Schmerzen im Handgelenk/Daumen wegen Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- canine
- möchten wir nicht mehr missen
Schmerzen im Handgelenk/Daumen wegen Stillen?
Ich habe eine Neulingsfrage - seit einiger Zeit schmerzt mein rechter Daumen, bis ins Handgelenk, das Gelenk ist auch etwas geschwollen. Ich habe etwas mehr Muehe mit Stillen auf der rechten Seite und denke, dass ich mich etwas verkrampft habe. Beim Stillen halte ich Klein-Canines Kopf in meiner rechten Hand. Im Moment geht es so am einfachsten - wie gesagt, ich bin noch Neuling und kaempfe noch etwas.
Ist es moeglich, dass diese Schmerzen vom Stillen kommen? Hat(te) das sonst noch jemand? Das Stillen geht immer besser, ich achte sehr darauf, dass ich mich nicht verkrampfe und ich habe endlich ein Kissen (Glanzidee...), das es auch einfacher macht, so habe ich wenigstens ihr Gewicht nicht auch noch in meiner Hand. Der Schmerz wird zwar nicht schlimmer, aber auch nicht besser...
Ist es moeglich, dass diese Schmerzen vom Stillen kommen? Hat(te) das sonst noch jemand? Das Stillen geht immer besser, ich achte sehr darauf, dass ich mich nicht verkrampfe und ich habe endlich ein Kissen (Glanzidee...), das es auch einfacher macht, so habe ich wenigstens ihr Gewicht nicht auch noch in meiner Hand. Der Schmerz wird zwar nicht schlimmer, aber auch nicht besser...
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Schmerzen im Handgelenk/Daumen wegen Stillen?
Hallo und herzlich willkommen! Und Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Hast du mal probiert, den Kopf deines Kindes in deiner Armbeuge zu halten?
Oder im Liegen zu Stillen? Und mit Kissen/Stillkissen abzupolstern?
Ich denke auch, dass deine Muskeln und Sehnen noch durch die Schwangerschaftshormone etwas weich sind, also vorsichtig mit Belastungen! (Betrifft auch ganz besonders den Beckenboden, bitte nicht wesentlich mehr als dein Baby tragen in den ersten Wochen).
Hast du mal probiert, den Kopf deines Kindes in deiner Armbeuge zu halten?
Oder im Liegen zu Stillen? Und mit Kissen/Stillkissen abzupolstern?
Ich denke auch, dass deine Muskeln und Sehnen noch durch die Schwangerschaftshormone etwas weich sind, also vorsichtig mit Belastungen! (Betrifft auch ganz besonders den Beckenboden, bitte nicht wesentlich mehr als dein Baby tragen in den ersten Wochen).
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Schmerzen im Handgelenk/Daumen wegen Stillen?
Kann davon kommen, kann aber auch vom Tragen kommen. Viele Frauen haben am Anfang durch die ungewohnte Belastung Sehnenscheiden-Entzündungen.
***kurz und knapp vom Handy***
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- canine
Danke Euch. Nachdem wir einige Zeit gekaempft haben, geht das 'Andocken' jetzt endlich besser und das Stillen schmerzt nicht mehr, aber erst seit etwa einer Woche, deswegen habe ich noch etwas Angst, etwas zu Aendern. Ich denke, sobald das Stillen wirklich zur Gewohnheit wird, ist es fuer mich einfacher, mich an andere Positionen zu wagen. Bis dahin fuerchte ich mich noch etwas davor... Auf der rechten Seite geht es besser, vielleicht versuche ich es da zuerst.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
- Katha
- Dipl.-SuT
könnte es auch ein Karpaltunnelsyndrom sein?
http://handerkrankungen.de/Karpaltunnel ... schaft.htm
Ich habe jetzt von einer Freundin gehört, bei der es nach der Geburt erst auftrat. Und eine, bei der es nach der Geburt nochmal deutlich schlimmer als in der SwS wurde. Dagegen hilft von gut Akkupunktur.
