"Aufrechtes Tragen ist schädlich"
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- mellmull
- Power-SuTler
Re: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"
Ich versteh den Ansatzpunkt eben schon solcher Plakate.
Wir vermitteln ja das gesunde aufrechte Tragen in einem gewobenen Tuch.
Wenn ich manchmal sehe, wie lodelig die kleinsten Babys schief und krumm ich einer halbherzig gebundenen Schlinge hängen, dann spüre ich direkt selbst meine Bandscheiben.
Viele der Ärzte haben nur dieses Bild vor Augen.
Da ist so manches verständlicher.
Wir vermitteln ja das gesunde aufrechte Tragen in einem gewobenen Tuch.
Wenn ich manchmal sehe, wie lodelig die kleinsten Babys schief und krumm ich einer halbherzig gebundenen Schlinge hängen, dann spüre ich direkt selbst meine Bandscheiben.
Viele der Ärzte haben nur dieses Bild vor Augen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Jaaa, genau das Plakat meine ich! Von der Machart her sieht es für mich eher nach 70ern, als 2011 auf. Mag sein, dass das es wirklich einfach eine neue Auflage ist, aber die alten Bilder und Texte, sowie das Ärztewissen der 70er einfach unbelesen übernommen wurde. 
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
-
Ellist
- gut eingelebt
Es sieht wirklich sehr nach 70ger Jahre aus, aber das die Plakate 40 Jahre in anscheinend nicht wenigen Wartezimmern überlebt haben?kiki18 hat geschrieben: Mag sein, dass das es wirklich einfach eine neue Auflage ist, aber die alten Bilder und Texte, sowie das Ärztewissen der 70er einfach unbelesen übernommen wurde.
Verständlich durchaus, ja vielleicht, aber (falls das der Hintergedanke ist) nennt man das dann nicht "das Kind mit dem Bade ausschütten"? Einige schlechte Tragehilfen und deshalb ratet man generell und überhaupt vom Tragen ab, wie es dieses Plakat anscheinend vermittelt? Da erwarte ich mir von meinem Kinderarzt ein wenig eine differenziertere Haltung.mellmull hat geschrieben:Viele der Ärzte haben nur dieses Bild vor Augen.
Und vom Plakat neben der Bitte-nicht-Trage ein positives Tragebeispiel.
Elli und Sohnemann (08/11).
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Aber wer kennt schon die wirklich gute Tragehilfen? Ich erlebe es sooo oft in der Beratung, dass die Eltern dort staunend mit Minibaby und Manduca/Ergo sitzen: "Ich wusste ja gar nicht, dass es sowas (z.B. Mysol, Luemai etc.) gibt, meine Hebamme hat mir die M. empfohlen und im "Babyfachmarkt" gab es auch nur die zu kaufen..."Ellist hat geschrieben:Es sieht wirklich sehr nach 70ger Jahre aus, aber das die Plakate 40 Jahre in anscheinend nicht wenigen Wartezimmern überlebt haben?kiki18 hat geschrieben: Mag sein, dass das es wirklich einfach eine neue Auflage ist, aber die alten Bilder und Texte, sowie das Ärztewissen der 70er einfach unbelesen übernommen wurde.
Verständlich durchaus, ja vielleicht, aber (falls das der Hintergedanke ist) nennt man das dann nicht "das Kind mit dem Bade ausschütten"? Einige schlechte Tragehilfen und deshalb ratet man generell und überhaupt vom Tragen ab, wie es dieses Plakat anscheinend vermittelt? Da erwarte ich mir von meinem Kinderarzt ein wenig eine differenziertere Haltung.mellmull hat geschrieben:Viele der Ärzte haben nur dieses Bild vor Augen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
EhMiwm
Eben genau deswegen ist es von Kinderärtzen vollkommen falsch, sich einfach irgendein Plakat an die Wand zu klatschen ohne sich zu informieren... Ich sollte doch wohl von einem Mediziner erwarten können, WENN er solche Informationen bereit stellt, dass er sich auskennt oder sich zumindest differenziert und sachlich informitert hat!~Anna~ hat geschrieben:Aber wer kennt schon die wirklich gute Tragehilfen? Ich erlebe es sooo oft in der Beratung, dass die Eltern dort staunend mit Minibaby und Manduca/Ergo sitzen: "Ich wusste ja gar nicht, dass es sowas (z.B. Mysol, Luemai etc.) gibt, meine Hebamme hat mir die M. empfohlen und im "Babyfachmarkt" gab es auch nur die zu kaufen..."Ellist hat geschrieben:Es sieht wirklich sehr nach 70ger Jahre aus, aber das die Plakate 40 Jahre in anscheinend nicht wenigen Wartezimmern überlebt haben?kiki18 hat geschrieben: Mag sein, dass das es wirklich einfach eine neue Auflage ist, aber die alten Bilder und Texte, sowie das Ärztewissen der 70er einfach unbelesen übernommen wurde.
