Hallo Ihr Lieben,
meine Maus hat ja nun bald ihren ersten Geburtstag und ich trage sie eigentlich fast aussschließlich auf dem Rücken mit DRS2S bzw. 4R (das ist doch die gleiche Bindeweise, oder?)
Vom DH weiss ich ja, dass der erst ab Laufalter empfehlenswert ist und nachdem der DH ja eigentlich auch eine Rebozo-Bindeweise ist, frage ich mich gerade ob dann alle Rebozos erst ab Laufalter zu empfehlen sind?
Und, wenn ich meine Tochter (fängt gerade an zu Laufen) ausschliesslich so trage (ca. 2h am Tag), schadet ihr das nicht? Mit dem Rucksack kommen wir leider überhaupt nicht klar (etweder geht der Beutel flöten, oder sollte ich ihn doch mal gebunden bekommen, tun mir die Schultern weh bzw. schlafen mir die Hände ein). Vielleicht hätte ich das schon früher fragen sollen, trage sie ja nun schon eine Weile so.....
Ich hoffe, mein Kauderwelsch ist verständlich!
Danke!!
Sind alle Rebozo-Bindeweisen "suboptimal"?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- bienchencarolinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Sind alle Rebozo-Bindeweisen "suboptimal"?
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Tochter 3/12 & 12/14
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sind alle Rebozo-Bindeweisen "suboptimal"?
Ich habe die 4R (ja, das ist dasselbe wie DRS2S) bei meinem Jüngsten entdeckt und geliebt. Und ich kann dein Kauderwelsch verstehen, denn ich habe mir schon dieselben Gedanken gemacht.
Meiner Meinung nach ist der grundsätzliche Unterschied, dass sich die 4R besser und vor allem symmetrischer festziehen lässt als die DH, und das mit dem asymmetrischen Festziehen ist ja einer der Hauptkritikpunkte.
Ich finde auch, dass die Rebozotrageweisen eher dem Hüftkänguru ähneln (da geht die Tuchbahn ja auch etwas schräg über den Babyrücken), mit dem wesentlichen Unterschied allerdings, dass zwei Lagen Tuch das Kind fester halten und dadurch natürlich auch mehr Druck auf den Rücken ausüben können. Das erschwert natürlich das Einstellen eines kleineren Winkels zwischen den Babybeinen, das beim Rucksack möglich ist.
Wie gut eine Trageweise im speziellen funktioniert, hängt aber auch davon ab, wie du gebaut bist und wie lang die Babybeine sind.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Tragen mit der 4R einem Kind, das schon anfängt zu laufen, schadet. Aber ich bin gespannt, was die Mods dazu sagen.
Meiner Meinung nach ist der grundsätzliche Unterschied, dass sich die 4R besser und vor allem symmetrischer festziehen lässt als die DH, und das mit dem asymmetrischen Festziehen ist ja einer der Hauptkritikpunkte.
Ich finde auch, dass die Rebozotrageweisen eher dem Hüftkänguru ähneln (da geht die Tuchbahn ja auch etwas schräg über den Babyrücken), mit dem wesentlichen Unterschied allerdings, dass zwei Lagen Tuch das Kind fester halten und dadurch natürlich auch mehr Druck auf den Rücken ausüben können. Das erschwert natürlich das Einstellen eines kleineren Winkels zwischen den Babybeinen, das beim Rucksack möglich ist.
Wie gut eine Trageweise im speziellen funktioniert, hängt aber auch davon ab, wie du gebaut bist und wie lang die Babybeine sind.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Tragen mit der 4R einem Kind, das schon anfängt zu laufen, schadet. Aber ich bin gespannt, was die Mods dazu sagen.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
Re: Sind alle Rebozo-Bindeweisen "suboptimal"?
hallo nina,
du hast dich ja schon ganz gut informiert und beobachtet
wir empfehlen dh und andere rebozo-bindeweisen erst ab sitz/laufalter, weil sie die kinder überspreizen und den rücken gerade drücken. dazu kommt noch die asymmetrie, die v.a. bei der dh ein weiterer nachteil ist.
deine tochter ist ja aber nun schon 1 jahr alt, d.h. in ihrer entwicklung (wirbelsäule, hüfte) ist schon einiges passiert, und ein so großes kind ist ja auch öfter mal wach im tuch. und die bindeweise muss ja zu euch beiden passen, also auch zu dir
achte aber darauf, gut festzuziehen und die knie und unterschenkel nicht mit einzubinden, sie sollen frei beweglich sein.
glg vom see
frau schneider
du hast dich ja schon ganz gut informiert und beobachtet
wir empfehlen dh und andere rebozo-bindeweisen erst ab sitz/laufalter, weil sie die kinder überspreizen und den rücken gerade drücken. dazu kommt noch die asymmetrie, die v.a. bei der dh ein weiterer nachteil ist.
deine tochter ist ja aber nun schon 1 jahr alt, d.h. in ihrer entwicklung (wirbelsäule, hüfte) ist schon einiges passiert, und ein so großes kind ist ja auch öfter mal wach im tuch. und die bindeweise muss ja zu euch beiden passen, also auch zu dir
achte aber darauf, gut festzuziehen und die knie und unterschenkel nicht mit einzubinden, sie sollen frei beweglich sein.
glg vom see
frau schneider