Bin soo fertig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Selda222
schreibt ganz schön oft

Bin soo fertig...

Beitrag von Selda222 »

Hallochen allerseits,

meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und ich stille quasi noch voll. Wir versuchen zwar schon seit 3-4 Wochen BLW und auch Brei, aber das Interesse ist mäßig. Sie kaut zwar mit Begeisterung auf Brot und Obst rum (Gemüse ist leider nicht so interessant), aber im Magen landet wohl nicht viel und beim Brei sieht es ähnlich aus (auf dem Löffel rumkauen ist das Größte...). Dafür kommt sie aber nun schon seit etwa 2 Monaten alle 1-2 Stunden nachts und will an die Brust. Nicht immer zum Stillen, manchmal wohl auch nur zur Vergewisserung, dass Mama noch da ist. Ich hab einfach überhaupt keine Tiefschlafphase mehr und fühle mich körperlich so dermaßen ausgelaugt und erschöpft... Da sie tagsüber auch nur eine halbe Stunde am Stück schläft, kann ich den Schlaf auch absolut nicht nachholen. Wobei es eigentlich nicht so ist, dass ich mich richtig übermüdet fühle und ständig schlafen wollte, sondern eher so, als hätte ich einen Marathon gelaufen. Einfach körperlich fertig. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte, damit die Kleine nachts wenigstens mal eine Etappe länger schläft? Doch mit Fläschchen abends anfangen? Ich steh nicht so auf das Pulverzeug, aber langsam bin ich echt verzweifelt... Im Moment hab ich auch manchmal das Gefühl, dass sie nicht satt wird beim Trinken, ist aber nicht bei jedem Mal Stillen so.

Liebe Grüße
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
halloumi
ist gern hier dabei

Re: Bin soo fertig...

Beitrag von halloumi »

Hallo Selda,

fühl dich gedrückt. Meine Maus stillt nachts auch meistens in der selben Frequenz. Hast du sie bei dir im Bett liegen? Mir hat es enorm geholfen sie vom Beistellbettchen in mein Bett zu holen - seitdem fühl ich mich morgens wieder einigermassen fit.
Ich versuch sie vorm schlafengehen möglichst 2x zu stillen, also vor und nach dem wickeln und sie schläft dann auch manchmal 3 Stunden am Stück.
Ob das mit dem Fläschchen abends besser wird weiss ich nicht, denn normalerweise ist die Abendmahlzeit die letzte, die man beim vorzeitigen abstillen austauscht und Muttermilch ist ja leichter verdaulich als Kunstmilch.

Vielleicht sind auch die Zähnchen unterwegs?
Ansonsten hilft mir auch zu denken: Es ist nur eine Phase... :)

LG
Nadine
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Hallo Nadine,

danke fürs Drücken :)

Ja, sie liegt bei mir im Bett, wir haben auch gerade angebaut, so dass wir zwei große Betten nebeneinander haben. Also nachts noch aufstehen, wäre die Hölle, da ist es gut, dass ich nur einmal rüberrutschen muss. Manchmal denke ich aber auch, dass ich schon so sensibilisiert bin, dass ich auch einfach jeden Mucks von ihr mitbekommen und gleich die Brust anbiete, um möglichst schnell selbst wieder schlafen zu können. Vielleicht wäre es doch besser, wenn ich mehr Abstand habe, so dass ich wirklich erst wach werde, wenn sie auch richtig wach ist und nicht nur am Rumoren? Ich hab so einen leichten Schlaf, wahrscheinlich müsste ich dann in ein anderes Zimmer gehen. Aber dann müsste ich ja wieder richtig aufstehen... ein Dilemma.

Ja, ich tröste mich auch immer mit der Phase, aber die Phase dauert nun schon über 2 Monate und so langsam geht es echt an die Substanz... :(

LG
Selda
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Bin soo fertig...

Beitrag von Tutti »

Selda, reich mir die müde Hand!
Exakt so läuft es bei uns auch schon seit mehreren Wochen.
Also du ahnst : Ich hab auch keine Lösung :D
Kann der Papa vom Knirps dir jetzt am Wochenende wenigstens tagsüber Zeit freischaufeln, dass du dann mal ein bisschen schlafen kannst?
Meine Kleine isst mit ihren 9 einhalb Monaten abends gar nicht so schlecht aber Auswirkungen darauf hat es überhaupt nicht. Also ich glaube nicht, dass eine Flasche dir da hilft. Wenn nicht sogar gegenteilig, weil man sich dann als Baby ja vielleicht noch mehr rückversichern muss, dass man trotzdem auch noch an die Brust darf.
Ich versuche momentan nicht bei jeden Gemurmel sofort zu stillen, sondern erstmal über den Rücken zu streicheln usw.
Naja, wach bin ich dann trotzdem :D
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Igelin
gut eingelebt

Beitrag von Igelin »

