Stillen und Ibuprofen - Welche Dosis ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

christina
Profi-SuTler

Stillen und Ibuprofen - Welche Dosis ok?

Beitrag von christina »

Ich liege flach mit Grippe. Streptokokken sind es wohl nicht. Ich habe Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen und vor allem Fieber und Kopfweh. Paracetamol hat nix gebracht. Also hab ich nach 4 Stunden eine 200er Ibu nachgenommen und es wird trotzdem nicht besser.
Darf ich noch eine nachnehmen oder sind 800 dann zu viel bzgl. des Stillens? Ich hab so Kopfweh und komm kaum hoch. Mein Mann muss arbeiten und die Große wird nachher von Oma mitgenommen, wenn der Kleine hoffentlich nochmal schläft dann. Aber ich muss ihn ja dennoch versorgen und vor allem Stillen (was echt schwerfällt, wenn einem abwechselnd eiskalt und dann saunaheiß ist).
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen und Ibuprofen - Welche Dosis ok?

Beitrag von Altraia »

Bei Embryotox sind keine Einschränkungen in der Dosierung in der Stillzeit zu finden.

http://www.embryotox.de/ibuprofen.html

Kann die Oma vielleicht bleiben und auch den Kleinen versorgen, damit Du möglichst viel Ruhe hast? Wenn es dieser Infekt ist, den momentan halb Deutschland zu haben scheint, kann es gut sein, dass Ibuprofen auch nicht besonders toll hilft. Auf jeden Fall gute Besserung!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Danke dir!

Ja, sie wird erst mit der Großen spazieren und danach hier bleiben, wenn der Kleine wieder wach ist. Der schläft nachmittags im Normfall noch ne gute Runde. Ich hoffe heute auch!

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Sprich: da embryotox keine Dosierungsangaben macht, schau in der Packungsbeilage nach.
Wie kommst du übrigens auf 800? Ist nicht 400 die übliche Stärke?
Warst du beim Arzt und hast Bakterien ausschließen lassen?

Gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich war heute beim Arzt und die meinte, ich könnte AB nehmen (ohne vorher zu testen) oder eben abwarten. Ich hab mich fürs abwarten entschieden, wenns viral ist muss es eh ausgestanden werden und das vermute ich ganz stark.

400 ist die normale Stärke, ich will eine weitere nachnehmen, dann sinds 800 (und es gibt Ibu ja als 400, 600 und 800er eh zu kaufen). Wobei die letzte auch schon 2 Stunden zurückliegt.

Clauwi GK 2011
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich lag ja auch mit Grippe flach und durfte laut Hausarzt 3 (- 4)tgl 400 mg Ibuprofen nehmen, Abstand dazwischen mind. 4 besser 6 Std.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Hallo Christina,

Ich hatte bei meinem Sohn einen Kaiserschnitt :( und bin damit nach 2 Tagen nach Hause gegangen - gegen die Schmerzen sollte ich IBU nehmen und zwar bis zu 3 Stück a 400 mg am Tag, diese Dosis sei in der Stillzeit unbedenklich sagte man mir damals im KH.

Also vermute ich mal, dass du unbedenklich noch was nehmen kannst.

Ganz schnell gute Besserung wünsch ich dir!
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Tagesgesamtdosis sollte bei Ibuprofen 2400 mg nicht überschreiten, das gilt auch für die Stillzeit. Einzeldosen nicht über 800 mg. Diese Dosierung sollte aber nicht für längere Zeit eingenommen werden. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ok, danke euch! Über 2400 komm ich eh nicht, lange nicht, da ich sonst immer mind 6 Stunden warte.

Clauwi GK 2011
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Nur zur Info. Hatte noch eine nachgenommen und Wirkung = Null. Blöder Infekt. Und der Versuch ist fehlgeschlagen, werd ich also auch garnix mehr nehmen brauchen jetzt.

Clauwi GK 2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“