[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- Vreni
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Ich war gestern bei IKEA in Brunnthal und erfreut darüber, dass die nun im Restaurant ihre Glasschüsseln über die Salate stülpen, statt sie in Plastik zu umwickeln.
Bei use-again.de habe ich auch schon was gekauft, auch bei kivanta.de (die lunchbots Edelstahl-Dosen).
Bei use-again.de habe ich auch schon was gekauft, auch bei kivanta.de (die lunchbots Edelstahl-Dosen).
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)
Pflanzenkost Blog
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)
Pflanzenkost Blog
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich geh jetzt auch mit offeneren Augen durch die Geschäfte. Und bin immer noch entsetzt bezüglich des Plastewahns eben auch in Bioläden.
Bei Basic haben sie an jeder Kasse Papiertüten liegen, ist mir auch nie aufgefallen bis jetzt und ich hab gleich gestern mein gesamtes Obst und Gemüse in Papier verstaut.
Ich hab aber bei vielen Dingen gar keine Lösung, außer einfach auf diese jeweiligen Lebensmittel zu vernichten.
Gerade so leckere Sachen wie dieses Sultan Dingens oder Käthe Dingens (ich weiß nie die Namen
) oder Rote Beete Frischkäse sind immer in Plastik.
Ich kann doch jetzt nicht zig Mini-Edelstahl-Schüsselchen anschaffen. Die Frage ist ob es so kleine überhaupt gibt..
Bei Basic haben sie an jeder Kasse Papiertüten liegen, ist mir auch nie aufgefallen bis jetzt und ich hab gleich gestern mein gesamtes Obst und Gemüse in Papier verstaut.
Ich hab aber bei vielen Dingen gar keine Lösung, außer einfach auf diese jeweiligen Lebensmittel zu vernichten.
Gerade so leckere Sachen wie dieses Sultan Dingens oder Käthe Dingens (ich weiß nie die Namen
Ich kann doch jetzt nicht zig Mini-Edelstahl-Schüsselchen anschaffen. Die Frage ist ob es so kleine überhaupt gibt..
Seerose
- Urania
- Profi-SuTler
ich weiß nicht ob ich es sehen will
Wir können das doch nicht vermeiden 
-
baum
- alter SuT-Hase
TRotzdem darf man so nicht denken-wenn jeder auch nur etwas bewußter damit umgeht-auf die MAsse gesehen, kann man schon viel erreichen, wenn jeder solche Links die wachrütteln verbreitet, und das weiterverbreitet wird hilft das...den wir sollten die Augen nicht vor dem verschließen was wir mit der Erde anrichten...auch wenn man es leider weder rückgänig machen kann, noch von heute auf morgen großartig was verändern kann-aber alles hat klein begonnen...so kann man auch mit der Müllvermeidung klein beginnen....Urania hat geschrieben:ich weiß nicht ob ich es sehen willWir können das doch nicht vermeiden
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Na ja, am besten wir wären alle Selbstversorger. Ohne Transportweg ist die Verpackung schließlich nicht notwendig...
