kann man zu dick zum tragen sein?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Zaine
- Herzlich Willkommen
kann man zu dick zum tragen sein?
ich habe mich ganz neu hier angemeldet, also erstmal ein herzliches hallo an alle=) ich habe eine drei monate alte tochter, die ich von anfang an trage. nun habe ich mal ne frage: Kann man zum tragen zu dick sein? zur zeit habe ich obenrum eine konfektionsgröße von 44/46 und wenn ich klein mausi ins tuch reinsetze, müssen ihre beine ja entsprechend gespreizt werden. (ASH etc sind mir vertraute begriffe) ich frage mich ob es nicht bedingt durch die statur des tragenden zu einer überspreizung kommen kann? man muss ja auch recht fest binden, damit die kleinen sicher im TT sitzen.
liebe grüße und danke schonmal=)
liebe grüße und danke schonmal=)
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: kann man zu dick zum tragen sein?
naja, man hat dann ggf, salopp gesagt, kleine Knie im Speck stecken. Aber es geht schon, auch gut und fest gebunden.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: AW: kann man zu dick zum tragen sein?
Herzlich willkommen hier und noch Glückwunsch zum Knirpsi
Was bindest du denn? Känguru oder WXT oder was anderes?
Du kannst ja auch so binden, dass die Knie nicht rechts und links neben deinem Körper sind, sondern quasi in dich reinpieksen. Wenn du weißt, was ich meine.
So mache ich es grade auch beim Rucksack. Die Knie meiner Kleinen sind in meinem Rücken, nicht daneben.
Was bindest du denn? Känguru oder WXT oder was anderes?
Du kannst ja auch so binden, dass die Knie nicht rechts und links neben deinem Körper sind, sondern quasi in dich reinpieksen. Wenn du weißt, was ich meine.
So mache ich es grade auch beim Rucksack. Die Knie meiner Kleinen sind in meinem Rücken, nicht daneben.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
-
Zaine
- Herzlich Willkommen
ich trage meistens die einfache Kreuztrage. mit der WKT komme ich gar nicht zurecht, trotz vielem Üben schaff ich die nciht zu meiner Zufriedenheit alleine zu binden, und meine Tochter fühlt sich darin auch zu eng eingepackt (mochte auch pucken noch nie etc). kann ich in der Trageweise auch einfach die Beinchen bei mir reinpieken lassen?
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst, 44/46 wäre schon zu dick, dann könnte ich mich ja begraben
Nein kein Problem, man hockt dann etwas weniger an, dann ist das auch ok - aber dazu wird sich sicher noch ne Expertin äußern
Was evtl nicht so gut geht, wenn man viel Oberweite hat, ist das Kind sehr hoch zu binden. Bei uns war Zwergin meist etwas tiefer als auf "Kopfkusshöhe" weil da einfach mein Busen im Weg war. Aber inzwischen klappt es besser und wenn sie noch etwas gewachsen ist, dann sollte es wieder "ganz richtig" passen.
Nein kein Problem, man hockt dann etwas weniger an, dann ist das auch ok - aber dazu wird sich sicher noch ne Expertin äußern
Was evtl nicht so gut geht, wenn man viel Oberweite hat, ist das Kind sehr hoch zu binden. Bei uns war Zwergin meist etwas tiefer als auf "Kopfkusshöhe" weil da einfach mein Busen im Weg war. Aber inzwischen klappt es besser und wenn sie noch etwas gewachsen ist, dann sollte es wieder "ganz richtig" passen.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
waaaah, ihc hab den halben Text gelöscht. Naja, immerhin die Kernaussage ist stehengeblieben...
Also auch von mir ein herzliches Willkommen, ich bin auch etwas *hüstel* weniger schlank. UNd auch noch weniger schlank als Du. Und ich spreize die Beine meines Babys eben nicht seitlich ab, um Gottes Willen, das wäre ja fast Spagat, sondern hocke sie vor dem Bauch an. Eben so, das die Knie in den Bauch pieken.
