Fragen zum Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Fragen zum Rucksack

Beitrag von Tinkerbell82 »

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur Rucksacktrage.

Nachdem ich zunächst einige Probleme beim beuteln hatte, habe ich nun das Problem das ich die Nackenkante nie so richtig fest bekomme. Ich habe mal Bilder gemacht:
rucksacklinks.JPG
rucksackrechts.JPG
rucksackhinten.JPG
Wobei mir das bei dem Mal noch recht gut gelungen ist. Es hat nicht an den Schultern eingeschnitten und das Gewicht war auch gut verteilt. Leider schaff ich es nicht jedes Mal. Habt ihr da einen Tipp wie ich die Nackenkante fester bekomme?
Außerdem möchte ich wissen obs sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt :)

Ach ja, kann man eigentlich auch im Sitzalter noch den einfachen Rucksack binden, oder sollte man auf den Double Hammock umsteigen? Mein Kleiner wird ein ein paar Tagen 7 Monate.

Und dann noch eine Frage zum Tuch. Die Lisa auf den Bildern ist gebraucht und ziemlich dünn. Irgendwie kann ich damit noch am besten den Rucksack binden. Ich habe noch einige andere Didymos Tücher (die sich dicker anfühlen) und da fällt mir das festziehen noch schwerer. Für die WKT hab ich mir ein Indio zugelegt und bin sehr zufrieden. Macht es Sinn sich auch für den Rucksack (bzw. Känguru) ein Indio anzuschaffen, oder sind die dafür nicht so geeignet.

Vielen Dank schonmal vorab
LG Tinkerbell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Fragen zum Rucksack

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen!

Die Nackenpartie bekommst du fester, indem du nach dem strähnchenweise Festziehen diese nochmals in einer Handbewegung nachstraffst, wie in diesem Video gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges . Wichtig: greife ca. 1/3 des Tuchs dabei auf einmal und straffe es nach vorne in den Strang rein.
Tinkerbell82 hat geschrieben:Außerdem möchte ich wissen obs sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt :)
Nö, ich finde, das sieht ansonsten sehr schön gebunden aus!!!! Super! Ich kann nicht erkennen, wo die Kordelung genau anfängt. Falls dir da mal was unter der Achsel einschneiden sollte, kordel tiefer (etwa auf Hüfthöhe) und wenig (ca. 1,5 Mal jeden Strang).
Tinkerbell82 hat geschrieben:Ach ja, kann man eigentlich auch im Sitzalter noch den einfachen Rucksack binden, oder sollte man auf den Double Hammock umsteigen? Mein Kleiner wird ein ein paar Tagen 7 Monate.
Wenn ihr beide damit gut zurecht kommt, kann man den Rucksack in jedem Alter wärmstens empfehlen! :D Die DH bietet eine andere Gewichtsverteilung für den Tragenden, das Kind kann darin aber keine gute ASH und keinen gerundeten Rücken einnehmen. Daher ist auch hier der Rucksack erste Wahl, solltest du irgendwann eine andere Gewichtsverteilung wollen, wären der WXR (ab Sitzalter) oder die DH (ab Laufalter) eine Alternative.
Tinkerbell82 hat geschrieben:Und dann noch eine Frage zum Tuch. Die Lisa auf den Bildern ist gebraucht und ziemlich dünn. Irgendwie kann ich damit noch am besten den Rucksack binden. Ich habe noch einige andere Didymos Tücher (die sich dicker anfühlen) und da fällt mir das festziehen noch schwerer. Für die WKT hab ich mir ein Indio zugelegt und bin sehr zufrieden. Macht es Sinn sich auch für den Rucksack (bzw. Känguru) ein Indio anzuschaffen, oder sind die dafür nicht so geeignet.
Jacquard/Indiotücher lassen sich oft bei den Kreuzbindeweisen gut binden. In den Kängurubindeweisen (zu denen auch der Rucksack gehört) ist der Tuchverlauf anders, von daher würde ich hier zur Lisa raten, besonders, wenn du mit ihr gut zurecht kommst! Ich finde Kreuz-oder Diamantköpertücher sind gerade bei den Kängurubindeweisen eine sehr gute Empfehlung. Du kannst den Rucksack ja mal mit deinem langen Indio binden und schauen, wie bequem es dir ist. Aber besonders mit schwererem Kind sind stabile Tücher wichtig, wie die Lisa.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“