Was "gutes" für die Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

estival
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Was "gutes" für die Brustwarzen

Beitrag von estival »

Mir haben auch die Multi-mum-Kompressen geholfen oder einfach kokosöl. Das kokosöl war ein Tipp von meiner Hebamme. Das nehmen wir auch oft für den Windelbereich!

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
blueberry
Mod a.D.

Re: Was "gutes" für die Brustwarzen

Beitrag von blueberry »

Hallo ElMa,

schön, dass Du Dir jetzt schon Gedanken darum machst, wie der Stillstart bei Euch werden soll :D . Am sinnvollsten ist es tatsächlich, sich im Vorfeld genau übers Stillen zu informieren - dabei kann ein gutes Stillbuch helfen, aber auch der Besuch einer Stillgruppe/Kontakt zu einer Stillberaterin jetzt schon im Vorfeld. Je korrekter das Baby an der Brust trinkt, desto weniger Probleme sind zu erwarten. Bei wunden BW sollte man auf jeden Fall immer auch nach der Ursache (etwa Andockproblemen, zu kurzes Zungenbändchen...) forschen und nicht nur die Symptome lindern.

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du einge Threads zu wunden Brustwarzen, die Du Dir anschauen kannst:
Infos zu wunden Brustwarzen
Tipps zur Heilung wunder Brustwarzen
noch mehr Tipps gegen wunde Brustwarzen

Von Hausmitteln wie Kartoffelmehl, Traubenzucker und ähnlichem auf wunden Brustwarzen sollte man (wie bei allen Wunden) Abstand nehmen - sowohl aus hygienischen als auch aus medizinischen Gründen.

Zunächst mal wünsche ich Dir aber einen guten Start ins Leben mit Baby - und dass Du die Tipps zu wunden BW nicht brauchen wirst :wink:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was "gutes" für die Brustwarzen

Beitrag von LottesMama »

Ich hatte die Brustwarzensalbe von Lanisloh(?), die war/ist echt prima. Zwar richtig teuer, aber auch total ergiebig. Ich hatte zwar nie wirklich kaputte oder Wunde BW, aber sie waren am Amfang halt echt empfindlich. Die Creme empfand ich als sehr angenehm, das ist reines Lanolin, das Baby kann sie also auch abnuckeln.

Später habe ich meiner Maus die Hände damit eingecremt, die waren ganz wund, weil sie eine Pahse hatte in der sie die Händchen fast dauerhaft im Mund hatte.

Momentan nehme ich sie für die gerötete schnupfennase (sowohl ihre als auch meine :wink: ).

Wir sind übrigens immer noch bei der ersten Tube. Die ist also wirklich sehr ergiebig.

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“