Könnt ihr mal draufgucken? Danke

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Könnt ihr mal draufgucken? Danke

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Rucksackversuch 19 Tage altes Männle, die Erste :?
Bild
Bild

Schon das Einbeuteln macht mir Probleme, weil der Beutel so schnell flöten geht, wenn ich ihn über die Schulter schiebe (das war bei den Großen auch so, allerdings hab ich da erst mit ca. 1/2 Jahr mit Rückentragen angefangen - nun sollte ich es aber lernen, weil mein Mann im März für 2 Wochen weg ist - sonst geh ich hier unter)
Zweites Problem ist, dass es total schwer war, das Tuch über E.s Kopf zu bekommen, weil er sich immer so abgestützt hat...ich war dann fast kopfüber, als es geklappt hat :roll:
Insgesammt ist alles viel zu locker, finde ich und vor allem die Beine finde ich viel zu wenig angehockt.
Wie seht ihr das?

Meistens trage ich in der WxT, die klappt, ist schön stramm, Baby fühlt sich wohl dabei. Sling geht auch ganz gut für schnell mal. Aber hinten wäre irgendwie manchmal schon geschickter

Ich Dank euch schon mal für die Hilfe
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Könnt ihr mal draufgucken? Danke

Beitrag von Momolina »

Die Perspektive ist etwas ungünstig.

Mir fällt auf (bin nicht vom Fach), dass der Beutel nicht optimal ist. Also der Kniekehlenstrang könnte fester sein, so dass ein schöner Beutel entsteht. Die Stränge laufen dann auch über das komplette Bein, sollten sie nicht "nur" in der Kniekehle sein? Bei so einem Winzling natürlich schwer. Und die Kopfkante ist mir noch aufgefallen. Sie scheint mir recht locker zu sein. Also Dein Baby streckt gerade den Kopf weg. Aber wenn es entspannt an dir kuschelt, erscheint es mir, als würde sie dann nicht mehr stützen.

Ich habe am Anfang versucht, den Beutel noch unter die Stränge zu wurschteln, damit der nicht abhauen kann. Und das vorherige Einbeuteln hat auch gar nicht bei uns geklappt, ich habe das auf dem Rücken gemacht. Vielleicht klappt das bei Euch besser?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Könnt ihr mal draufgucken? Danke

Beitrag von LaraKessel »

Bitte die Stränge die du nach vorne holst unter den Beinen durch. Mit so Minibabys kenne ich mich leider nicht aus. Du bekommst bestimmt noch kompetente Hilfe.

Jetzt auch mit dem Handy
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Lösche Benutzer 6191

Danke schonmal.

Ja die Perspektive ist ungeschickt - mein Mann saß auf dem Sofa dabei...und fragte sich eh schon, warum ich jetzt DAVON ein Foto wolle :wink:

Die Kopfkante hätte ich, sofern es zum entspannten Kuscheln gekommen wäre, auf jeden Fall nachgezogen, aber E. hat sich die ganze Zeit total weggestemmt, da ging das gar nicht. Er hat eh die ganze Zeit geschimpft, trotz dass ich gewippt bin. War vermutlich doch unbequem, bzw. unbekannt.

Die Stränge unter den Beinen durch weiß ich auch, hab ich bei den größeren auch immer gemacht, aber beim Mini hatte ich den Eindruck, dass es dann die Beine verbiegen würde.

Gibts ein Video, wo so ein Mini in den Rucksack gepackt wird?

Ganz ohne vorheriges einbeuteln werd ich mal versuchen. Ich finds halt schwierig, das "lommelige" Kind überhaupt auf den Rücken zu bekommen, ohne das der Kopf oder der Rücken einknicken :? Und mit Hilfe ist witzlos, denn ich will es ja für die Zeit lernen, in der ich alleine daheim bin mit den Kindern.
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

