[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

feuerdrache hat geschrieben:Wenn Du bereit bist die Wolle selbst zu verarbeiten- ich habe hier fast 1000kg Rohwolle von unseren Schafen liegen. Mehr öko und tierfreundlich geht schon nicht mehr.

Zahlen wollen und zahlen können, das ist oft auch eine Prioritätenfrage. WEnn ich mich hier in der Gegend umschaue (also da wo ich wohne) da ist den LEuten Ökokleidung zu teuer. Aber Tütchensuppe, Fertigprodukte, die neueste Mode, 2 mal im Jahr URlaub im Ausland, das neueste Handy das muss alles sein, ebenso wie am Wochenende essen gehen. Na ja, das hab ich alles nicht. Das wäre mir alles zu teuer. Dafür trage ich Lederschuhe von den Waldviertlern. Die immer den anderen zu teuer sind, aber auf die Lebenszeit (Tragezeit) gerechnet billiger kommen als die Modeschuhe. Und vor allem hier in der Nähe hergestellt werden und Arbeitsplätze sichern.
Hmm, also ich kenne einige Leute, die KÖNNEN es eben nicht bezahlen. Die fahren niht in Urlaub, knapsen sich die Biolebensmittel ab und kommen mehr schlecht als recht über die Runden.
Da kann man doch nicht einfach sagen "lasst den Luxus, dann geht das schon" - oder wenn z.B. jemand seinen Urlaub dringend braucht, weil er sonst seinen Job nicht schafft das ganze Jahr - daran kann ich auch nichts verkehrtes sehen. Einfach zu sagen - "Hah, der fährt in Urlaub, der könnte sich das leisten" ist oft etwas kurz gedacht.
Es ist vor allem auch ein Grundbedürfnis des Menschen, erst einmal das eigene Überleben zu sichern - was ja auch verständlich ist. Wenn ich von meinem kargen Gehalt gerade mal so leben kann (und das trifft ja immer mehr Menschen -was verdient ein Handwerker, eine Friseurin, eine Verkäuferin????), dann kann ich nicht überlegen, wie es ethisch mit meinen Einkäufen aussieht. Oder würde ich es tun, macht es mich evtl. kaputt, weil ich nicht so kann, wie ich möchte.
Es ist verdammt schwierig - und alles richtig kann keiner machen.
Ehut

Beitrag von Ehut »

feuerdrache hat geschrieben:Wenn Du bereit bist die Wolle selbst zu verarbeiten- ich habe hier fast 1000kg Rohwolle von unseren Schafen liegen. Mehr öko und tierfreundlich geht schon nicht mehr.

... wie muss man die denn verarbeiten? Reinigen, Kämmen und Spinnen nehme ich an?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Traumhaft!

Vorab, da ich befürchte mißverstanden zu werden.

Ich hab hier wohl seit Jahrzehnten immer die gleichen Handschuhe. Früher hat sie meine Mutter immer gekauft, schon auf Vorrat für alle Kinder (als wir größer waren). Das sind Wildlederhandschuhe mit Lammfell die es immer günstig gab, für Erwachsenen. Das war weder Ökoleder, noch Ökolammfell und in D gleich zehnmal nicht gefertigt, weil es die schon immer billig gab. Leider kann ich mich so überhaupt nicht an den Preis mehr erinnern, mit meinen komme ich schon seit Jahren aus.. Ich wette, die hab ich noch für DM gekauft, aber garantiert nicht mehr als 15,-- DM gezahlt. Und es ärgert mich immer wieder und wieder daß es solche Handschuhe nicht für Kinder gibt. Meine Tochter hat zwar Schuhgröße 36 in Winterstiefeln, dennoch passen ihr die kleinsten Damenhandschuhe noch nicht. Auch auf nem Ökomarkt hab ich solche Handschuhe schon für Erwachsene gesehen, unter "Resten". Waren nicht schön, recht schlampig gefertigt, Ausschuß halt, aber dafür günstig. Aber nie gibt es sie für Kinder.

Wenn es dann aber um Ökowolle und Co. geht, womöglich in D oder Ö oder CH gefertigt, dann schätze ich dies auch und bin bereit dafür entsprechend zu zahlen oder eben drauf zu verzichten.
Zahlen wollen und zahlen können, das ist oft auch eine Prioritätenfrage. WEnn ich mich hier in der Gegend umschaue (also da wo ich wohne) da ist den LEuten Ökokleidung zu teuer. Aber Tütchensuppe, Fertigprodukte, die neueste Mode, 2 mal im Jahr URlaub im Ausland, das neueste Handy das muss alles sein, ebenso wie am Wochenende essen gehen. Na ja, das hab ich alles nicht. Das wäre mir alles zu teuer. Dafür trage ich Lederschuhe von den Waldviertlern. Die immer den anderen zu teuer sind, aber auf die Lebenszeit (Tragezeit) gerechnet billiger kommen als die Modeschuhe. Und vor allem hier in der Nähe hergestellt werden und Arbeitsplätze sichern.
Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. So hab ich früher auch gelebt - außer das mit dem Urlaub im Ausland - und noch dazu auf ein Auto verzichtet. Dann konnte ich mir auch leisten was ICH wollte. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben: Da kann man doch nicht einfach sagen "lasst den Luxus, dann geht das schon" - .
Aber so hatte ich das Posting gar nicht verstanden, sondern es geht um Prioritäten setzen.