-
Ellist
- gut eingelebt
Meisterlich war schneller als ich.
Ich hab ja auch mal "klein" mit dem MobyWrap aus dem Babyfachmarkt angefangen, ich weiß, was du meinst, aber genau das ist es was mich eben hier stört, dass dieses Plakat anscheinend vermittelt: Tragen ist nicht gut für die Entwicklung. Egal ob Luemai oder "Gruseltrage", da wird nicht differenziert.
Gerade eben Leute, die sich nicht damit beschäftigen, könnte sowas verunsichern oder in ihrer bestehenden Skepsis gegen das Tragen bestätigen (siehe: "Nervige Kommentare zum Tragen").
Ich möchte aber bitte unterscheiden ob die Autorin des Plakats und der Kinderarzt der es aufhängt sagen: "Das ist meine Überzeugung aus den und den Gründen: Tragen ist auf jeden Fall schlecht!" Das ist ihr bitte selbstverständlich ihr gutes Recht, auch wenn ich anderer Überzeugung bin, wer bin ich um ihnen zu widersprechen?
Aber vom Tragen abzuraten nur weil man nur schlechte Tragehilfen kennt und sich nicht informiert (worauf sich meine letzte Antwort bezogen hat) finde ich nicht ok.
Zu allererst: Ich kann den Text auf den Fotos nicht lesen, ich kann mich leider nur an die Beschreibungen hier im Thread halten.~Anna~ hat geschrieben:Ich erlebe es sooo oft in der Beratung, dass die Eltern dort staunend mit Minibaby und Manduca/Ergo sitzen: "Ich wusste ja gar nicht, dass es sowas (z.B. Mysol, Luemai etc.) gibt, meine Hebamme hat mir die M. empfohlen und im "Babyfachmarkt" gab es auch nur die zu kaufen..."
Ich hab ja auch mal "klein" mit dem MobyWrap aus dem Babyfachmarkt angefangen, ich weiß, was du meinst, aber genau das ist es was mich eben hier stört, dass dieses Plakat anscheinend vermittelt: Tragen ist nicht gut für die Entwicklung. Egal ob Luemai oder "Gruseltrage", da wird nicht differenziert.
Gerade eben Leute, die sich nicht damit beschäftigen, könnte sowas verunsichern oder in ihrer bestehenden Skepsis gegen das Tragen bestätigen (siehe: "Nervige Kommentare zum Tragen").
Ich möchte aber bitte unterscheiden ob die Autorin des Plakats und der Kinderarzt der es aufhängt sagen: "Das ist meine Überzeugung aus den und den Gründen: Tragen ist auf jeden Fall schlecht!" Das ist ihr bitte selbstverständlich ihr gutes Recht, auch wenn ich anderer Überzeugung bin, wer bin ich um ihnen zu widersprechen?
Aber vom Tragen abzuraten nur weil man nur schlechte Tragehilfen kennt und sich nicht informiert (worauf sich meine letzte Antwort bezogen hat) finde ich nicht ok.
Elli und Sohnemann (08/11).
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Vielen Dank für die gute Zusammenfassung warum richtiges Tragen eben nicht schädlich ist. Ich werde es auswendig lernen und jedem "um die Ohren hauen", der mir einen Vortrag halten will, dass das nicht gut für's Kind sei. Noch ist es bei mir ja nicht aktuell, aber als ich einem Kollegen gegenüber neulich erwähnte, dass ich den Kinderwagen vielleicht gar nicht so häufig brauchen werde, weil ich tragen möchte meinte er "Meine Frau ist Physiotherapeutin und nicht vom Tragen überzeugt". Tja, was sagt man da...
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Ja Eva, im Grund könnten wir jetzt wirklich die obige Erklärung zum Tragen auswändig lernen und runterrattern. Bzw. mal nachfragen, warum die Frau denn gegen das Tragen ist. Wenn dann herauskommt, dass sie ein völlig falsches Bild vom Tragen im Kopf hat, kann man da ja ansetzen. Allerdings käme ich mir als Laie auch doof vor, mich da mit einem Arzt oder einer Physiotherapeutin anzulegen.
