt vom hochziehen des babys. sollte also besser werden, wenn dein kleiner unten bleibt :wink:

bei einem 8 monate alten baby würde ich auch den rucksack ins rennen werfen, dann hast du viel mehr freiraum vorne und außerdem trägt es sich hinten leichter. vielleicht magst du mal darüber nachdenken?

glg vom see
frau schneider
papagena6
Herzlich Willkommen

Beitrag von papagena6 »

hallo vielen dank für die tipps!

an den rucksack denke ich schon lange hab die große gern so getragen. aber der kleine kann mit seinen fast 9 monaten noch nicht alleine sitzen daher habe ich das gefühl fehlt ihm körperspannung und beherrschung und ich trau mich noch nicht drüber.

ich habe mir überlegt ihn übergangsweise entweder in einem emai oder in einem meitai nach kicka mit tt-stoff zu tragen.

was meint ihr dazu?

danke
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo papagena,

den rucksack kann man ab geburt binden, d.h. sitzen können ist keine voraussetzung, wenn du deinen sohn auf dem rücken tragen möchtest. aber ob du dich drüber traust, kannst natürlich nur du allein entscheiden :wink:

emei oder mei tai (ja, bitte tt für das rückenteil) sind natürlich auch eine alternative. auch zum rückentragen :wink:

glg vom see
frau schneider
papagena6
Herzlich Willkommen

Beitrag von papagena6 »

hallo

ich trau mich eben nit drüber das hab i gemeint.

sind denn mei tai überhaupt noch "gut" oder gibte schon "empfehlenswertere" sachen. ist schon ein paar jahre her dass ich mich mit dem thema auseinandergesetzt hab.

am liebsten hätte ich eine empfehlung für ein ebook oder ähnliches zum selbernähen.

danke
frau schneider
Dipl.-SuT

ein guter mei tai ist schon gut :wink:

man hat aber bei th immer die tendenz zur überspreizung, je nach th und statur des tragenden fällt diese gering oder ganz ordentlich aus. und eine th ist immer staturabhängig, d.h. nicht jede passt jedem tragenden gleich gut und ist auch bequem. darum empfehlen wir, vor kauf ausgiebig mit kind zu testen, z.b. mit einem testpaket oder bei einer tb.

wenn du selber nähen willst, dann kannst du ja wegen der passform (hier geht es v.a. um den trägeransatzwinkel) erst einen zur probe nähen. wichtig wäre, dass das rückenteil aus tt-stoff besteht (zweilagig). dann beutelt es auch ausreichend gut, sodass keine abnäher nötig sind.

in der hobbythek findest du threads zu selbstgemachten th´s und mei tais.

zum drüber trauen: was könnte dir da helfen?

glg vom see
frau schneider
papagena6
Herzlich Willkommen

Beitrag von papagena6 »

ich werd den rucksack nächste woche mal im stillen kämmerlein probieren. ich brauch aber schon am montag was wo ich weiß dass es hinhaut, da hat di große kinderturnen und der kleine mit.

ich hab für di große 3 kicka mei tai genäht und uns hat es beiden total gefallen.
ich hab jetzt am nachmittag schon mit dem nähen begonnen und hab jetzt 2 lagen tt hab aber die abnäher schon reingenäht. soll ich die wieder raustrennen?

vielen dank für deine hilfe!
hier bin ich einfach gut aufgehoben. :-)
frau schneider
Dipl.-SuT

papagena6 hat geschrieben:ich hab jetzt am nachmittag schon mit dem nähen begonnen und hab jetzt 2 lagen tt hab aber die abnäher schon reingenäht. soll ich die wieder raustrennen?
hm, musst du entscheiden :wink:
ich habe meinen letzten jetzt ohne abnäher genäht, er beutelt dank tt-rückenteilen super, aber der kleine macht den beutel selber. die abnäher dienen ja dazu, einen beutel vorzuformen. zuviel beutel macht eine zu hohe anhockung bei gleichzeitiger überspreizung. wie groß anhockung und spreizung bei euch ausfallen, mit oder ohne abnäher, kann ich leider nicht sagen, da spielen so viele faktoren mit eine rolle.

das bringt dich jetzt vermutlich nicht weiter :? tut mir leid.

glg vom see
frau schneider
papagena6
Herzlich Willkommen

Beitrag von papagena6 »

ich hab mich jetzt mal entschieden die abnäher zu lassen und uns zu beobachten (aufgetrennt ist ja alles gleich wieder)

und ich werde mich morgen mal an den rucksack wagen. gibt es empfehlenswerte gute videos dazu? i befürcht i erinner mich nicht mehr an alles ganz genau. naja ich berichte wie es uns ergangen is.

danke
Antworten

Zurück zu „Trageforum“