Welches Tuch gut geeignet für Frischling

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welches Tuch gut geeignet für Frischling

Beitrag von cosima83 »

Ich mag als Minibabytücher gerne

- Indio burgund
- Elise
- Hoppediz Pune
- Vatanai Maruyama

alles reine Baumwolle.

Die sind alle relativ dünn und sooooo weich. Das Pune ist etwas rutschig, ähnlich wie "das Leichte" von Hoppe, aber dürfte kein Problem sein, wenn du Bindeerfahrung hast.
Bild
TB NRW GK 10/12
Mondstein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mondstein »

Hallo,

ich hoffe ich darf mich anschließen- dann muss ich keinen neuen Thread eröffnen :oops:

Welches der genannten Tragetücher würdet ihr für einen Trageanfänger empfehlen? Bisher hab ich aufgenommen: Streifen sind für den Anfang gut, um das festziehen richtig zu machen und der Leo von Storchenwiege macht es einem wohl auch leicht am Anfang. Allerdings ist das Tuch eher dick.

Mein Baby wird ein Frühlingsbaby und fällt damit auch in die Sommer- Hitze Zeit. :|

-Welches Tuch würde am ehesten passen bei den Kriterien: a)Sommertragzeit b)Trageanfängerin und c) kleines Baby?
-Wäre ein Doubleface zu empfehlen? Oder ein Leo?
- Würdet ihr ein Tuch eher vor oder nach der Geburt kaufen bzw. wann ist der Zeitpunkt, dass man ein kleines Baby in ein Tuch wickelt? Möglichst früh, oder sollte man eher ein paar Wochen warten? :?:

die überforderte Mondstein :sling:
Bild
Strigidae

Beitrag von Strigidae »

Schließe mich in allen Fragen meiner Vorrednerin an.
Mein Baby kommt in den nächsten Tagen und ich sollte mich langsam mal entscheiden.
Bild
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Hallo Ihr beiden :) , habt Ihr die vorherigen Beiträge schon gelesen ? Da gibts schon einige Ideen.

Neugeborenen-taugliche Tücher für Tuch-Anfänger:
Standard-Streifentücher + Doublefaces von DD, Leos von Storchenwiege.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Mondstein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mondstein »

Ja, ich hab die Beiträge gelesen ;-) Wie sieht es denn aber mit der Sommertauglichkeit der genannten Tücher aus? Gibt es innerhalb der Doubleface Tücher unterschiede? (Teilweise las es sich bisher so, dass manche Tuchbezeichnungen unterschiedliche Tücher beinhalten z.B. bei den Indios). Und ab wann kann man am besten mit dem Tragen beginnen? Oder sollte. So wie ich es verstanden habe ist zu spät und unregelmäßiges tragen eher nicht so gut, da Muskeln nicht in dem Maße mitwachsen können (also meine Muskeln ;-) ) wie es sein müsste, um auch ein größeres Kind zu tragen? Gleichzeitig - ab wann ist ein guter Zeitpunkt zu beginnen?

Und noch eine Frage schließt sich mir an, ist de Kreuzwiege oder Wickelkreuztrage eher für Neugeborene geeignet?

Bild
Mondstein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mondstein »

Edit: Ich meinte Känguru, also das was bei Didymos mit angegeben ist und bei welchem man oben das Tuch so umschlägt. vs. Wickelkreuztrage

Und gibt es auch Tücher von Girasol die als Anfängertücher besonders geeignet sind? Ich finde die Stoffe von den Fotos her sehr schön.
Bild
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Hier steht ja schon sehr viel.
Ich habe mir auch aktuell viele Gedanken um das Thema gemacht.
Erstmal zur Sommertauglichkeit.
Ich finde fast alle Tücher gleich gut geeignet.
Entscheidender finde ich die Bindeweise.
Beim Känguru haben Träger und Baby nur eine Tuchbahn um sich rum, bei der Wickelkreuztrage ist man eingewickelt.
Zu Ren Bindeweisen gibt es hier bei den allgemeinen Infos auch eine Menge zu lesen.

Ich würde immer Kreuzköpertücher empfehlen.
Didymos sind klasse, Storchenwiege finde ich bindetechnisch fast noch besser, die sind aber nicht sehr schnell kuschelig.
Double Face sind dünn, aber eben einfarbig und mir zu dünn und langweilig.
Leos habe ich mehrere, sind toll, meine sind auch recht dünn (Natur, violett, Route), da fehlen aber für Anfänger wieder die Streifen, die die Orientierung erleichtern.

Also MEIN Fazit als Grundausstattung für ein neues Baby:
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Ups, Handy war zu schnell.

Ein 4,70m Didymos Streifentuch, oder Lisca oder double Face.
Ein 3,60m s.o. für Känguru und später Rucksack.

Känguru ist nämlich recht schwierig mit zu langem Tuch, daher wurde ich für ein Sommerbaby immer noch ein kürzeres Tuch empfehlen.
Mami 5
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Storchenwiege sind auch super geeignet, besonders für Känguru und Rucksack. :oops:
Mami 5
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich hab von den genannten nur ein DD-Doubleface-Tuch und finde es wunderbar sommertauglich, da sehr luftig!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“