Bin kein Mediziner und hatte es nicht, kann also auch nicht ableiten, ob es die Schmerzen sein könnten, die Du beschreibst, aber vielleicht mal ne Idee?
http://handerkrankungen.de/Karpaltunnel ... schaft.htm
Ich habe jetzt von einer Freundin gehört, bei der es nach der Geburt erst auftrat. Und eine, bei der es nach der Geburt nochmal deutlich schlimmer als in der SwS wurde. Dagegen hilft von gut Akkupunktur.
Bin kein Mediziner und hatte es nicht, kann also auch nicht ableiten, ob es die Schmerzen sein könnten, die Du beschreibst, aber vielleicht mal ne Idee?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- canine
Danke fuer den Link. Beim Lesen bin ich darueber gestolpert: http://www.handerkrankungen.de/Quervain/ und im Englischen heisst das auch Mother's Thumb oder Mother's Wrist - wohl nicht ohne Grund... Klingt also nach Sehnenscheidenentzuendung de Quervain. Hat jemand hier Erfahrung damit?
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Ja ich! Ich hatte das als der Räuber 14/15 Monate alt war, aufgrund schwerer Belastung (er war sehr krank damals). Ich bekam eine Elektrotherapie und eine Gipsschiene zum Ruhigstellen der Hand. Es half sehr gut und ich bin heute schmerzfrei, außer wenn ich den Daumen seeeeehr belaste, dann ziept es ein wenig.
Gesendet mit Schnattertalk
Gesendet mit Schnattertalk
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Hm, vielleicht gehst du doch mal zum Arzt damit? Ich mein, wenn es ja schon geschwollen ist...
Du kannst selbst halt nur versuchen, die Belastung gering zu halten, damit es sich erholen kann. Evt halt ein stillverträgliches Schmerzmittel.
Und: im Liegen brauchst du nur Kissen für eure Rücken. Das ist sowieso empfehlenswert, grad nachts.
Du kannst selbst halt nur versuchen, die Belastung gering zu halten, damit es sich erholen kann. Evt halt ein stillverträgliches Schmerzmittel.
Und: im Liegen brauchst du nur Kissen für eure Rücken. Das ist sowieso empfehlenswert, grad nachts.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
aramis
- gut eingelebt
meine Erfahrungen mit Gelenksproblemen: oft ist das Gelenk einfach nicht richtig drinnen - wie oft das schon bei mir war
Hast du jemanden in der Nähe, der sich mit einrichten von Gelenken auskennt? EIn Arbeitskollege meines Mannes ist da ein Traum, der ist echt ein Wunder für mich - was der schon alles gerichtet hat - wo die Ärzte keinen Rat mehr hatten (und es nur an einem ganz harmlosen ausgekegeltem Gelenk lag
)
Hast du das Bedürfnis nach Wärme oder Kälte am Daumen?
Gute Besserung!
Hast du jemanden in der Nähe, der sich mit einrichten von Gelenken auskennt? EIn Arbeitskollege meines Mannes ist da ein Traum, der ist echt ein Wunder für mich - was der schon alles gerichtet hat - wo die Ärzte keinen Rat mehr hatten (und es nur an einem ganz harmlosen ausgekegeltem Gelenk lag
Hast du das Bedürfnis nach Wärme oder Kälte am Daumen?
Gute Besserung!
von Herzen alles Liebe
Manu
Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010
Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012
Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
Manu
Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010
Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012
Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
-
08u11
- Profi-SuTler
Hatte nach der Geburt vom Großen Probleme bei beiden Daumen bzw. den entsprechenden Gelenken. Denke auch, das war eine Sehnenscheidenentzündung - ungewohntes Tragen und Schwangerschaftshormone. Mit Stillen habe ich das nie in Verbindung gebracht, eher mit dem Hochheben des Kindes. Ich hatte schließlich Schienen für beide Daumen und Krankengymnastik. Verschrieben hatte ich Kältetherapie. Die Krankengymnastin hatte aber die Idee das Wärme besser sein könnte - und das war genial. Nach ein paar Monaten war's weg (keine Ahnung ob jetzt wirklich die Gymnastik oder die Schiene geholfen haben oder es eben von selbst ging). Ich würde aber auf jeden Fall mal einen Arzt drauf schauen lassen. Schadet auf keinen Fall und erspart evt. unnötige Schmerzen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)