Puh, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Womit wir dann bei den anderen beiden "Problemen" wären: die doofen Stillhütchen und die Milch, die auch für zwei reichen würde... Ich hab Medela Stillhütchen in Größe M, hab ich im Krankenhaus sofort nach der Geburt bekommen, weil meine Hebamme meinte, die Brustwarzen seien zu flach (die Linke ist auch ein bisschen Schlupfwarze). Im Nachhinein hätte ich drauf bestehen sollen, es erst mal so zu probieren, aber gut, nach der Geburt hab ich natürlich nicht dran gedacht. An sich hab ich mich mit den Dingern auch arrangiert, aber sie Nerven schon, ständig läuft die Milch raus (ich hab schon versucht, sie ordentlich festzumachen, also in abgekochtes Wasser tunken und dann gedehnt drüber ziehen, hilft alles nicht viel, da sie ja auch vorne auslaufen) und Milan schluckt ne Menge Luft, die dann nur schwer wieder rauskommt. Zwischendurch probieren wir es auch immer wieder ohne, ab und an klappt das auch kurz (leider bisher nur bei der rechten Brust), er saugt dann schön an und schafft es auch, drei oder vier Schlucke zu nehmen, aber dann lässt er wieder los und nach ein paar Versuchen wird er motzig und fängt erst an zu jammern und dann zu schreien. Ich probier's dann meistens noch ein bisschen, aber in der Regel ist er dann so außer sich, dass nur das dumme Stillhütchen ihn wieder beruhigt. Ich hab auch schon bisschen gegooglet, aber abschneiden darf man die Medela-Stillhütchen ja nicht.
Oh je, das ist jetzt alles ganz schön lang und ein bisschen Wort, oder?
Nur eins noch: die Milchmenge. Ich hoffe ja, dass sich das alles noch reguliert, aber momentan hab ich da wenig Hoffnung. Oft verschluckt sich der Kleine, weil die Milch so raussprudelt. Und, wie schon gesagt, dadurch, dass die Milch aus dem Stillhütchen und auch aus seinem Mundwinkel rausläuft, bin ich fast jedesmal ganz durchgeweicht. Ich versuche schon immer, die Brust ein wenig auszustreichen, wenn sie sehr voll ist, aber das hilft auch nicht sehr viel.
So, schon mal danke fürs lesen.
Zumindest scheint mein Sohnemann jetzt mal satt zu sein, er schläft immer noch... Vielleicht riskier ich es und Leg ihn mal rüber.
Also dann, vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße,
Tina
Ps: ich hoffe, die Autokorrektur hat nicht irgendwelche komischen Wörter eingebaut, hab mit dem Handy geschrieben.