Man wird halt, wenn man die Augen mal offenhält, bombardiert mit falschen Aussagen zum Thema Tragen. Ich hab von meiner Mutter ein Buch bekomen, "Das erste Jahr mit dem Baby" (wohlgemerkt steht da noch allerhand weiterer Schrott drin), da wird auch vom Tragen geschrieben mit der Anmerkung "nicht zu lang tragen und achten Sie darauf, dass der Rücken des Babies im Tuch GERADE ist". Dazu irgendeine verworrene Wickelanleitung, die ich nicht gecheckt habe und ein grauseliges Bild, wo ein Baby im Tuch hängt und die Mutter es noch mit beiden Händen halten muss.
Und in irgendeiner von diesen kostenlosen Babyzeitschriften stand neulich auch was Konfuses zum Tragen, was ich schon wieder verdrängt habe. Steht nicht auf diesem Plakat auch was von wegen "Der Rücken des Babies muss gerade sein" - ich glaube, auf der rechten Seite.
Wo kommen denn all diese falschen Aussagen, die überall verbreitet werden, her?
Die "Tragelobby" (ist nicht bös gemeint, ich zähl mich ja selber dazu
) ist einfach noch nicht groß genug, um da wirkungsvoll gegen angehen zu können.
Man wird halt, wenn man die Augen mal offenhält, bombardiert mit falschen Aussagen zum Thema Tragen. Ich hab von meiner Mutter ein Buch bekomen, "Das erste Jahr mit dem Baby" (wohlgemerkt steht da noch allerhand weiterer Schrott drin), da wird auch vom Tragen geschrieben mit der Anmerkung "nicht zu lang tragen und achten Sie darauf, dass der Rücken des Babies im Tuch GERADE ist". Dazu irgendeine verworrene Wickelanleitung, die ich nicht gecheckt habe und ein grauseliges Bild, wo ein Baby im Tuch hängt und die Mutter es noch mit beiden Händen halten muss.
Wo kommen denn all diese falschen Aussagen, die überall verbreitet werden, her?
Die "Tragelobby" (ist nicht bös gemeint, ich zähl mich ja selber dazu
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Versuche da am besten erstmal herauszufinden, warum derjenige gegen das Tragen ist, das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Da kommt man sonst ganz leicht in die Verteidigungsschiene oder man will den anderen überzeugen, und das wirkt meist kontraproduktiv beim GegenüberEvaE hat geschrieben:Vielen Dank für die gute Zusammenfassung warum richtiges Tragen eben nicht schädlich ist. Ich werde es auswendig lernen und jedem "um die Ohren hauen", der mir einen Vortrag halten will, dass das nicht gut für's Kind sei. Noch ist es bei mir ja nicht aktuell, aber als ich einem Kollegen gegenüber neulich erwähnte, dass ich den Kinderwagen vielleicht gar nicht so häufig brauchen werde, weil ich tragen möchte meinte er "Meine Frau ist Physiotherapeutin und nicht vom Tragen überzeugt". Tja, was sagt man da...
Liebe Grüße
Julia
Edit: Sehe grade Kikis Beitrag in der Vorschau: Das Argument, Tragen mache den Rücken krumm und der Rücken müsse gerade sein wurde v.a. Anfang des 20. Jhds. stark verbreitet.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
... andererseits, wenn ich so drüber nachdenke, es stimmt schon - im Bekanntenkreis erlebe ich eigentlich nur schlecht in Manducas getragene Babies. Da sitzen die mit Schneeanzügen drin und das eine Bein ist im Spagat, weil halt die Sitzfläche zu breit ist (especially wenn sie den Schneeanzug an haben). Ich weiß dann immer nicht, kehr ich den Klugscheißer raus und sage, wie´s richtig ist und worauf man achten muss, oder lass ich sie einfach machen... von daher... ok, kann ich verstehen, wenn Ärzte vom Tragen eher abraten.
Wünsche mir aber trotzdem, wie Meisterlich sagt, eine differenzierte, informierte Aussage dazu, denn "liegend vor dem Oberkörper tragen" ist ja nu auch nicht gerade Stand der Dinge heutzutage.
Wünsche mir aber trotzdem, wie Meisterlich sagt, eine differenzierte, informierte Aussage dazu, denn "liegend vor dem Oberkörper tragen" ist ja nu auch nicht gerade Stand der Dinge heutzutage.