stillräume

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sussa
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 08.02.2013, 05:57
Wohnort: NRW

Re: stillräume

Beitrag von Sussa »

Ich würde einiges drum geben, wenn es hier Stillorte gäbe. Ich muss das Einkaufen immer sehr genau timen, weil ich immer 30min Fahrt einplanen muss. Im Auto ist es nach dem Einkaufen kalt, im Geschäft unbequem. Und nur um stillen zu können will ich nicht ständig ins Cafe. Aber hier darf man noch nicht einmal im Krankenhaus den Stillraum der Wöchnerinnen nutzen.

Stillräume als freie Entscheidung sind gut. Wenn ich z.B. mit meinen Eltern oder männlichen Freunden oder nicht ganz so engen Bekannten unterwegs bin, bin ich schon etwas verklemmt und setz mich lieber in einen stillen Raum. Bei Fremden seh ich das weniger eng. Kürzlich im Ikea stank der Wickel/Stillraum furchtbar. Da fand ich die Sofaabteilung viel gemütlicher. Hat kein Mensch was gesagt. Sollen sie mal. Ich bin ein sehr höflicher Mensch und sage lieber nichts, wenn ich nichts Nettes sagen kann. Aber bei sowas versteh ich keinen Spaß. Ich lass mir doch nicht in meiner Privatsphäre rumnörgeln.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 22.01.2012, 13:48

Re: stillräume

Beitrag von MarzipanHerz »

Ich finde stillräume auch sehr praktisch.... Ich konnte und kann nach wie vor nicht in der Öffentlichkeit stillen. 1. weil mein Sohn sich nur ablenken lässt und wir im 5 sec Takt an und abdoggen würden.... Und weil ich so ne große Oberweite habe, das ich es mir in der Öffentlichkeit total unangenehm ist. Am Anfang konnte ich nur Baby auf stillkissen fusballerposition stillen (oder wie auch immer dies hieß) weil ich nicht ihn und meine Brust gleichzeitig halten konnte und Angst hatte ihn zu ersticken... Ich bin/war immer auf die normalbusigen neidisch :))
LG
MarzipanHerz


Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....


mein Rockstar Oktober 2010
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4139
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: AW: stillräume

Beitrag von anirahtaK »

Hm ich war noch nicht in der Stadt unterwegs aber in der FuSgängerzone würde ich sicher nicht stillen... Allerdings habe ich Verständnis dass man nicht von der Straße den Stillraum im KH nutzen darf, da würde ich mich mit Frischling bedanken wenn da wer von draußen reinkommt...
Ansonsten kriege ich das inzwischen auch recht unauffällig hin, insofern würde mir ne Ecke irgendwo reichen...

Zwergin *12.12.12 :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1809
Registriert: 21.03.2012, 00:10
Wohnort: weit weg vom am schwarzen Tor

Re: stillräume

Beitrag von Novalia »

Für und waren Stillräume in den letzten Monaten schon sinnvoll. Einfach weil Leo so schnell abgelenkt war. Inzwischen klappt es auch mitten in der Turnhalle beim Turnier wieder super - wenn er denn genug Hunger hat.

Stillpunkte find ich aber super. Gerade mit Minibaby fand ich es oft schwer, einen Ort zu finden,wenn das Wetter nicht so gut war. Und unsere Raupe hatte immer JETZT Hunger und will dann SOFORT was zu essen :mrgreen: Inzwischen lässt er sich auch mal ablenken. Ansonsten haben wir überall gestillt. Und ich freu mich schon wieder auf den Sommer und outdoorstillen, von mir aus auch auf dem Marktplatz ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1011
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: stillräume

Beitrag von Lucccy »

Sussa hat geschrieben:Aber hier darf man noch nicht einmal im Krankenhaus den Stillraum der Wöchnerinnen nutzen.
Hier bitte ich einmal um Verständnis: ich kenne die Bedingungen in dem genannten Krankenhaus nicht, aber in unserer Klinik war der Stillraum fast direkt mit dem Kinderzimmer verbunden, in dem auch Frühchen zur Versorgung untergebracht waren. Abgesehen davon, dass im Stillraum auch erste Anlegeversuche mit jenen Frühchen stattfanden.
Daher war dieser Bereich der Wochenstation für Kinder "von draußen" unter 14 Jahren nicht zugänglich, um das Einbringen von Krankheiten zu vermeiden.
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: stillräume

Beitrag von Kinsale »

Auf den Stillraum im KH wäre ich jetzt auch nie gekommen, ich gehe doch auch nicht dort essen wenn ich an einem KH vorbei komme.

