Papa allein mit Stillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Papa allein mit Stillkind

Beitrag von Katha »

Loma hat geschrieben:Das einzige was mir etwas Sorge macht, ist die Tatsache, dass ich in einem halben Jahr wieder etwas arbeiten gehe und da 1 - 2 x die Woche Nachtschicht leisten werde. Da muß es der Papa dann irgendwie schaffen die Nacht allein mit dem Prinzen zu überstehen. Wir werden jetzt fleißig üben
Ein wenig OT, aber Du weißt, dass Du laut Mutterschutzgesetz als stillende Mutter keine Nachtschichten machen musst?

wg. des Übens: In einem halben Jahr ist Dein Sohn viiiiiiiel größer, da kann alles auch schon wieder anders aussehen ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Loma hat geschrieben:
Eine Frage stellt sich mir noch.... der Prinz hat auch noch nie aus einer Flasche getrunken. Ich hatte das nie für notwendig gehalten. Seinen Fencheltee trinkt er aus dem Schnabelbecher. Sollte ich ihn für die Nächte mit Papa an eine Flasche gewöhnen oder trinkt er die Milch dann auch aus dem Schnabelbecher?
Meine Töchter haben ab ca. 7 Monaten beim Papa aus einem Trinklernbecher (also mit so einem Schnabel) getrunken, Flasche wollten sie nie. Wenn er den Becher nimmt, ist doch prima!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo Loma,

bei uns hat da nur Ausprobieren geholfen, also an einem anderen Abend, da hatte ich dann frei und war in einem anderen Raum und der Vater hat getestet. Denn das hat sich auch staendig veraendert. Das gilt fuer alles: Ob sie aufgewaermte MuMi nahm, fertige Pre-Milch, ob sie aus der Flasche oder einem Becher getrunken hat, und manchmal hat der Vater auch erfolgreich Brei gefuettert (auch mitten in der Nacht!).

Ich hatte nie Probleme abzupumpen, auch wenn ich nie regelmaessig gepumpt hatte. Es ist natuerlich ein bisschen nervig, aber das wuerde ich auch auf jeden Fall mal probieren.

Aber ja, was das Beruhigen angeht, ist das natuerlich ein anderes Thema. Da kann ich Ginevere nur voll zustimmen. Das ist ganz einfach Uebungssache, also eine Frage, wieviel Zeit der Papa schon mit Eurem Sohn alleine verbracht hat. Wir hatten hier auch schon mal die umgekehrte Situation: Der Vater konnte beruhigen und ich nicht. :-)

Viel Erfolg!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamajohanna »

Mach Dir keine Sorgen wegen den Nachtschichten(hab mir auch Sorgen gemacht, klar) hat super funktioniert. Wenn ich da bin geht nachts auch nur Mama, bin ich im Nachtdienst(ca 2-3x/Monat) kommt die Kleine gut mit Papa klar. Sie hat die ersten nächte auch bischen öfter nach mir gefragt und auch mal bischen geweint, jetzt kann sie Papa beruhigen wenn ich nicht da bin. In einem halben Jahr tut sich eh viel. Und ne Flasche würde ich nicht mehr anfangen...hast Du nur das Risiko für früheres Abstillen oder Saugverwirrung. Wenn er eh schon aus einem anderen Becher trinkt, dann nehmt doch den...
Mach Dir nicht zu viel Stress mit Üben, wenn es gehen muß, gehts dann schon. Alles Gute Mamajohanna
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

hier war (oder ist?) es (noch?) genauso.
ich denke auch, dass es beim nächtlichen stillen weniger um die nahrunsaufnahme geht. das stillen dient der beruhigung, der sicherheit, zu wissen: "Mama ist da"... Körperkontakt, Mama-Geruch,...
mit fläschchen und co. hätte sich merlin hier auch niemalsnie beruhigen lassen und ich war mal für eine std. auf nem elternschoppen vom kiga und dann kam der verzweifelte anruf meines mannes...hab alles stehen und liegen lassen, einer mama geld gegeben um mein getränk zu bezahlen und bin heim gedüst (war zum glück nicht weit)...da war merlin noch kleiner und mein mann hat alles versucht, no chance!
hab dann erst mal meinen mann zu den elternschoppen geschickt und bin max. hier im ort mit den ehem. krabbelgruppenmamas in die hießige wirtschaft (gleich ums eck)...
im november bin ich dann auf den elternabend - wollte ich hin und merlin hatte die abende zuvor ganz gut geschlafen. das handy hatte ich die ganze zeit vor mir, aber es hat nicht geläutet. bin dann um 23:30 uhr zu hause angekommen und da saßen dann mein mann mit m. auf dem schoß. ja, er hat zwischendurch geweint, ließ sich aber immer wieder beruhigen und ablenken; sie haben gelesen, gespielt...aber da war m. dann ja auch schon 2 1/4 jahre alt.
im dezember hatte er dann ganz argen schnupfen, so schlimm, dass er gar nicht stillen konnte/wollte, weil er durch die nase keine luft bekam. er schlief dann so ein und hat dann auch erstmals durchgeschlafen.
dachte schon, das wars, er stillt sich ab - aber so nach 4 tagen, als der schnupfen besser wurde und die nase wieder freier war, hat er wieder angefangen zu stillen - auch zum einschlafen - und ist nachts wieder mehrmals wach geworden.

