Nächtliches Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schneeflöckchen7
gut eingelebt
Wohnort: Freiburg, Lindau, Schwaz, München, mal hier mal dort

Nächtliches Stillen

Beitrag von Schneeflöckchen7 »

Eine kleine Frage, weil ich nicht weiß wie ich reagieren soll:

Meine Mutter (Jahrgang 1939, vier Töchter gestillt) sagte mir heute, dass ich mein Baby (vier Monate alt) nachts nicht stillen solle. Das wäre nicht gut. !? :shock: Ich habe ihr gesagt, dass man so "heute" nicht mehr denkt, aber wie kann ich ihr das "Stillen nach Bedarf" besser erklären? Was sollte denn daran nicht gut sein? :roll: :?:
1. Fröschlein (10/2012), hoffentlich folgen weitere...
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Nächtliches Stillen

Beitrag von greenie bird »

Ich kenne keinen Grund warum es "nicht gut" sein sollte... gerade, bei unter ein jährigen ist es wichtig für die Milchbildung.
Wenn es sich um ältere Kinder handelt und die Kinder nachts immernoch sehr viel stillen, kann es anstrengend für die Mutter sein, so dass man individuell abwägen kann, ob man nachts abstillt. Da handelt es sich aber dann um über ein bis zwei jährige.

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Schneeflöckchen7
gut eingelebt

Re: Nächtliches Stillen

Wir waren eben zur U4 beim Kinderarzt, der gleich fragte, wie es mit dem Schlafen sei. Ehrlich, wie ich bin, habe ich erzählt, dass wir keinen wirklichen Rhythmus haben, dass er mal zwei Mal in der Nacht stillt, mal auch stündlich. Und der meinte dann tatsächlich, dass ich das nicht tun soll. Ich müsse ihn mit Schnuller hinhalten, denn das würde sonst einreißen und eine schlechte ANgewohnheit werden, wenn Baby bloß nuckeln wolle. ... Ein junger Arzt war das! Man. Ich habe ihm gesagt, dass mein Baby keinen SChnuller bekommt und auch keinen will und dass ich gerne sein SChnuller bin. Ist doch besser, er nuckelt an der Brust als am Daumen oder SChnuller, oder?
Violet

Beitrag von Violet »

Ich würde wegen stillen nach Bedarf so argumentieren, dass ein Baby einen winzigen Magen hat und deshalb öfter trinken muss. Es kann sich keine Riesenportion reinhauen um dann den halben Tag satt zu sein.

Ich persönlich versuche immer so Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Wobei es ein Unterschied ist ob mich jemand interessiert fragt warum ich etwas so und so mache oder meint mir einreden zu müssen etwas auf eine bestimmte Art zu tun.

Beim Arzt würde ich glaub ich einfach sagen "schläft durch" nächstes Mal wenn ich weiß das es einer ist der die Dinge anders sieht.
J. (11/2012)
Violet

Beitrag von Violet »

Achja, ich finde es auch natürlich und gut wenn ein Kind sein Saugbedürfnis an der Brust stillt. Ich bin niemand der Schnuller und Daumen verteufelt, aber von der Natur her ist schon die Brust dafür vorgesehen :-)
J. (11/2012)
Schneeflöckchen7
gut eingelebt

:lol: Ja, sehe das genauso und ja, beim nächsten Mal sage ich, dass er schon laaange durchschläft und natürlich auch alleine in seinem Bett bei 18 Grad und natürlich nur im Schlafsack ohne alles und auch nur auf dem Rücken. Würde ja gerne mal wissen, wie die Kinderärzte das mit ihren eigenen Babys handhaben. Theorie schön und gut, aber auch diese kleinen Wesen sind Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen.
Meiner schläft gerade wunderschön ruhig untenrum nackig neben mir mit unter meiner Decke, nachdem er eine halbe Stunde gestillt hat. :shock: Welch schlechte Angewohnheit! :wink:
Der Arzt riet auch vom stundenlangen Tragen ab, weil es nicht gut für den Rücken sei, war aber erstaunt, wie weit mein Baby schon motorisch entwickelt ist und die Gewichtsentwicklung fand er auch gut. :o
Aber was mich doch am meisten gewundert hat, war die abfällige Aussage, dass häufiges Aufwachen am Stillen liegen würde, bei Flaschenkindern sei das nicht so. Und damit hörte er sich so an, dass Flasche in dem Alter besser sei als Stillen. Ich glaube, wir müssen uns einen anderen Kinderarzt suchen. ...
Karinke

Beitrag von Karinke »

Schneeflöckchen, hole dir hier im Forum die Kraft und das Fachwissen, um dem Arzt zeige zu können, dass es auch anders geht. Er hat sein Fachgebiet. Hier im Forum haben wir die Mods in ihren Fachgebieten. Wenn jeder in seinem Bleibt kommt es gut.

Und übrigens: Nachstillen hat diverse gute Punkte, die dafür sprechen, zb: Bessere Hormonlage für Mehr Milch bei der Mama um nur mal auf die Schnelle eines zu nennen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“