Luxus ist individuell verschieden... :mrgreen:

Für MICH ist Luxus etwas anderes als für meinen Nachbarn.

Wenn man den anderen so leben läßt wie er möchte, geht das schon. Auch in der Plaste-Diskussion hier.

Denn nicht einmal WIR hier sind uns einig wie der perfekte Öko nun leben soll. Wird über's böse Plastik geschimpft, kommt der nächste und warnt vor'm Papier.... Also was nu? :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Heute beim Einkaufen ist mir wieder mal aufgefallen, wie riesig das Ausmaß des Problems ist.
Und mir fiel das Gleichnis meines Mannes ein:
Ein Mann beschäftigt sich sein gesamtes Leben damit, eine Brücke über einen Fluß zu bauen,
kurz vor seinem Tod bemerkt er,
dass der "Fluß" nur ein langezogener, länglicher See ist.

Ich rackere mich ab, kaufe Nussmus im Glas statt Sojamilch im Tetrapack, habe die Lunette statt Tampons,
fahre den längeren Weg zum Biomarkt, um die Wurst im Papier und nicht in Plastik eingewickelt zu haben,
das alles tu ich, um mein bisschen privaten Müll zu verringern
und dann rennen massenweise Leute in den Ikea, kaufen täglich Bettdecken mit Plastikfüllung, Möbel aus Plastik,
das verpacken sie in diesen blauen Plastiktüten, die zu Massen da gekauft werden,
die Spielbälle im Kindergarten sind aus Plastik, ein ganzen Planschbecken voll,
Plastikduschvorhang, Plastikradhelm, Plastikkleiderbügel, alles ist aus Plastik und jeder kauft Plastik,
so viel Erdöl können die kommenden Jahrzehnte gar nicht gefördert werden, wie die Menschen gerne hätten.
Alles ist in Plastik und Alu eingepackt, der Müsliriegel, das Tierfutter...

Dass ich meine Tüte vom Bäcker dreimal benutze fällt bei der Ignoranz der meisten Leute gar nicht ins Gewicht.

Es denken einfach viel zu wenig Leute daran, das Auto abzuschaffen, den Jutebeutel zum Einkaufen mitzunehmen,
sein Pausenbrot mitzunehmen (statt sich einen in Alu eingewickelten Müsliriegel zu kaufen),
ist ja auch alles umständlich und unpraktisch..

Wie sollte der "ideale Öko" leben?
Seerose hat geschrieben: Denn nicht einmal WIR hier sind uns einig wie der perfekte Öko nun leben soll. Wird über's böse Plastik geschimpft, kommt der nächste und warnt vor'm Papier.... Also was nu? :wink:
Der sollte BWL studieren und sich bei Nestle hocharbeiten und dann aus einer wirklich hohen Position bestimmte ethische Ziele verwirklichen. Und während seines langen Werdeganges bis dahin kann er meinetwegen auch Lammfellhandschuhe tragen und
ne Alubrotdose für die Brotzeit mitnehmen.
Vielleicht sollte er auch sich bei anderen Unternehmen hocharbeiten, Unilever, Monsanto :roll:
Die Welt retten kann man echt nicht, wenn man als einziger seinen in Plastik eingeschweißten Käse an der Kasse auspackt und umfüllt,
damit der Supermarkt sieht, dass Plastikverpackung unerwünscht ist.
Klar, Kleinvieh macht auch Mist und wenn man das machen kann, dann sollte man es auch machen.
Wenn das komplett aussichtslos wäre, dann würde ich ja nicht auch auf Auto, Handy etc. verzichten ;)
Ich hab letztens auch bei diesem Backautomaten bei Aldi ein Brötchen in die Tüte gepackt, dass da bereits lag.
Ich wurde dann angesprochen, ich solle doch ein frisches nehmen, das käme dann weg.
Nee, ich nehme aber das, das da liegt, auch wenn es schon etwas hart ist und wenn - oh Grauen - es bereits jemand angefasst hat.
Nahrungsmittel wegschmeißen ist fürchterlich und auch wenn es nur ein Brötchen ist und nur eine Person, die ich damit sensibilisieren konnte in Bezug auf Verschwendung, dann hat es doch sein Ziel nicht verfehlt.

