Mittagsschlaf bei 2jähriger abschaffen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

aramis
gut eingelebt

Re: Mittagsschlaf bei 2jähriger abschaffen?

Beitrag von aramis »

ich bin eher der Typ, der die Kinder schlafen lässt, wenn sie müde sind, auch, wenns erst gegen 3 oder 4 ist (was nicht so oft vorkommt). Sicher ist der Abend dann für einen nervig, weil man selber keine Zeit für sich hat - aber müssen sich die Kinder denn immer nach uns richten? Die Phase geht doch wieder vorbei.
Wenn ich zurückdenke, wie lange und oft mein großer erst gegen MItternacht ins Bett ist - ist halt so, man macht eh das beste daraus :)

Bei meinem mittleren ists auch so, dass ich es manchmal versucht habe, ihn zu wecken, wenn er zu spät geschlafen hat - aber ich hab schnell gemerkt, dass das nur ein Schuss ins Knie ist - er ist dann weinerlich, nörgelt nur rum und im Endeffekt ists anstrengender als anders rum.
von Herzen alles Liebe
Manu

Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010

Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012

Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ja, generell bin ich auch nicht so der Freund davon an Kindern herumzumanipulieren, problematisch wird es halt, wenn die Kinder einen geringeren nächtlichen Schlafbedarf haben als man selbst, man kann sie ja schlecht wach herumtoben lassen wenn man selbst kurz vor Mitternacht endlich mal schlafen will und vor allem muss (z.B. weil man am nächsten Tag arbeiten gehen muss).
Wirklich kinderfreie Abende um Zeit für mich selbst zu haben (und nicht selbst sofort in Tiefschlaf zu fallen) gab es hier auch einige Jahre nicht, das fand ich aber auch ok, die Kinder werden wirklich so schnell groß und spätestens wenn man sie für die Schule brutal früh rausreissen muss gehen sie auch wieder ein klein bißchen eher ins Bett.
2004/2006/2014
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

aramis hat geschrieben:ich bin eher der Typ, der die Kinder schlafen lässt, wenn sie müde sind, auch, wenns erst gegen 3 oder 4 ist (was nicht so oft vorkommt). Sicher ist der Abend dann für einen nervig, weil man selber keine Zeit für sich hat - aber müssen sich die Kinder denn immer nach uns richten? Die Phase geht doch wieder vorbei.
Also ich zumindest brauche Abends keine Zeit für mich, ich brauche Zeit zum SCHLAFEN!
Der Tag beginnt hier, wenn um 5 der Wecker meines Mannes klingelt, dann kommt kurz darauf die Kleine zum Stillen und um längstens sechs muss ich dann aufstehen und Frühstück machen und die anderen beiden für den Kindergarten wecken.
Da geht es einfach nicht, dass die Kleine regelmäßig bis 12 oder auch nur bis 10 wach ist, weil wir anderen vier sonst einfach nicht zum Schlafen kommen (sie weckt ja dann auch die Großen beim Spielen)
Von daher ärgert mich deine "Unterstellung" grad ein wenig...

Es muss in ner Familie doch für alle passen!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Ich finde es auch etwas hart zu sagen, dass man Kinder manipulieren will, um Ruhe für sich selbst zu haben. Ich möchte mein Kind nicht manipulieren oder ihm Schlaf entziehen, ich möchte den Schlaf so gestalten, dass es für die ganze Familie passt und da gehört für mich auch dazu, dass mein Mann und ich mal Zeit für uns haben. Wir sind beide berufstätig und so ein 2jähriges Kind fordert einen halt permanent und sitzt nicht mal zwei Stunden auf dem Sofa und liest ein Buch. Ich kenne Familien, wo die Kinder auch so lange wach sind und wenn das für sie passt finde ich das voll in Ordnung.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind ging mit anderthalb mit mittagsschlaf erst gegen vier uhr (nachts) ins bett, ohne mittagschlaf war es dann immerhin zwei uhr nachts.

frueher wecken brachte kaum was. er schlief generell insgesamt nur neun stunden maximal. *schulterzuck*
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“