Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von AnWun »

Hallo ,
ich schummel mich mal dazwischen ..
Mein Caribe ist nun eingetrudelt und nun mach ich erst mal selbst den Praxistest.

Wie kann ich folgendes Problem lösen:
Wenn ich den Steg anpasse, verhält sich der Klett im Tunnel mit dem Tuch(vom Steg) innen drin.
D.h. es fusselt unglaublich und ist ziemlich ärgerlich..

Könnt ihr mit helfen??

Vielen Dank :-)

Tapatalk und Habdy mit Eigenleben
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
Mondstein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mondstein »

:lol: Okay wie ich sehe ist es nciht so einfach, aber leicht pink würde mir auch schon nicht so sehr gefallen. Rot dagegen fände ich richtig schick!

Leicht OT: Was würdet ihr als Ergänzung zum Bondolino eigentlich generell am ehesten empfehlen? Ich weiß nicht, ob ich gleich mit Tragetuch beginnen möchte oder ein Sling bzw. Didytai als "Anfängerlösung" geeigneter wären. Außerdem - wenn Tragetuch, welches. Mir gefällt das Rosalinde von Didymos, aber ist das zu schwer für einen Anfänger? Das Tuch gäbe es ja auch noch als Sling oder Didytai. :smilie_und_kind: :?:

:sling: Mondstein
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo anwun,

hm, ich dachte bei den neuen mysols gäbe es dafür einen gegenklett... wenn keiner dabei ist, würde ich mir selbst einen zuschneiden. in stoffläden gibt es meist klettband als meterware in verschiedenen breiten.

hallo mondstein,

eine ergänzung zum bondolino? kommt darauf an, für welches einsatzgebiet :wink:
für eben mal schnell und kurze wege am ehesten einen sling. für die zeit, in der der bondolino nicht so richtig passt, wohl eher eine andere th (achtung, da muss man ausprobieren, denn th sind staturabhängig, niemand kann dir sagen, was dir passt und bequem ist. einen fehlkauf vermeiden kannst du durch ein testpaket oder eine trageberatung) oder eben ein tt (trageberatung :wink: ).

glg vom see
frau schneider
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

AnWun hat geschrieben:Hallo ,
ich schummel mich mal dazwischen ..
Mein Caribe ist nun eingetrudelt und nun mach ich erst mal selbst den Praxistest.

Wie kann ich folgendes Problem lösen:
Wenn ich den Steg anpasse, verhält sich der Klett im Tunnel mit dem Tuch(vom Steg) innen drin.
D.h. es fusselt unglaublich und ist ziemlich ärgerlich..

Könnt ihr mit helfen??

Vielen Dank :-)
Da hilft nur Flauschklett!
Die neuen MySols haben 2 flauschige Gegenkletts im ungenutzten Tunnel.
Der Kratzklett im benutzten Tunnel zerkratzt aber weiterhin den Stoff am Hüftgurt.
Hier hilft es, wenn Du zwischen den 2 vorhandenen Flauschkletts über die ganze Breite einen zusätzlichen Streifen annähst.
Dafür brauchst Du etwa 32 cm langen und 5 cm breiten Flauschklett. Mit einer 100er Nadel ist das schnell angenäht. Verhindert das Flusen des Stoffs und bietet den Komfort, den Steg in jeder möglichen Breite exakt zu arretieren!

Ich bastel übrigens gerade an einem Tutorial :wink:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Mondstein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mondstein »

frau schneider hat geschrieben:hallo anwun,

hm, ich dachte bei den neuen mysols gäbe es dafür einen gegenklett... wenn keiner dabei ist, würde ich mir selbst einen zuschneiden. in stoffläden gibt es meist klettband als meterware in verschiedenen breiten.

hallo mondstein,

eine ergänzung zum bondolino? kommt darauf an, für welches einsatzgebiet :wink:
für eben mal schnell und kurze wege am ehesten einen sling. für die zeit, in der der bondolino nicht so richtig passt, wohl eher eine andere th (achtung, da muss man ausprobieren, denn th sind staturabhängig, niemand kann dir sagen, was dir passt und bequem ist. einen fehlkauf vermeiden kannst du durch ein testpaket oder eine trageberatung) oder eben ein tt (trageberatung :wink: ).

glg vom see
frau schneider
Das Einsatzgebiet ist eine gute Frage :idea:

Am liebesten möchte ich für alle Gelegenheiten etwas. Sowohl für den schnellen Bäckerbesuch, das rumtragen in der Wohnung während Baby schläft, als Hängematte/ Liegetuch im Park. Vielleicht macht es das auch so schwer für mich zu entscheiden was ich brauche :mrgreen:

Und dann kommt ja noch die Sommer- Hitze Problematik :|

Mondstein :sling:
Bild
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnWun »

Vielen Dank für die konkreten Infos Lauretta..
Das werde ich auf jeden Fall machen :-)

Tapatalk und Habdy mit Eigenleben
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Hallo,
bei der Rückentrageweise steht ja in der Anleitung, dass man das Kind positioniert, die Träger über die Schultern nach hinten führt und dann über bzw. unter den Beinen des Kindes lang bindet. Ab wann bindet man denn über den Beinen lang? Hatte das aus Gewohnheit analog Rucksack so gemacht, aber ich glaube fast, dass meiner noch klein genug für unter den Beinen binden ist.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Ich habe heute einen Mysol direkt im Laden von Girasol gekauft, nachdem wir ihn bei der Trageberatung von posy getestet hatten... für vorne ist er für mich nicht perfekt, aber für hinten ist er so toll! Einfach anzulegen und das Kürbiskind findet es spannend und fühlt sich wohl.
Ein ganz neues Gefühl: Bewegungsfreiheit :D

Wegen der Bänder: ich meine mich zu erinnern, dass es grundsätzlich besser ist drunter zu binden, aber dazu sagen bestimmt die Expertinnen noch etwas.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo,

wir raten dazu möglichst lange die träger unter den beinchen durchzuführen, weil da die haltung des kindes besser ist.
bei größeren traglingen ist es oft für den tragenden angenehmer, über die beinchen zu binden. außerdem kann man dadurch einen zu schmalen steg "verbreitern".

glg vom see
frau schneider
Josielein
ist gern hier dabei

Beitrag von Josielein »

hallo,

jetzt muss ich doch nochmal genauer fragen. Hab auch einen Mysol und binde so wie swimfan schreibt auch analog zum Rucksack... erst über die Beine, dann kreuzen und dann wieder vor. Aber ihr meint jetzt von vorne unter die Beine, unterm Popo kreuzen und auch darunter wieder nach vorne?

Viele Grüße
Josielein
Viele Grüße Nicole mit kleinem Schlumpf (01/12)
ClauWi GK 02/13 und MK 08/13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“