Im Prinzip ist die Frage ja eher, ob man zu breit zu Tragen sein kann.... ich behaupte mal, dass die wenigsten Menschen so schmal sind, dass sie kleine Kinder so tragen können, dass die Kinder die Beine nach rechts und links strecken und dabei nocht total überspreizt sind.
Also auch von mir ein herzliches Willkommen, ich bin auch etwas *hüstel* weniger schlank. UNd auch noch weniger schlank als Du. Und ich spreize die Beine meines Babys eben nicht seitlich ab, um Gottes Willen, das wäre ja fast Spagat, sondern hocke sie vor dem Bauch an. Eben so, das die Knie in den Bauch pieken.
Im Prinzip ist die Frage ja eher, ob man zu breit zu Tragen sein kann.... ich behaupte mal, dass die wenigsten Menschen so schmal sind, dass sie kleine Kinder so tragen können, dass die Kinder die Beine nach rechts und links strecken und dabei nocht total überspreizt sind.
LG
Hannah
Hannah
-
Zaine
- Herzlich Willkommen
also was doe Konfektionsgröße angeht, so bin ich halt einfach recht breit gebaut, also flacher Bauch, aber halt breite Schulten, Hüfte, Taille. daher die frage, obwohl meine kanfektionsgröße noch nicht zu denen der rubensdamen zählt.
Aber ich habe einen recht großen Busen. und nun aus gegebenen Anlass dann doch die Frage: Wo muss meine Brust beim Kind optimalerweise sein? ich hatte mich immer an diese Kopf-Kuss-Höhe versucht zu halten, ist das mit großer Brust anders?
Aber ich habe einen recht großen Busen. und nun aus gegebenen Anlass dann doch die Frage: Wo muss meine Brust beim Kind optimalerweise sein? ich hatte mich immer an diese Kopf-Kuss-Höhe versucht zu halten, ist das mit großer Brust anders?
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
oh, und die einfache Kreuztrage ist eher... suboptimal (und irgendwann ja auch unbequem) weil sie weder so optimal rund ums KInd festgezogen werden kann noch richtig sturzsicher ist - ein sich mit Schwung nach hinten werfendes Kind halten die Tuchbahnen nicht.
LG
Hannah
Hannah
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo ziane,
wie die anderen schon erklärt haben, funktioniert eine gute ash auch bei großen konfektionsgrößen. wobei die statur des tragenden schon einen kleinen einfluss hat auf die haltung des babys. viel größer ist da aber die binde-/trageweise!
im känguru kannst du den spreizwinkel sehr weit verringern, darum ist diese bindeweise auch für frühchen besonders geeignet. andere bindeweise überspreizen allein durch den tuchbahnverlauf und werden hier deshalb erst ab sitzalter empfohlen.
zur höhe: kopfkusshöhe wäre erstmal das optimum (weil ihr euch mit den köpfen dann nicht in die quere kommt), aber wenn das bei euch so nicht funktioniert, ist eure optimale höhe eben eine andere
glg vom see
frau schneider
wie die anderen schon erklärt haben, funktioniert eine gute ash auch bei großen konfektionsgrößen. wobei die statur des tragenden schon einen kleinen einfluss hat auf die haltung des babys. viel größer ist da aber die binde-/trageweise!
im känguru kannst du den spreizwinkel sehr weit verringern, darum ist diese bindeweise auch für frühchen besonders geeignet. andere bindeweise überspreizen allein durch den tuchbahnverlauf und werden hier deshalb erst ab sitzalter empfohlen.
zur höhe: kopfkusshöhe wäre erstmal das optimum (weil ihr euch mit den köpfen dann nicht in die quere kommt), aber wenn das bei euch so nicht funktioniert, ist eure optimale höhe eben eine andere
glg vom see
frau schneider
-
Zaine
- Herzlich Willkommen
vielen dank für eure antworten. dann werde ich mal die kängurutrageweise auspribieren. mal sehen ob klein mausi das mitmacht^^°