Stillen zum Beruhigen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

dieJojos
ist gern hier dabei

Re: Stillen zum Beruhigen

Beitrag von dieJojos »

Hier wurde und wird auch immernoch mit Stillen beruhigt.
Meine Schnecke ist ja ein bisschen älter, wird aber noch fast voll gestillt, da sie von Beikost noch nicht so wirklich viel gehalten hat. Auch ich biete ihr die Brust immer an und sie entscheidet, ob sie möchte.
Das habe ich bei meinen anderen Kindern (16, 13, 11, 3) auch so gemacht und ich konnte nicht feststellen, dass sie sich später mit Essen getröstet hätten.

Ob der grüne Stuhlgang davon kommt, weiß ich leider nicht, glaube ich aber eher nicht, dass es vom häufigen Anlegen kommt. Meine KInder hatten immermal wieder grünlichen Stuhlgang, aber nie dauerhaft.
Meinst du denn sie hat Beschwerden?
Lass dich nicht verunsichern, du hast, wie ich finde das richtige Bauchgefühl. :D
BildBild
und die drei großen Jo's
Krumen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Krumen »

Ich denke auch, dass du das richtig machst. Die Kleine braucht Nähe und wo kann sie dir näher sein als an deiner Brust?
Wenn sie älter wird, wirst du sie bestimmt auch anders beruhigen, aber momentan ist es das Richtige. Also weitermachen :D

Grünen Stuhl gabs hier auch, aber immer nur zeitweise, war unproblematisch. Wenn der KiA sagt, das ist kein Problem, tendiere ich dazu, ihm zu glauben 8)
Meine kleine Robbe ist im März 2012 geboren.
mariamaria
Herzlich Willkommen

Beitrag von mariamaria »

Hallo,

ich stille auch zum beruhigen die Kleine (7 Wochen), wie den Großen (2 Jahre). Anfangs habe ich mir die Frage mit dem quasi Vorbereiten auf Essen als Seelentröster auch gestellt. Mittlerweile sehe ich das ganz entspannt. Der Große wird, auch wenn ich da bin, von Papa ohne "Essen" problemlos getröstet, obwohl ich Beruhigungsstillen praktiziere. Er sucht nur sehr stark die körperliche Nähe. Manchmal will er auch bei mir mittlerweile zum Trösten gar nicht unbedingt angelegt werden, sich aber an die Brust kuscheln, einfach, weil das für ihn die Tröstehaltung ist in der er sich sicher fühlt.
Ich fand das damals aus dem Bauch heraus für mich richtig ihn so zu trösten und mache es immer noch so wie mein Bauchgefühl mir sagt.

LG Maria
Großer Sohn 02/11 und kleine Tochter 01/03 wurden im Tandem bis 04/14 gestillt. Im Moment ist die Prinzessin alleine auf Stilltour.
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Stillen zum Beruhigen

Beitrag von Mirimama »

Genau so ist es bei uns auch. Ich habe immer zur Beruhigung gestillt und mache es immer noch. Mittlerweile reicht es aber oft schon, Möppi in den Arm zu nehmen, zu streicheln, zu kuscheln. Aber wenn er sich richtig weh getan hat oder anderweitig doll weint oder so, dann ist das das absolute Nonplusultra und ich würde es keinesfalls aufgeben wollen. Denn wer hat schon ein Beruhigungsmittel, das innerhalb von Sekunden Schmerz stillt und beruhigt und noch dazu eine Wahnsinnsnähe und Gemütlichkeitsatmosphäre für Mama und Kind schafft? Ein Schnulle garantiert nicht!!!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Stillen zum Beruhigen

Beitrag von Mirimama »

Und falls das jetzt falsch rüberkam: Er beruhigt sich meistens sehr schnell wieder ohne Stillen und natürlich auch ohne Essen. Ich denke viel eher, dass wir den Kleinen so lange beim Beruhigen helfen, wie sie es brauchen. Und irgendwann wird es halt immer weniger nachgefragt. Wenn man dann nicht das Stillen durch Süßigkeiten ersetzt, ist die Gefahr in der Hinsicht bestimmt nicht höher als bei jedem anderen Kind. Vielleicht sogar niedriger. Weil man nicht schon so früh lernt, sich mit Ersatzmitteln wie dem Schnuller oder Nuckeltuch zu beruhigen, sondern die echte Nähe kriegt, solange man sie braucht.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

es gibt auch Studien, die Belegen, dass nach Bedarf gestillte Kinder WENIGER anfällig sind für Übergewicht, weil sie eben schon im Säuglingsalter nach ihrem Bedarf zu essen.
Nun könnte man vielleicht einwenden: Beim Beruhigungsstillen melden sie ja keinen Essensbedarf an.
Da liegt aber eh ein grundsätzlicher Irrtum drin, nämlich dass die Kinder beim Stillen passiv seien. Die kleinen stillen AKTIV, die meisten Kinder können sehr schnell selber steuern, ob sie einen MSR auslösen oder nicht, ob sie eben nur nuckeln oder wirklich trinken.
In Bezug auf Zahn-, Halsschmerzen o.ä. hat die MuMi sogar antiseptiche Stoffe drin. Da macht das Stillen doppelt Sinn.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Ich habe immer nach Bedarf der Maus gestillt bzw mache das immer noch.
Ob sie dann Hunger hatte, "nur " Nähe brauchte oder Trost war mir in Sachen stillen erstmal egal, wenn sie zeigt oder inzwischen sagt, dass sie stillen will, stillen wir.

Ich halte das mit dem späteren Trost-essen für Quatsch, ich glaube die kleinen verbinden das stillen mit Nähe, Beruhigung.
Anders sieht es aus, wenn den Kindern zum Trost statt Nähe tatsächlich etwas süßes reingestopft wird. Dann beginnen sie, das zum Trost zu brauchen, als ersatzbefriedigung, weil sie gelernt haben, dass sie keiner tröstet im Sinne von halten, kuscheln, wie auch immer...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von liamadita »

danke für die antworten...
der grüne stuhl ist endlich weg,obwohl ich am stillen nix geändert hab :) lag vielleicht auch doch an was ganz anderem..ich hab auch das gefühl,sie nimmt das stillen in manchen momenten nicht als beruhigung durch die milch sondern durch den körperkontakt und die nähe wahr,hab da jetzt nochmal vermehrt drauf geachtet..
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich kann mich den anderen nur anschließen - und hinzufügen: sei froh, dass sie das macht!

Meine Große war auch in allen Lebenslagen durch Stillen zu trösten, zu beruhigen, zu entspannen, zum Einschlafen zu bringen. Ich konnte Schreiattacken im "Trotz"-alter manchmal wegstillen und fand das prima. Wie man ein Baby ansonsten beruhigen könnte habe ich nie herausgefunden. Ich habe immer als erstes die Brust ausgepackt und hatte in 99% der Fälle Erfolg :wink:
Meine Kleine trinkt fast ausschließlich wenn sie Hunger hat. DAS ist manchmal anstrengend...

Übrigens lässt sich die heute nicht mehr gestillte Große ganz prima so beruhigen und trösten, muss nicht mit Essen getröstet werden, hat ein völlig normales Essverhalten und ist ganz schlank. Also keine Angst vor Spätfolgen! Genieß es, dass Du die Universallösung für fast alle Probleme immer dabei hast :D
aleandra
ist gern hier dabei

Beitrag von aleandra »

Ich stille auch zum Trösten. Wo sonst können sich Kinder so geborgen und sicher fühlen?
Ich würde mir da an deiner Stelle wirklich nicht reinreden lassen :-(
Trageberaterin Trageschule Didymos (02/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“