Ich stille mein knapp 6 Wochen altes Baby von Geburt an voll und nach Bedarf.
Von beginn an hatten wir etwas Probleme mit der linken Brust.Diese Seite hat er anfangs nur schlecht geoackt und gehalten bekommen, so dass wir um den Milcheinschuss mit Huetchen angelegt haben Diese sind wir bach dem Milcheinschuss zugig und unproblematisch wieder los geworden. An dieser Brust bin ich im Dezrmber 2009 wegen eines
Knotens operiert worden.Die Narbe zieht sich um den Warzenhof von etwa 19-23 Uhr. Ich habe den Eindruck das die Warze nicht so elastisch ist.Teilweise geht er nur im Liegen an diese Seite.Ein grosses Problem ist meiner Neinung nach drr dicje Milchstrahl.Ich habe die Seite jetzt ab und zu per Hand entleert. Die Milch kommt im dicken Strahl heraus geschossen.Ich denke die Menge und der dicke Strahl und die Menge ueberforden ihn.Vielleicht tut ihm auch das Schlucken weh.Das Stillen auf der anderen Seite bereitet nie Probleme.
Hier noch ein paar Gewichtsdaten:
24.01. Geburt 2820 g
01.02. U 2 2950 g
04.02. 3040 g
25.02. 4000g
01.03. U3 4375g
Ich hoffe irgendlemand hat eine Idee fuer uns.
rechts lieber als links
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
kilianmami
- ist mit Leidenschaft dabei
rechts lieber als links
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Re: rechts lieber als links
Hallo kilianmami,
mir sind beim Lesen zwei Gedanken gekommen:
Der erste: wenn du sagst, dass der Milchstrahl an dieser Brustwarze "dicker" ist, kann ich mir vorstellen, dass wie du schon selber gesagt hast
Der zweite Gedanke: zeigt dein Sohn nur beim Stillen diese "Einseitigkeit"? Solch ein Trinkverhalten kann ein Hinweis für Blockaden sein. Hast du ihn schonmal diesbezüglich beobachtet? Weint er besonders viel? Spuckt er übermaßig viel?
Und wenn er an dieser Seite trinkt, trinkt er dann oder dockt er öfter ab, als an der anderen Seite?
Ich denke ja immer, wenn ich höre, dass ein Kind eine Seite beim Stillen bevorzugt oder es eine Seite gibt, an der es Probleme gibt, also wenn diese "Einseitigkeit" beobachtbar ist, dass man gut nach möglichen Blockaden schauen sollte.
Zur Narbe: Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe, wo die liegt
ist die auf der Seite der Brust, die der anderen Brust zugewand ist?
In welcher Stillposition stillst du überwiegend und welche hast du ausprobiert?
LG,
Annette.
mir sind beim Lesen zwei Gedanken gekommen:
Der erste: wenn du sagst, dass der Milchstrahl an dieser Brustwarze "dicker" ist, kann ich mir vorstellen, dass wie du schon selber gesagt hast
Du schreibst, im Liegen ist es besser? Hast du mal versucht "Bergauf" zu stillen, ob das was hilft?der dicke Strahl und die Menge ueberforden ihn.
Der zweite Gedanke: zeigt dein Sohn nur beim Stillen diese "Einseitigkeit"? Solch ein Trinkverhalten kann ein Hinweis für Blockaden sein. Hast du ihn schonmal diesbezüglich beobachtet? Weint er besonders viel? Spuckt er übermaßig viel?
Und wenn er an dieser Seite trinkt, trinkt er dann oder dockt er öfter ab, als an der anderen Seite?
Ich denke ja immer, wenn ich höre, dass ein Kind eine Seite beim Stillen bevorzugt oder es eine Seite gibt, an der es Probleme gibt, also wenn diese "Einseitigkeit" beobachtbar ist, dass man gut nach möglichen Blockaden schauen sollte.
Zur Narbe: Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe, wo die liegt
In welcher Stillposition stillst du überwiegend und welche hast du ausprobiert?
LG,
Annette.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
kilianmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber hier ist es sehr turbulenten.
Ich stille überwiegend in Wiegeposition, ganz selten im Rückengriff und nachts immer im Liegen.
Wie meinst Du das mit Bergauf stillen? Ich lehne mich mit dem Oberkörper weit nach hinten oder weg ihn schmal quer über meinen Bauch.
Gestern Abend war es besser, heut Abend wieder sehr schwierig.Hinzu kommt das er sehr viel Luft schluckt und auch los werden muss wenn er so unruhig ist.
Zudem spuckt bzw bricht er seit 2 Tagen vermehrt im Schwall, so dass nicht klar ist ob er den Mageb-Darm innert hat oder eine Pylorusstenose hat.Man fühlt und hört wie ihm die Milch immer wieder hoch kommt.
Die Narbe an der rechten Brust an der Außenseite (Achsel).
Über Blockaden habe ich noch nicht nachgedacht.Liegt er z.B. Auf dem Wickeltisch dreht er den Kopf immer in die selbe Richtung.
