Hallo,
ich bin ja eine Neu-Trage-Mama und das sehr gerne, auch Klein-Käferle scheint gern getragen zu werden. Ich habe bisher immer die Wickelkreuztrage gebunden und hab jetzt auch Anleitungen angesehen zur Doppelkreuztrage und einige von euch meinten, das sei für den Rücken (der Mama) besser.
Kann man die Doppelkreuztrage schon so früh machen? WEil das Kind ja in diesem Kreuz hockt. Macht das den Beinchen nix aus? Ist das ok? Wenn die Kleine fertig ist mit schlafen, möchte ich diese Variante mal probieren, sie sieht für mich fast sympathischer aus als die Wickelkreuztrage.
LG Whiteline
Doppelkreuztrage oder Wickelkreuztrage ? 8 Wochen alt
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Whiteline1976
- gut eingelebt
Doppelkreuztrage oder Wickelkreuztrage ? 8 Wochen alt
Hexenkäferle 12/2008 und Teufelskäferle 01/2013
- posy
- Mod a.D.
Re: Doppelkreuztrage oder Wickelkreuztrage ? 8 Wochen alt
hallo und herzlich willkommen bei uns!
deine frage hast du dir schon fast selbst beantwortet.
wir empfehlen die doppelkreuztrage noch nicht für das alter, das dein kleines jetzt hat.
die gründe sind folgende:
- der rücken ist nicht ausreichend gestützt im oberen bereich, vor allem im nacken
- der doppellagige tuchverlauf drückt den rücken des kindes gerade, so dass das baby sich nicht gut einrunden kann
- oft ist die beinhaltung nicht gut: die beine hängen herunter
für die eltern ist die dxt auch oft nicht optimal, weil das gewicht vor allem an den schultern hängt. bei der wickelkreuztrage ist die gewichtverteilung besser.
das ganze sieht besser aus, wenn die doppelkreuztrage gut nachgezogen wird und man darauf achtet, dass das tuch beim kind gut von kniekehle zu kniekehle geht. aber die vorgebundene variante, die die eltern gern nutzen, ist für so kleine nicht geeignet.
aber: die zeit kommt! wenn dein kind etwas älter ist und rumpfkontrolle hat.
viel spaß beim tragen!
deine frage hast du dir schon fast selbst beantwortet.
wir empfehlen die doppelkreuztrage noch nicht für das alter, das dein kleines jetzt hat.
die gründe sind folgende:
- der rücken ist nicht ausreichend gestützt im oberen bereich, vor allem im nacken
- der doppellagige tuchverlauf drückt den rücken des kindes gerade, so dass das baby sich nicht gut einrunden kann
- oft ist die beinhaltung nicht gut: die beine hängen herunter
für die eltern ist die dxt auch oft nicht optimal, weil das gewicht vor allem an den schultern hängt. bei der wickelkreuztrage ist die gewichtverteilung besser.
das ganze sieht besser aus, wenn die doppelkreuztrage gut nachgezogen wird und man darauf achtet, dass das tuch beim kind gut von kniekehle zu kniekehle geht. aber die vorgebundene variante, die die eltern gern nutzen, ist für so kleine nicht geeignet.
aber: die zeit kommt! wenn dein kind etwas älter ist und rumpfkontrolle hat.
viel spaß beim tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Whiteline1976
- gut eingelebt
Re: Doppelkreuztrage oder Wickelkreuztrage ? 8 Wochen alt
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich noch eine Weile in derWickelkreuztrage tragen und werde das noch ein wenig üben.
LG Whiteline und Klein-Käferle das grad schläft
LG Whiteline und Klein-Käferle das grad schläft
Hexenkäferle 12/2008 und Teufelskäferle 01/2013