Ich finde die Räume im Winter toll, ich mag nicht wegen jeder Stillpause in ein Café gehen. Dort ist es dann auch oft noch so laut, dass Baby sich für alles außer die Brust interessiert und dann irgendwann loskreischt, weil sie ja so schrecklichen Hunger hat :roll: :wink: Und ich habe auch nicht immer Zeit und Lust dann auch was zu trinken.

Im Sommer ist mir das auch herzlich egal, da tut es jede Bank oder Treppenstufe.

Bei uns haben die meisten DMs einen Stillplatz, das finde ich prima. Kostet nichts und ist warum und trocken.
Benutzeravatar
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.03.2012, 14:08

Re: stillräume

Beitrag von dunlaith »

Bisher habe ich nur kombinierte Still-/Wickelräume gefunden, die meist nah bei den Toiletten liegen. Der Geruch ist so abstoßend, selbst wenn es seperate Räume sind. Richtig enttäuscht war ich vom Schweden. Die Stillecke war wirklich nur eine winzige Ecke, wie eine Abstellkammer.
Im Cafe hat das Stillen meist gut funktioniert, so dass ich bisher nichts vermisst habe.
Bild
Benutzeravatar
Krumen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2013, 08:33
Wohnort: Bei Köln

Re: stillräume

Beitrag von Krumen »

Ich finde diese Stillräume eine gute Erfindung und nutze sie auch öfter mal, gerade im Kaufhaus oder bei IKEA, einfach weil man Ruhe hat. Ansonsten stille ich aber auch überall, im Café oder wo ich halt grad bin. Letzens notgedrungen vorm H&M in der Bonner Innenstadt auf ner Bank mitten im Samstags-Einkaufschaos, aber ich hätt nicht gewusst, wo sonst. Die meisten Bäcker dort haben nur Stehtische und was anderes gemütliches war nicht in der Nähe. Gab aber eigentlich nur nette Blicke.

Ich empfinde es als nett, wenn mir so ein Raum angeboten wird. Wie die Reaktion dann ausfällt, wenn ich keine Lust habe, ihn zu nutzen, steht auf einem anderen Blatt :)

Was ich aber selbst auch nicht leiden kann, sind Mütter, die komplett die Brust präsentieren. Man kann ja auch diskret stillen, Top Runter, Still-BH auf, da sieht man nix - ist ja das Baby davor. Und manchmal noch ein Tuch, wenn ich grad eins um den Hals habe. Aber da hab ich auch schon Mütter gesehen, die da GAR nix kennen und alles raushängen lassen, was geht. Versteh ich nich.
Meine kleine Robbe ist im März 2012 geboren.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: stillräume

Beitrag von spacerabbit »

Zuerst dachte ich auch - nö, Stillraum, brauche ich doch nicht, ich stille überall! Aber Deinen Kommentar, Heidisdottir, finde ich gut, gerade, wenn man unterwegs bei Matschwetter ist, ist es wirklich gut zu wissen, wo es einen Raum gibt, in den man sich zum Stillen zurückziehen kann, mal die Jacke ausziehen kann, die Windel wechseln kann, ein paar Minuten Ruhe hat. Gerade in der Anfangszeit mit kleinem Baby und großem Bruder hätte ich solch einen Raum manchmal wirklich gut gefunden.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Weidenkätzchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.12.2012, 18:22
Wohnort: Ruhrgebiet - wo es schöner ist, als man denkt!

Re: AW: stillräume

Beitrag von Weidenkätzchen »

eve hat geschrieben:Ich empfands vor kurzem als ziemliche Frechheit, als uns ein Stillraum angeboten wurde. Er war auch mit Wickelraum kombiniert und wir wollten einfach ganz normal am Tisch sitzen bleiben, um uns auch während des Stillens zu unterhalten. Hat dann leider etwas Stress gegeben, aber wir haben uns nicht abschieben lassen..
Für mich ist also auch jeder Raum Stillraum!
Ganz schön frech. Hat sich da jemand gestört gefühlt? Ich gehe doch meinen Kaffee auch nicht auf der Toilette trinken... warum sollte mein Sohn da essen müssen?

Und wie schon erwähnt: stillen kann man ganz diskret machen, da muss man nicht alles sehen. Aber ich gehöre auch eher zur "größer" Fraktion und ich bin dankbar für eine stille Ecke zum stillen, da ich mich auch manchmal unwohl fühle... und das überträgt sich dann natürlich auch auf den Buben. Und Stillräume können sicher auch ganz ansprechend gemacht sein, sind es aber meistens nicht...
Frau vom Herzmann, Mama vom Herzjungen 11/12. Trägt dank Hilfe leidenschaftlich gern, stillt und ist für jeden Spaß zu haben.


Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“