Salate etc haben wir auch vorher schon gegessen (nicht so regelmäßig, aber schon gelegentlich) und da hatte ich keine so großen Probleme. Vollkornnudeln hab ich eigentlich auch vertragen, der Naturreis ist neu und eben der höhere Anteil an VK-Mehl beim backen...
Ernährungsumstellung zur Vollwertkost
Moderator: britje
-
Lilly11
- ist gern hier dabei
Re: Ernährungsumstellung zur Vollwertkost
@mirabelle: Danke für die Antwort! Ich denke, ich werde erst mal versuchen, den Zucker zu vermeiden...hab den doch am meisten in Verdacht (nicht zuletzt, nachdem es mir heute den ganzen Nachmittag richtig schlecht ging und ich vorher wegen des Schwangerschaftsdiabetes-Screenings eklige Zuckerlösung trinken musste
). Mal sehen, wie das klappt!
Salate etc haben wir auch vorher schon gegessen (nicht so regelmäßig, aber schon gelegentlich) und da hatte ich keine so großen Probleme. Vollkornnudeln hab ich eigentlich auch vertragen, der Naturreis ist neu und eben der höhere Anteil an VK-Mehl beim backen...
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
-
mirabelle
- möchten wir nicht mehr missen
Hey Leute,
ich hab seit Tagen sooooooooooooooooooo Lust auf diese kleinen, runden Schoko- Industrietörtchen von L%eken. Die mit der schwarzen Glasur und der weißen Cremefüllung! Super- ungesund.....
Das schlimme ist, ich würd mir ja eins kaufen wenn es damit gut wär, Abstinenzlerin bin ich ja nicht. Aber das würde eine Fressattacke werden. Bestimmt 5 Stück auf einmal und hinterher geht es mir schlecht... also lieber gleich sein lassen. Sonst fehlt mir echt nix, ich ernähr mich fast zuckerfrei und tierproduktefrei, nur Sonntags bei der Schwiemu ess ich tierisches und ein Stück Kuchen, dem lieben Familienfrieden wegen...
aber diese kleinen Törtchen.......... da könnt ich mich reinlegen.
Kennt ihr das ? Wofür würdet ihr eure Vollwerternährung über Board werfen?
lg
ich hab seit Tagen sooooooooooooooooooo Lust auf diese kleinen, runden Schoko- Industrietörtchen von L%eken. Die mit der schwarzen Glasur und der weißen Cremefüllung! Super- ungesund.....
Das schlimme ist, ich würd mir ja eins kaufen wenn es damit gut wär, Abstinenzlerin bin ich ja nicht. Aber das würde eine Fressattacke werden. Bestimmt 5 Stück auf einmal und hinterher geht es mir schlecht... also lieber gleich sein lassen. Sonst fehlt mir echt nix, ich ernähr mich fast zuckerfrei und tierproduktefrei, nur Sonntags bei der Schwiemu ess ich tierisches und ein Stück Kuchen, dem lieben Familienfrieden wegen...
aber diese kleinen Törtchen.......... da könnt ich mich reinlegen.
Kennt ihr das ? Wofür würdet ihr eure Vollwerternährung über Board werfen?
lg
kleines Koalabärchen 07/12
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
- nelle
- ist nicht mehr wegzudenken
lilly, ich habe eine broschüre von bruker, in der er über die verträglichkeit von vollkornprodukten (-brot) schreibt. da heißt es, dass es oft nicht an dem vollwertprodukt liegt, sondern an der zusammenhang zur übrigen nahrung oft das problematische sei.
zudem bewirken alle nahrungsmittel, die mit künstl. fabrikzucker versetzt sind, diese beschwerden, wenn auch vollkornbrot gegessen werde. ebenso eingekochtes obst und säfte. das schreibt er zumindest.
könnte das bei dir passen?
ach, und er schreibt noch (auch da??), dass menschen mit empfindlichen verdauungsorganen besser gemüse nicht mit fett kochen sollten, sondern das erst nach dem kochen zufügen sollen.
bei mir läuft es ganz gut, bei den kinder eigentlich auch- wenn ich nicht darüber nachdenke, was es im kindergarten so gibt, zum glück aber nur drei mal die woche.
nur mein mann weigert sich beharrlich, so alles mit zu machen
sagt mal, habt ihr büchertips für mich? also rezeptbücher und auch so?
wir haben das vollwertbuch von GU (was echt auseinanderfällt
), aber sonst stöber ich immer im netz.
lg
zudem bewirken alle nahrungsmittel, die mit künstl. fabrikzucker versetzt sind, diese beschwerden, wenn auch vollkornbrot gegessen werde. ebenso eingekochtes obst und säfte. das schreibt er zumindest.
könnte das bei dir passen?
