"Saugverwirrung gibt es nicht"
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: "Saugverwirrung gibt es nicht"
@jusl: das kann ich natürlich auch. 
-
rucola
- gut eingelebt
im anglophonen raum wird ja heutzutage eher von der nipple preference gesprochen und ich finde, das trifft es gut - saug-praeferenz, mit dem hinweis, das eben an brust und kuenstlichem sauger unterschiedliche saugmuster von noeten sind, aufgrund von form, beschaffenheit (der brust/des saugers) und nicht zuletzt auch der unterschiedlichen fliessgeschwindigkeit.jusl hat geschrieben: In meinen Augen geht die Debatte "Gibt es Saugverwirrung oder nicht?" ohnehin am Kern der Sache vorbei - genau wie die Frage "Gibt es KISS oder nicht?". Es ist ein dialektisches Problem, kein inhaltliches.
(ganz gruselig fand ich es, neulich zu lesen, das einem kind mit zungen/lippenbaendchenproblematik ja die flasche gegeben werden koenne - da kaeme es zu keinen problemen. woher immer diese absoluten aussagen kommen, ist mir ein raetsel)
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
-Kathy Dettwyler-
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
ich mache mir gedanken ueber dieses thema.
dieses forum ist doch eine anlaufstelle fuer mutter die stillen moechten oder probleme mit stillen haben.
darueberhinaus viele stillberaterinen und akademiker sind hier unerwegs.
dh. hier, das ist ein riesendatenbank bezueglich stillstart/stillprobleme.
koennte man das nicht nutzen fuer eine studie?
und nein, nicht via umfrage in einem thread.
natuerlich benoetigt es paar leute, die richtig in das thema zeit investieren und sich damit auskennen.
dieses forum ist doch eine anlaufstelle fuer mutter die stillen moechten oder probleme mit stillen haben.
darueberhinaus viele stillberaterinen und akademiker sind hier unerwegs.
dh. hier, das ist ein riesendatenbank bezueglich stillstart/stillprobleme.
koennte man das nicht nutzen fuer eine studie?
und nein, nicht via umfrage in einem thread.
natuerlich benoetigt es paar leute, die richtig in das thema zeit investieren und sich damit auskennen.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW:
Naja, aber WOFÜR? Wenn ich Julia richtig verstanden habe, zeigt die Praxis eindeutig, dass es Probleme gibt, die sich auf den Einsatz künstlicher Sauger zurückführen lassen. Und dass es gute Konzepte gibt diese zu lösen. Wie das heißt, ist dabei zweitrangig. Und ob gewisse Fach?leute dann an dem oder dem Begriff zweifeln auch. Eine solche Studie würde doch auch nicht zu anderen Argumenten in der Industrie führen. Die wollen ja trotzdem ihre Produkte verkaufen. Also lieber die Zeit in die Beratung investieren. Meine Meinung.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
das ist natuerlich eine sehr wichtige frage, die zu einer studie gehoert.
vllt um eine debatte im fachkreisen auszuloesen, sodass irgendwann im KH man nicht die kuenstliche sauger aufgezwungen bekommt.
oder zumindest nicht so schnell.
richtige fachinformationen ueber stillen im KH zu bekommen, waere auch schon mal gut.
es ist halt oft so, man braucht quellen um sich auf etwas zu berufen.
ist das sehr naiv?
vllt um eine debatte im fachkreisen auszuloesen, sodass irgendwann im KH man nicht die kuenstliche sauger aufgezwungen bekommt.
oder zumindest nicht so schnell.
richtige fachinformationen ueber stillen im KH zu bekommen, waere auch schon mal gut.
es ist halt oft so, man braucht quellen um sich auf etwas zu berufen.
ist das sehr naiv?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: "Saugverwirrung gibt es nicht"
Ich finde es tatsächlich insofern naiv, wobei mir das zu böse klingt, als dass diese Diskussion schlicht Industrie gesteuert ist. Ansonsten gäbe es die gar nicht.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Weidenkätzchen
- schreibt ganz schön oft
Das sehe ich ähnlich und finde es doch sehr schade. Das fängt ja teilweise schon bei Willkommensgeschenken an: Fläschchen drin, aber keine Stilleinlagen...
Die Frage ist, ob man als Forum mit so vielen und guten Stillberaterinnen etwas entgegen setzen kann und ob jemand bereit wäre, so viel Arbeit zu investieren. Ob die Zeit da nicht tatsächlich besser in Beratung investiert wird, bzw. man darauf hoffen darf, dass sich schon Schwangere informieren...
Die Frage ist, ob man als Forum mit so vielen und guten Stillberaterinnen etwas entgegen setzen kann und ob jemand bereit wäre, so viel Arbeit zu investieren. Ob die Zeit da nicht tatsächlich besser in Beratung investiert wird, bzw. man darauf hoffen darf, dass sich schon Schwangere informieren...