"Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von Julena »

Ganz kurz,
Babies sind ganz einfach von Erwachsenen abhängig...immer dieses vermeintliche Unabhängigkeitsgetue... :-?
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
haifischbaby
gehört zum Inventar

Re: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von haifischbaby »

kiki18 hat geschrieben: Und sie schreibt weiter, dass ein junger Säugling, der aufrecht getragen wird, seinen Kopf und Rumpf noch nicht selber halten kann. In TT und sog. Easyridern (was bitte ist das???) würden die Kinder aber immer schlaff drinhängen. Deshalb können Haltungsfehler der Wirbelsäule entstehen.
EasyRider sind so Gürtel mit Kissen dran, so dass das Kind auf dem Kissen statt auf der Hüfte sitzt. Festhalten muss man das Kind also trotzdem, und die Haltung die man selber annimmt sieht ziemlich ungesund aus. Seltsamerweise sehen die Frauen auf den Werbebildern trotzdem entspannt aus...
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Ja, ich find den Satz auch zum Schießen. :mrgreen:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

meisterlich hat geschrieben:Traurig... :(

Aber nachdem ich von einer Bekannten erfahren durfte, dass sie als gelernte Physiotherapeutin nur und ausschließlich den BB empfieht und auch ab Geburt (!) nutzt, wundert mich nichts mehr.
Sie argumentiert, das nur damit eine gesunde Haltung möglich wäre. Denn... Und jetzt Achtung... Die Wirbelsäule von Säuglingen ist ab Geburt S-förmig. Der leicht gerundete und gut gestütze Rücken in C-Form sei nur Propaganda und Erfindung der Tragetuchhersteller.
Aha! :evil: :roll:
Die Babys passen ja auch so gut in den Bauch, wenn die Wirbelsäule S-förmig ist...
Oder ist es der Druck im Geburtskanal, der die Wirbelsäule beim Neugeborenen in die S-Form bringt? Oder gibt es einen Schalter, von dem ich noch nichts weiß (so wie den Beikostschalter, der bewirkt, dass alle Babys ab 4 Monaten Brei essen...)
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
sternknospe
ist gern hier dabei

Beitrag von sternknospe »

wenn man den Babys mit dem aufrechttragen wirklich schaden könnte, müsste doch vielmehr von Spätfolgen zu hören sein. meinen ältesten Sohn habe ich ständig aufrecht getragen und er ist jetzt 19 und hat eine 1a Wirbelsäule.
Bild
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

arwen hat geschrieben:

Aber nachdem ich von einer Bekannten erfahren durfte, dass sie als gelernte Physiotherapeutin nur und ausschließlich den BB empfieht und auch ab Geburt (!) nutzt, wundert mich nichts mehr.
Sie argumentiert, das nur damit eine gesunde Haltung möglich wäre. Denn... Und jetzt Achtung... Die Wirbelsäule von Säuglingen ist ab Geburt S-förmig. Der leicht gerundete und gut gestütze Rücken in C-Form sei nur Propaganda und Erfindung der Tragetuchhersteller.
Die Babys passen ja auch so gut in den Bauch, wenn die Wirbelsäule S-förmig ist...
Oder ist es der Druck im Geburtskanal, der die Wirbelsäule beim Neugeborenen in die S-Form bringt? Oder gibt es einen Schalter, von dem ich noch nichts weiß (so wie den Beikostschalter, der bewirkt, dass alle Babys ab 4 Monaten Brei essen...)

Sorry OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen:
....und nicht zu vergessen der Durchschlafschalter (der funktioniert spätestens mit 6 Monaten, gelle)!!! seltsamerweise scheint meine Tochter keinen der erwähnten Schalter zu besitzen und macht einfach Ihr Ding
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

bienchencarolinchen hat geschrieben:
arwen hat geschrieben:

Sorry OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen:
....und nicht zu vergessen der Durchschlafschalter (der funktioniert spätestens mit 6 Monaten, gelle)!!! seltsamerweise scheint meine Tochter keinen der erwähnten Schalter zu besitzen und macht einfach Ihr Ding

Meine Tochter hat sowas auch nicht, ob man das nachrüsten kann?
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

:roll: hm...nachrüsten oder umtauschen...waaaaa, mein Baby ist defekt!!!
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Vielleicht muss man auch nur ein Update installieren :lol:
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“