Und um sich selber vor Schadstoffen zu schützen, ist es natürlich auch gut und richtig, im Kleinen anzufangen und eben
nachhaltig zu leben und auf Plastik zu verzichten.
Jedoch sollte man das Große und das Ganze nicht aus dem Auge verlieren.
Und nicht jeder hat BWL studiert und kann sich bei Nestle hocharbeiten um eine Veränderung zu erreichen, ist mit klar, aber
wenn ich mein Erspartes anlegen will, dann kann ich das in einem Umweltsparvertrag tun, da arbeitet dann evtl. mein Betrag im vierstelligen Bereich für die Umwelt, damit erreiche ich mehr als wenn ich mein Shampoo im Glas statt in der Plastikverpackung kaufe.
Auch gibt es grüne Aktien.

Leider ist es nun mal so, dass man alleine im Kleinen wenig erreichen kann.
In der Ökotest hab ich grad gelesen, dass alle Schulranzen giftige Ausdünstungen haben,
befriedigend ist die beste Note und der Ökoranzen aus Leder schnitt leider schlechter ab.
Wenn also 25 Erstklässler 7 Stunden am Tag in der OGS sitzen und sich durch ihre nagelneuen Giftranzen
zudünsten lassen, dann bringe es mir nichts, dass mein Kind mit Jutebeutel zur Schule kommt.
Man muss entweder die Schulranzen aus dem Verkauf nehmen, indem man die Vorschriften was Gifte o.ä. in Plastik
angeht verschärft oder man könnte mit dem Firmen in Kontakt treten.
Der Endverbraucher hat - wenn nicht die Mehrheit mitzieht - wenig Chancen, etwas zu erreichen.
Wieviele Leute lesen die Ökotest?
Wie schnell ist vergessen, war darin stand?
Wie einfach können Kinderaugen einen erweichen, wenn der süße, pinke Pferderanzen doch soooo schön ist ?

Und eine Geldfrage ist es wie schon Sandküste schrieb tatsächlich.
Ich kann mir nicht 100% Biokleidung leisten und so gern ich für meinen Sohn nachhaltige, ungiftige Möbel hätte,
als Studenten kann man sich das nicht leisten.
Aber man kann gebrauchtes kaufen (Matschsachen, Gummistiefel o.ä. kaufe ich nur gebraucht, in der Hoffnung,
das Plastik hat schon etwas ausgedünstet).

So, das war ja jetzt ein langer Post,
ich hoffe, man versteht die Kernaussage :oops:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lösche Benutzer 1828

Ich muss mal ganz offen und ehrlich zugeben - mir fehlt da wohl auch ein wenig Gutmenschentum :oops:
Ich mag es nicht so total kompliziert, meine täglichen Wege sind weit und anstrengend genug -ja, da kaufe ich im Supermarkt neben dem KiGa ein.
Mit Stoffbeutel- aber eben auch nicht unverpackt auf dem Wochenmarkt.
Ich mag im Winter Funktionsschuhe, ich gebe mein Handy auf keinen Fall her - dafür fahre ich Bus und fliege kaum (aber auch nur, weil ich beides total ungern tue...).
Ich verdränge das dann auch öfter mal - sonst würde ich ja nur mit schlechtem Gewissen herumlaufen.
Ich war jahrlange Vegetarier -nicht, weil ich denke, es sei ungesund oder weil es mir nicht schmeckte. SOndern wegen der Tiere.
Jetzt nicht mehr.
Ich lese viel, finde es auch furchtbar, finde es dann aber auch unmöglich, da für mich was zu bewerkstelligen - und schwups, bleibt man in seinen Gewohnheiten. Obwohl man es weiß.
Mir fehlt da oft einfach die Kraft, weil andere Dinge gerade wichtiger sind.
Ich denke, das geht vielen so, ist auch menschlich - aber ändern wird sich dadurch eben nichts.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben: - aber ändern wird sich dadurch eben nichts.
Hey, wir sind erst auf Seite 16... ! Nicht sooo früh resignieren! :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

aber wir können doch vorbilder für unsere kinder sein.... das potenziert sich dann mit den generationen. :mrgreen:

nein, aber der verbraucher stimmt mit den füßen ab. und es werden eben immer mehr, die über ihr eigenes konsumverhalten nachdenken. darauf sollte man setzen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Ich kannte die Doku noch nicht - danke dafür! :D

Und natürlich bin ich genauso erschrocken wie Ihr auch. :? Ein echtes Elend, diese ganze Industrie.

Interessant fand ich das Bioplastik aus den USA, bin mal gespannt ob sich das auch durchsetzt. Wäre ja durchaus eine gute Alternative.

Schon länger habe ich darüber nachgedacht, unsere Tupperdosen aus dem Haus zu jagen, dies habe ich nun mithilfe des Films endlich getan. :mrgreen: Und habe auch gleich Edelstahl-Brotdosen bestellt, allerdings mus ich sagen, der Preis ist echt heftig! :shock: Hält aber dann hoffentlich ein Leben lang. Und dann hab ich noch Glasvorratsbehälter für zuHause gekauft, insgesamt ein teuer Spaß.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 1828

Halten tut so eine Edelstahlbox sicher lange - wenn sie nicht ständig verloren gehen würden....... :roll:
Was ich in den Jahren schon an Brotboxen gekauft habe für die Kinder.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“