actionzwerg hat geschrieben: Ja die Perspektive ist ungeschickt - mein Mann saß auf dem Sofa dabei...und fragte sich eh schon, warum ich jetzt DAVON ein Foto wolle :wink:
:mrgreen:
actionzwerg hat geschrieben:Die Kopfkante hätte ich, sofern es zum entspannten Kuscheln gekommen wäre, auf jeden Fall nachgezogen, aber E. hat sich die ganze Zeit total weggestemmt, da ging das gar nicht. Er hat eh die ganze Zeit geschimpft, trotz dass ich gewippt bin. War vermutlich doch unbequem, bzw. unbekannt.
Ich finde, das Tuch ist relativ weit oben, oder täuscht das? Ich bind immer so auf Ohrenmitte, damit er auch was sieht, sonst würde er nur motzen...
actionzwerg hat geschrieben:Die Stränge unter den Beinen durch weiß ich auch, hab ich bei den größeren auch immer gemacht, aber beim Mini hatte ich den Eindruck, dass es dann die Beine verbiegen würde.
Ja, unbedingt unter den Beinen durch, geht mit ein bisschen Übung recht gut. Und in dem Alter wachsen sie ja rasend schnell...
actionzwerg hat geschrieben:Ganz ohne vorheriges einbeuteln werd ich mal versuchen. Ich finds halt schwierig, das "lommelige" Kind überhaupt auf den Rücken zu bekommen, ohne das der Kopf oder der Rücken einknicken :? Und mit Hilfe ist witzlos, denn ich will es ja für die Zeit lernen, in der ich alleine daheim bin mit den Kindern.

Je näher du das Tuch am Kind nimmst, umso weniger die Gefahr, dass das Tuch zu locker ist/wird. Hattest du eine Trageberatung oder hast du dir das (Rücken-)tragen selber beigebracht?
Grad bei so Kleinen würde ich nochmal jemanden drauf schauen lassen...
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Oh wie schön :D

Ich würde dir auch empfehlen, die Stränge beim nach vorne gehen unbedingt unter den Beinchen drunter durch zu führen. Und auch dein Baby vor dem Aufnehmen einzubeuteln. Auf diese Weise kriegst du den Beutel mit ein bisschen Übung schon von Anfang an fest und es stellt zudem eine sichere Methode dar.
Wenn du dir anfangs noch unsicher bist, dann setze dich einfach zum Einbinden aufs Bett :D

Versuche, ganz gerade zu stehen (inkl. Kopf!) sonst wird das Ergebnis automatisch locker nach dem Aufrichten! Mache nur einen Entenpo. Wie gesagt, wenn du dich dabei unsicher fühlst, setze dich dazu einfach aufs Bett.

Straffe den Nackenbereich nach dem strähnchenweise Festziehen nochmals nach, wie das geht, siehst du in dem Video, dass ich dir gleich verlinke.

Könntest du, wenn du nach dem Video gebunden hast deinen Mann bitten nochmal ein Foto zu machen? am Besten ein bisschen höher von der Perspektive her.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lösche Benutzer 6191

Danke Julia und Jessica
Das Video kannte ich nicht. Nur das von Alexandra für Zappelkinder - aber das kommt ja aufs gleiche raus :wink:

Ich hatte eine TB, aber mit Zweijährigem und Tragepuppe bindet es sich natürlich schon anders, als mit Mini. Vermutlich werde ich nochmal eine TB machen, nur ist das terminlich gar nicht so einfach.

Beim Versuch vorhin hat E. sich total abgestemmt und gestreckt und so - das ist viel schwieriger, als mit der Tragepuppe, die sich brav hinkuschelt ;-)
Nachher werd ichs aber nochmal versuchen. Vielleicht ist es geschickter mit gut gelauntem Kind zu versuchen, als mit Schreihals...
Lösche Benutzer 6191

Also mit schlafendem Kind bin ich mit meinem Ergebnis jetzt ziemlich zufrieden :D
SIcher nicht perfekt, aber glaub gar nicht so ganz übel - jedenfalls vom Gefühl her.
Die Kopfkante ist wieder sehr hoch, aber kurz überm Ohr ist echt schwer - vor allem hing das Tuch erst im Nacken, dort habe ich es rausgezogen und dann wars halt so lang, wies jetzt ist...

Bild

Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Och Mensch, süß :) Ich häng mich hier mal dran, weil ich dann ja auch bald drei Kleine habe und mich noch sehr gut erinnern kann, wie nervig babies vor dem Bauch sein können, wenn man größere Kinder anziehen muss :roll:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

ja, es sieht schon viel fester aus :D
Bei dem von mir verlinkten Video sieht man gut die einzelnen Schritte, die zu einem festen Ergebnis führen. Ganz wichtig: Nie die Stränge loslassen, auch nicht beim über den Kopf führen/Beutel sortieren etc.
Um die Kopfkante nicht so hoch rutschen zu lassen ist es wichtig, sie erst auf Taillenhöhe festzuziehen und vorher nur locker dran nach vorne zu krabbeln.

Um die ASH zu erreichen kannst du nach dem binden mit beiden Händen nochmal nach hinten an die Oberschenkel geben und ihnen einen Impuls nach oben geben und, falls nötig, die Beine noch näher zusammen schieben.

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“