habe mir das Rezept für die Milchpumpe immer beim Kinderarzt geholt, nachdem der Frauenarzt nicht mehr
verschreiben wollte.
Als Begründung für das Rezept hat der Kinderarzt immer Saugschwäche angegeben und es gab dabei nie Probleme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Hier ist genau richtig.ich wusste jetzt nicht, ob ich für meine Fragen einen eigenen Beitrag aufmachen sollte oder lieber hier schreiben sollte....
Uff, das ist ja sehr bedauerlich, wie das lief. Bekanntlich gibt es ja leider keine zweite Chance für einen ersten Eindruck... ich hoffe, Ihr könnt das BES noch mit Hilfe einer fachkundigen Begleitung vor Ort noch mal reaktivieren.Der erste Versuch mit dem BES hat nicht so gut geklappt. Für mich alleine ist es schwierig, die Kleine zu halten und gleichzeitig das BES zu "bedienen". Also bat ich meinen Mann um Hilfe.
Leider klappte gar nicht. Die Kleine schmadderte sich voll (nächstes Mal nicht so viel aufs Fläschen drücken bzw. vielleicht einen kleineren Schlauch nehmen), mein Mann verließ wütend den Raum, weil die Kleine so schrie und er mir vorwarf, warum ich sie denn so "quälen" würde und ich saß dann weinend mit ihr auf dem Sofa.![]()
Wann war das? Habt Ihr dort mit dem BES geübt? War Dein Mann beim Gespräch mit der Stillberaterin bzw. beim Üben mit dem BES dabei? (Wichtig, wenn er Dir zuhause helfen soll!)Also, Kontakt zu einer Stillberaterin hatte ich. Die erste Stunde haben wir viel geredet. Anlegen funktionierte nicht, weil die Kleine von Anfang an nur schrie. Ich habe aber übernächste Woche dort wieder einen Termin.
Ich würde ab dem Moment, wo nichts mehr kommt, eine Eieruhr auf 2-3 Minuten stellen und dann noch so lange "leer" weiterpumpen, bis es klingelt. Über dieses "Leerpumpen" signalisierst Du den Mehrbedarf, d.h. dadurch wird die Milchproduktion gesteigiert. 5 Minuten erscheint mir allerdings arg lang.1.
Beim Pumpen ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit nach etwa 10 Minuten schon gar keine Milch mehr kommt (normalerweise doppelpumpe ich ja 15 Min). Soll ich nach 10 Minuten dann aufhören oder lieber noch weitere 5 Minuten pumpen, obwohl nichts mehr kommt?
Die Pumpen der namhaften Hersteller sind alle "gut". Die entscheidende Frage ist, womit DU gut zurechtkommst - für die eine Mutter ist das Modell A, für eine andere Mutter Modell B, für die nächste Mutter Modell C von einem anderen Hersteller. Da hilft nur: Ausprobieren!Meine Hebamme meinte, dass ich wohl kein Rezept mehr für die Milchpumpe erhalte. Ich habe momentan die Medela Symphony. Ich habe mal nach dem Preis geguckt: Die kann sich ja kein Mensch leisten!
Ich habe dann mit der Medela freestyle geliebäugelt. Die ist immer noch recht teuer, aber weeeeesentlich günstiger als die Symphony. Ist die dann auch in der Pumpleistung entsprechend schlechter?
Einen "Anspruch" auf ein Rezept hast Du nicht, genauso wenig wie auf ein Rezept für andere Medikamente oder Heilbehandlungen. Du musst einen Arzt finden, der es für medizinisch notwendig hält, Dir die Pumpe (oder sonstwas) zu verschreiben. Je nach dem gilt grob: Gyn bei mütterlicher Indikation, KiA bei kindlicher Indikation.Wisst ihr wie das ist mit einem Rezeptanspruch?
Wow, 610 ml ist schon eine sehr ordentlich Milchmenge, klasse!Mittlerweile schaffe ich es aber wenigstens konsequent nachts auch zu pumpen und ich pumpe auch meist 7 Mal am Tag. Gestern hatte ich eine "Rekord-Milchmenge" von 610 ml zu verzeichnen. Wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis.
Letzten Freitag war ich einer Stillberaterin. Mit dem BES haben wir nicht geübt. Ich hatte es gar nicht mit (und auch noch gar nicht erhalten glaube ich...) und es hätte da auch nichts gebracht, weil die Kleine so unruhig war. Ist irgendwie schwierig, einen Moment abzupassen, wo sie zwar hungrig, aber nicht zu hungrig ist.Wann war das? Habt Ihr dort mit dem BES geübt? War Dein Mann beim Gespräch mit der Stillberaterin bzw. beim Üben mit dem BES dabei? (Wichtig, wenn er Dir zuhause helfen soll!)
Damit kann die Stillberaterin sicher umgehen. Ich würde vorschlagen: Bitte sie um einen schnelleren neuen Termin und lass Dir den Umgang mit dem BES AUSFÜHRLICH zeigen, probiere das BES mit Baby MIT HILFE des Stillberaterin aus. Mehrmals! Das ist der übliche Weg.Letzten Freitag war ich einer Stillberaterin. Mit dem BES haben wir nicht geübt. Ich hatte es gar nicht mit (und auch noch gar nicht erhalten glaube ich...) und es hätte da auch nichts gebracht, weil die Kleine so unruhig war. Ist irgendwie schwierig, einen Moment abzupassen, wo sie zwar hungrig, aber nicht zu hungrig ist.
Verständlich. Unterstützung kann auch anders aussehen, als direkt am BES mit Hand anzulegen. Druck hilft da nicht. Spann lieber die Stillberaterin ein anstatt Deinen Partner.Meinen Mann werde ich eher nicht dazu bringen können, mich zur Stillberaterin zu begleiten. Er findet stillen sowieso nicht so wichtig und ist teilweise echt genervt, wenn ich mal 15 Min Ruhe brauche, um abzupumpen.