Ich stille überwiegend in Wiegeposition, ganz selten im Rückengriff und nachts immer im Liegen.
Wie meinst Du das mit Bergauf stillen? Ich lehne mich mit dem Oberkörper weit nach hinten oder weg ihn schmal quer über meinen Bauch.
Gestern Abend war es besser, heut Abend wieder sehr schwierig.Hinzu kommt das er sehr viel Luft schluckt und auch los werden muss wenn er so unruhig ist.
Zudem spuckt bzw bricht er seit 2 Tagen vermehrt im Schwall, so dass nicht klar ist ob er den Mageb-Darm innert hat oder eine Pylorusstenose hat.Man fühlt und hört wie ihm die Milch immer wieder hoch kommt.
Die Narbe an der rechten Brust an der Außenseite (Achsel).
Über Blockaden habe ich noch nicht nachgedacht.Liegt er z.B. Auf dem Wickeltisch dreht er den Kopf immer in die selbe Richtung.
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo und verzeih, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war einige Tage sehr eingespannt.
Mit "Berg auf" stillen meine ich das von dir beschriebene, also du mit Oberkörper zurück oder sogar ganz auf dem Rücken liegend und dein Kind über dir, so dass er "hochstillen" muss. Das kann manchen Kindern eine Erleichterung sein, wenn der MSR stark ist, weil man ihn so ein wenig "ausbremst".
Ich denke, dass die Narbe eher weniger störend ist, zumal ihn die Narbe beim Stillen in Wiegeposition kaum stören sollte, da er mit der Zunge eher an der Innenseite lang streicht.
Du kannst dennoch die Narbe pflegen, so dass sie ein wenig "weicher" wird, wenn du das Gefühl hast, sie ist recht fest.
Ich würde dir raten, erstmal verschiedene Stillpositionen aus zu probieren, besonders auf dieser Seite. Du könntest auch mal schauen, ob er z.B. an der anderen Seite in der Football-Haltung Probleme beim Trinken hat, das wäre so das Gegenstück zu rechte Seite Wiegeposition. Wenn dem so wäre, wäre dies ein weiterer Hinweis auf mögliche Blockaden.
Wenn du beobachtest, dass dies zutreffen könnte, wäre ein Termin bei einem Arzt der sich mit Blockaden auskennt sicherlich sinnvoll.
LG, Annette.
Das ist schon auffällig und ich würde dies weiter beobachten, ihm immer wieder auch von der anderen (nicht so gern benutzten Seite) ansprechen und anhalten, den Kopf auch in diese Richtung zu drehen. Meidet er diese Seite meistens, würde ich schon mal einen Arzt, der sich mit Blockaden auskennt, drauf schauen lassen. Auch das Spucken würde dazu passen, sowie die Tatsache, dass er in Wiegeposition (oder allgeien in der gleichen Position) an beiden Seiten unterschiedlich trinkt. Wenn er zudem auf der einen Seite beim Stillen evtl häufiger abdockt und wieder neu andockt beim Trinken wäre dies noch eine zusätzliche Auffälligkeit, die auf Blockaden hindeuten könnte.kilianmami hat geschrieben: Über Blockaden habe ich noch nicht nachgedacht.Liegt er z.B. Auf dem Wickeltisch dreht er den Kopf immer in die selbe Richtung.
Mit "Berg auf" stillen meine ich das von dir beschriebene, also du mit Oberkörper zurück oder sogar ganz auf dem Rücken liegend und dein Kind über dir, so dass er "hochstillen" muss. Das kann manchen Kindern eine Erleichterung sein, wenn der MSR stark ist, weil man ihn so ein wenig "ausbremst".
Ich denke, dass die Narbe eher weniger störend ist, zumal ihn die Narbe beim Stillen in Wiegeposition kaum stören sollte, da er mit der Zunge eher an der Innenseite lang streicht.
Du kannst dennoch die Narbe pflegen, so dass sie ein wenig "weicher" wird, wenn du das Gefühl hast, sie ist recht fest.
Ich würde dir raten, erstmal verschiedene Stillpositionen aus zu probieren, besonders auf dieser Seite. Du könntest auch mal schauen, ob er z.B. an der anderen Seite in der Football-Haltung Probleme beim Trinken hat, das wäre so das Gegenstück zu rechte Seite Wiegeposition. Wenn dem so wäre, wäre dies ein weiterer Hinweis auf mögliche Blockaden.
Wenn du beobachtest, dass dies zutreffen könnte, wäre ein Termin bei einem Arzt der sich mit Blockaden auskennt sicherlich sinnvoll.
LG, Annette.
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
- nb2006
- gut eingelebt
Das hatten wir am Anfang auch.
Rechts strömte die Milch nur so raus das sie sich immer verschluckte und links
konnte sie gemütlich trinken.
Das spielte sich aber mit der Zeit ein
Rechts strömte die Milch nur so raus das sie sich immer verschluckte und links
konnte sie gemütlich trinken.
Das spielte sich aber mit der Zeit ein
... ich werde dich bis ans Ende der Welt tragen <3 Schnutte 07/12