ach, und er schreibt noch (auch da??), dass menschen mit empfindlichen verdauungsorganen besser gemüse nicht mit fett kochen sollten, sondern das erst nach dem kochen zufügen sollen.
bei mir läuft es ganz gut, bei den kinder eigentlich auch- wenn ich nicht darüber nachdenke, was es im kindergarten so gibt, zum glück aber nur drei mal die woche.
nur mein mann weigert sich beharrlich, so alles mit zu machen
sagt mal, habt ihr büchertips für mich? also rezeptbücher und auch so?
wir haben das vollwertbuch von GU (was echt auseinanderfällt
lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
- nelle
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
- Maeve
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde das hier: Vollwertgenuss von früh bis spät: Neue Rezepte lecker und gesund sieht toll ausnelle hat geschrieben:mag mir jemand verraten, aus welchen kochbüchern ihr so kocht oder welche links ihr nutzt?
Heute gab es Dinkel-Vk-Spaghetti mit Avocado-Tomaten-Creme. Soooo lecker!! Eine reife Avocado zermatschen, ein bisschen Zitronensaft drüber. Eine halbe Zwiebel ganz fein würfeln, eine Tomate ebenfalls würfeln. Alles vermengen, noch ein bisschen Sahne dazu und mit Knoblauch, Pfeffer und Salz abschmecken. Fertig
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014 ♥
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
- nelle
das buch sieht echt super aus!
ich mag jetzt mal für die "klassiker" sparen, "naturküche" von helma danner und "vegan und vollwertig genießen".
momentan hab ich mir noch von barbara rütting ein buch aus der bücherei ausgeliehen. jetzt überleg ich schon, ob es günstiger ist, fast ein ganzes buch zu kopieren oder es nicht einfach irgendwie gebraucht zu kaufen
das ist echt nett.
vk-spagetti mit avokadosauce wird hier auch geliebt
bei uns gab es heut gebratene champignons, halt gut gewürzt und reis. auch ganz lecker.
ich hab nur irgendwie das problem, dass ich mit dem frischkornbrei morgens nicht so recht "warm" werde.
jetzt hab ich den auf abends geschoben und mache daraus einen salat- halt wie tabouleh aber eben mit frischkron statt bulgur.
wie läuft es sonst bei euch?
lg und ein schönes wochenende!
ich mag jetzt mal für die "klassiker" sparen, "naturküche" von helma danner und "vegan und vollwertig genießen".
momentan hab ich mir noch von barbara rütting ein buch aus der bücherei ausgeliehen. jetzt überleg ich schon, ob es günstiger ist, fast ein ganzes buch zu kopieren oder es nicht einfach irgendwie gebraucht zu kaufen
das ist echt nett.
vk-spagetti mit avokadosauce wird hier auch geliebt
bei uns gab es heut gebratene champignons, halt gut gewürzt und reis. auch ganz lecker.
ich hab nur irgendwie das problem, dass ich mit dem frischkornbrei morgens nicht so recht "warm" werde.
jetzt hab ich den auf abends geschoben und mache daraus einen salat- halt wie tabouleh aber eben mit frischkron statt bulgur.
wie läuft es sonst bei euch?
lg und ein schönes wochenende!
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Was packt ihr euch denn so auf eure Butterbrote? Irgendwie fallen mir nur Tomaten ein und die schmecken momentan nicht so besonders gut. Avocado fand ich auch nicht so toll, oder habe ich nur falsch gewürzt? Oder macht ihr euch Rohkostaufstriche und kennt ein paar tolle Rezepte
?
Bin für Tipps sehr dankbar!
Bin für Tipps sehr dankbar!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
-
CurlyJay
- hat viel zu erzählen
Hallo 
Das hört sich sehr interessant an, ich würde gerne auch meine Ernährung umstellen und lese begeistert mit. Ganz lecker liest sich das Rezept vom Frischkornbrei...darf meine Maus (10 Monate) das auch essen? Oder ist das verdauungstechnisch noch nichts für sie?
Das hört sich sehr interessant an, ich würde gerne auch meine Ernährung umstellen und lese begeistert mit. Ganz lecker liest sich das Rezept vom Frischkornbrei...darf meine Maus (10 Monate) das auch essen? Oder ist das verdauungstechnisch noch nichts für sie?
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^
Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
-
mirabelle
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo!CurlyJay hat geschrieben:Hallo
ich würde es nicht geben, es haben ja auch Erwachsene öfters Probleme damit.....
lg
kleines Koalabärchen 07/12
-
CurlyJay
- hat viel zu erzählen
Danke, für deine Einschätzung! Ich teste das dann vorerst im Alleingang.mirabelle hat geschrieben:Hallo!CurlyJay hat geschrieben:Hallo
ich würde es nicht geben, es haben ja auch Erwachsene öfters Probleme damit.....
lg
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^