Hallo Selda,

bei uns ist es genauso... Ich versuch auch immer erstmal, mit Streicheln und Kuscheln weiterzukommen, aber das reicht meistens nicht. Hier hat diese Phase auch mit etwa 5 Monaten angefangen; wir hatten zwischendrin aber mal die eine oder andere Nacht, in der sie wieder bis zu vier Stunden am Stück geschlafen hat. Immer, wenn ich dachte, jetzt geht es wirklich GAR nicht mehr, war es plötzlich für kurze Zeit besser - aber die Durststrecke ist schon echt lang...
Mir hilft es daran zu denken, dass dieses Schlafverhalten durchaus normal und sogar gut für die Entwicklung der Kinder ist - Gehirnwachstum undsoweiter, wir tun so ja das Beste für die Kleinen, und sie werden bestimmt einmal alle total schlau sein, weil wir uns mit ihnen die Nächte um die Ohren hauen 8) :D

Mit BLW haben wir übrigens auch Anfang des Jahres angefangen, und es dauert einfach eine ganze Weile, bis da mal mehr im Bauch der Kleinen ankommt. Inzwischen hat Töchterlein es schon ganz gut drauf mit dem Essen, aber soweit, dass das wirklich eine komplette Mahlzeit ergibt, sind wir noch lange nicht! Sie liebt besonders Nudeln, da hab ich die letzten Tage mal versucht, ihr abends so richtig viel davon zu geben (inzwischen stopft sie die Pasta in sich rein und hört erst auf, wenn alles alle ist) - ich dachte, vielleicht wird sie davon ein bisschen satter und schläft länger... Fehlanzeige. Ich glaube auch, es hat nicht unbedingt mit Hunger zu tun, wenn sie so oft aufwachen, auch wenn einem das gerne mal weisgemacht wird.
Anna mit Tochter (05/2012)
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo liebe Selda!
schau mal ins Schlafforum, dann siehst du wievielen Müttern es geht wie dir! Ich bin auch eine von denen.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr an ein Patentrezept für besseren Mamaschlaf, da ich schon sehr viel versucht hab. Ich glaub das einzige was wirklich hilft, ist es den Schlafmangel und die Wachphasen zu akzeptieren. Ich kann den Schlaf auch tagsüber nicht nachholen aber am Wochenende kümmert sich ab 6 Uhr morgens grundsätzlich mein Mann um den Kleinen.
Auch unter der Woche bring ich ihm nach schlimmen Nächten den Kleinen,so dass ich zumindest noch eine Stunde schlaf bekomm bevor er in die Arbeit geht.
Die Aussage "es ist nur eine Phase" find ich ganz schlimm. Demnach ist mein Kleiner seit seiner Geburt in einer Phase. Aber irgendwann wird es besser mit dem Schlaf. Daran müssen wir einfach glauben!
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Bin soo fertig...

Beitrag von honigtopf2010 »

Es ist tatsächlich NUR eine Phase, wobei das in den Ohren einer schlafentwöhnten Mutter wie blanker Hohn klingt. Euer Beikoststart klingt sehr normal und auch Brei-in-100-gr-Gläsern essende Kinder könnten das haben. Wenn du etwas ausprobieren willst, würde ich nicht mehr mit PRE anfangen, sondern tatsächlich einfach abends einen Milchbrei anbieten. Wobei dir das halt bei der Lösung des Rhythmus nicht zwangsläufig helfen wird. Sinnvoller finde ich, wenn möglich und nicht bspw. noch großes Kind da, konsequent schlafen, wenn dein Kind auch schläft. Auf keinen Fall wegrücken sondern sich daran gewöhnen und selbst beim Stillen weiterschlafen und vor allem Uhr weglegen, nicht mitZählen wann, wie oft usw. und dann...
auf den SuT-Zauber-Effekt warten... :shock: :shock: :shock:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Danke für eure Nachrichten! Auch wenn keine Zauberdidauber-Lösungsansatz dabei ist ;)
Beim Stillen weiterzuschlafen fällt mir schwer, irgendwie muss ich mich da im Liegen immer etwas verrenken und den Brustkorb rausdrücken. Ginge mit größerer Brust vielleicht einfacher ;) Und ich weiß auch nie, wo ich meine Arme hintun soll, oben schlafen sie mir ein, unten sind sie im Weg... Naja, zum Glück hab ich eine Schnelltrinkerin.
Tagsüber mit hinlegen klappt nur selten, da sie meist nur eine halbe Stunde schläft und ich brauch allein die halbe Stunde um runterzukommen und dann selbst einzuschlafen. D.h. sie wacht wieder auf, wenn ich gerade eingeschlafen bin, dann bin ich noch geräderter als vorher... Papa muss leider zur Zeit extrem viel und auch am Wochenende arbeiten, so dass da auch keine Entlastung möglich ist :(
Naja, wir werden das Kind schon irgendwie geschaukelt kriegen, haha. Vielleicht probiere ich es mal mit dem Milchbrei, hab schon 3-Korn-Brei mit Wasser oder Fruchtmus angerührt probiert, aber das kommt nicht so an. Aber wir geben nicht auf...
LG
Selda
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ist das klassische alter fuer sehr wenig schlaf am stueck - auch bei vorher laenger schlafenden kindern.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“