Vielleicht kommt ja auch wieder die Zeit, wo alles wie früher bei Tante Emma lose zu kaufen ist und dort in Papiertüten verpackt wird. *träum*
Was ich sehr schwer finde: Auf Plastik in Kleidung zu verzichten. Ich achte sehr auf das Material von Kleidung und trage in erster Linie Baumwolle und Wolle, aber: sämtliche Sportklamotten und Sportschuhe sind aus Plastik. Meine Tochter trägt im Waldkindergarten auch lieber ihre Vaude-Funktionshose als ihre Lederhosen. Und Regenklamotten, Gummistiefel, Rucksäcke usw. sind eh aus Plastik. Auch wenn manche Firmen inzwischen ihre Stoffe aus recyceltem Grundstoff herstellen. (z.B. in Teilen Vaude)
Vielleicht kommt ja auch wieder die Zeit, wo alles wie früher bei Tante Emma lose zu kaufen ist und dort in Papiertüten verpackt wird. *träum*
Was ich sehr schwer finde: Auf Plastik in Kleidung zu verzichten. Ich achte sehr auf das Material von Kleidung und trage in erster Linie Baumwolle und Wolle, aber: sämtliche Sportklamotten und Sportschuhe sind aus Plastik. Meine Tochter trägt im Waldkindergarten auch lieber ihre Vaude-Funktionshose als ihre Lederhosen. Und Regenklamotten, Gummistiefel, Rucksäcke usw. sind eh aus Plastik. Auch wenn manche Firmen inzwischen ihre Stoffe aus recyceltem Grundstoff herstellen. (z.B. in Teilen Vaude)
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
- canine
- möchten wir nicht mehr missen
Auch bei Baumwolle muss man aufpassen. Was ich lange nicht wusste - Baumwolle gehoert zu den Pflanzen, bei deren Anbau am meisten geduengt wird. Hier zum Beispiel ein Artikel: http://www.biothemen.de/Oekologie/rohst ... wolle.html Ist auch nicht schoen.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
-
Aschenputtel
-
Ehut
Hab ich hier im Ort, einen kleinen Hofladen mit bisschen Obst und Gemüse, Hartwaren (Nudeln usw.), Milch, Eier, Rapunzelprodukte usw. Aber dennoch muss man den Großteil noch woanders kaufen weil der halt wirklich superwinzig ist.Aschenputtel hat geschrieben:Vielleicht kommt ja auch wieder die Zeit, wo alles wie früher bei Tante Emma lose zu kaufen ist und dort in Papiertüten verpackt wird. *träum*
- Seerose
- Miss SuTiversum
Aber die Kinder benötigen doch gar keine Funktionssachen. Die schwitzen noch gar nicht, es sei denn sie machen womöglich Leistungssport oder so.Aschenputtel hat geschrieben: Was ich sehr schwer finde: Auf Plastik in Kleidung zu verzichten. Ich achte sehr auf das Material von Kleidung und trage in erster Linie Baumwolle und Wolle, aber: sämtliche Sportklamotten und Sportschuhe sind aus Plastik.
Ich war letztens in der Schule und wollte die Sportsachen meiner Tochter mitnehmen zum Waschen (alles aus reiner Baumwolle), da meinte die Lehrerin, das könne ich ruhig bis zu den nächsten Ferien da lassen, die Kinder würden sowieso nicht schwitzen im Sport. Und es stimmt wirklich, meine Tochter rast rum wie ne Irre, aber es strengt sie eben nicht an, da Kinder in dem Alter sowieso immer in Bewegung sind und so schwitzt sie wirklich nicht.
Meine "Schwachstelle" sind Fleecejacken. Ich liebe dicken, kuscheligen Fleece und finde die ideal im Winter, Herbst, auch im Frühling.
Naja, und Funktionsjacken. Aber die müßte ich nicht haben weil ich sie so liebe (im Gegenteil, ich weiß wie schädlich das Zeug ist), aber hab noch keine Alternative gefunden was man anziehen könnte im Regen, Sturm, gerade an der Küste...
Was Schuhe betrifft, bekommt man noch alles aus Leder. Die Frage ist, ob das wirklich gesünder ist.
Seerose
-
Aschenputtel
Na ja, meine Laufschuhe nicht. UNd ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es im Kindergarten auch mal einen Meindl oder einen Kamik braucht, weil die Schnupse in ihren Bundgaards immer kalte Füße hatte. Und Matschklamotten für den Winter und ne Jacke gegen Regen, Schnee und Matsch, Handschuhe mit dennen man auch in den Matsch fassen kann...wenn man da immer darauf schaut, dass alles aus LEder und WOlle ist, frieren sie mehr...und das ist der Punkt, wo ich dann nimmer mag.
UNd schließlich: meinen Skianzug und meine Ski gibts auch nicht ohne Plastik, selbst wenn ich drunter Merinowolle trag. (o.k. Skifahren an sich ist ja schon ne Umweltsünde...
)
UNd schließlich: meinen Skianzug und meine Ski gibts auch nicht ohne Plastik, selbst wenn ich drunter Merinowolle trag. (o.k. Skifahren an sich ist ja schon ne Umweltsünde...
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)