vor etwa 1 woche hab ich jetzt beschlossen, dass er abends vor dem einschlafen noch stillen darf, aber er so einschlafen soll.
die ersten 3,4 abende waren nicht so toll. er hat geweint; nicht lange, nicht wirklich heftig, aber gefallen hats ihm nicht. habe ihn im arm gehalten, gestreichelt, vorgesungen,...und er ist dann doch rel. schnell eingeschlafen...schneller als mit stillen (hat oft ganz schön lange gedauert). seit 3, 4 abenden schläft er jetzt ohne weinen ein, er hat seine heiß geliebte brio-thomas-lok in der hand und das klappt ganz gut UND er schläft durch! und falls er mal wach wird, schläft er ohne stillen wieder ein, da genügt meist, dass ich meine hand auf ihn lege oder ihn umlege...wird dann erst in den frühen morgenstunden (zwischen 5:00 - 6:00 Uhr) wach und will stillen, schläft dann aber auch noch mal ein.

mein mann war auch leicht geknickt, dass er m. nicht beruhigen konnte und war so was von fasziniert, als m. angedockt hat und alles wieder gut war.

auf die idee mit dem abpumpen bin ich gar nicht gekommen - bei m. (und auch bei l.) hätte das mit sicherheit nicht funktioniert...wie gesagt, da gehts um mehr, als um die nahrungsaufnahme (die ist eher nebensächlich)...wünsche euch aber alles gute!
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Katha hat geschrieben: Ein wenig OT, aber Du weißt, dass Du laut Mutterschutzgesetz als stillende Mutter keine Nachtschichten machen musst?
Wobei ich gelesen habe, dass dieses Gesetz im Zweifel nur für eine stillzeit von einem Jahr angewendet wird. Bei größeren Kindern geht das nicht mehr.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Slk)66--)6n l
Loma
gut eingelebt

Beitrag von Loma »

DANKE für die vielen tollen Tips und Ratschläge!

Habe gerade das 1. mal versucht abzupumpen, hat ganz gut funktioniert. Kam mehr als ich erwartet hätte :D
Werden jetzt mal bei Gelegenheit testen, ob der kleine Mann die Mumi auch aus dem Schnabelbecher vom Papa nimmt.

Ich bin inzwischen optimistischer, dass wir dass in einem halben Jahr hinkriegen. Für die Nachtschichten habe ich mich eigentlich bewußt entschieden, da dann der Papa auf unseren Prinzen aufpassen kann und wir ihn nicht fremdbetreuen lassen müßen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich das weiter entwickelt. :5:
Viele liebe Grüße von Loma und dem Prinzen (05/12)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Binelein hat geschrieben:
Katha hat geschrieben: Ein wenig OT, aber Du weißt, dass Du laut Mutterschutzgesetz als stillende Mutter keine Nachtschichten machen musst?
Wobei ich gelesen habe, dass dieses Gesetz im Zweifel nur für eine stillzeit von einem Jahr angewendet wird. Bei größeren Kindern geht das nicht mehr.

Sent from my iPhone using Tapatalk
sorry, Loma, betrifft Dich ja nicht, aber senfe hier trotzdem noch OT

uff, nachdem ich damit nicht konfrontiert bin, habe ich da nie nachgelesen.

Im Gesetz selbst gibt es KEINE Einschränkung der Stilldauer.

Ich habe aber immer mal wieder gelesen, dass es bei Urteilen durchaus limitiert worden ist, allerdings wohl nicht einheitlich - und damit Auslegungssache. (müsste jetzt ein Jurist gucken, ob jeweils im Einzelfall immer entscheiden wurde, oder es etw. Grundsätzliches / höchstrichterliches gibt; letzteres "glaube" ich allerdings nicht gelesen zu haben; bin allerdings auch kein Jurist.)
Im Zweifel gilt das Gesetz und das schränkt eben NICHT ein.

Das vor Gericht mit dem AG zu klären ist eh nicht hilfreich.
Wenn es mich betreffen würde, würde ich wohl ALLE diesbezüglichen Urteile lesen, evtl. mit Anwalt (oder Gewerkschaft o.ä.) sprechen und DANN beim AG sagen, ich stille noch, keine Nachtschicht, auf MuSchuG und auf die WHO-Empfehlung verweisen, die ja zumindest als Indiz gesehen werden kann (auch von einem Richter), dass Stillen mind. bis 2 noch Sinn macht.
Aber hängt eh vom AG ab, bei vielen wäre das vermutlich auch ein Kündigungsgrund bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“