Extrem-Schnelltrinker und Vielspucker - kann das reichen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Quaak
ist gern hier dabei

Extrem-Schnelltrinker und Vielspucker - kann das reichen?

Beitrag von Quaak »

Hallo!

Ich habe hier im Foraum schon sehr viel mitgelesen und viele meiner Fragen konnte ich mir so auch schon selbst beantworten.

Jetzt bräuchte ich aber doch mal ein paar Erfahrungen zu meinem speziellen Problem:

Miniquaak ist jetzt 15 Wochen alt. Er wird voll gestillt und hat tags meist ca. alle 2 Stunden Hunger. Manchmal schafft er auch 2,5 - 3 h und sehr selten mal 4. Nachts kommt er auch alle 2-3 Stunden. Er hat fast von Anfang an immer nur eine Brust getrunken, danach wollte er nichts mehr. Er trank jetzt viele Wochen lang meist so ca. 6 - 7 min., wenn er schläft auch mal 10-15. Seit einigen Tagen ist er jedoch sehr häufig schon nach 4 min fertig.

Dazu kommt, dass er ein ziemliches Spuckkind ist - er spuckt quasi den ganzen Tag, egal, ob die letzte Mahlzeit gerade erst war oder schon Stunden her ist (wobei es auch Tagesformabhängig ist: an manchen Tagen spuckt er eher wenig, an anderen glaubt man wirklich, dass gar nichts mehr drin bleibt). Wenn er mal länger trinkt, spuckt er direkt mit dem Aufstoßen häufig gleich eine (gefühlte) Riesenladung wieder mit aus.

Der Kinderarzt hat seinen Magen mit Ultraschall untersucht und fand nichts Abnormales.

Ich habe keinerlei Hinweise darauf, dass Miniquaak tatsächlich nicht genug bekommt - er ist rosig, meist quietschfidel und produziert (glaube ich) genug nasse Windeln. Aktuelle Gewichtsdaten habe ich leider nicht, der nächste KiA-Termin ist auch erst Ende März.

Nur habe ich aufgrund der extrem kurzen Trinkzeit und des vielen Spuckens jetzt halt doch irgendwie Zweifel, ob er so überhaupt genug bekommen KANN.

Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es noch andere Babys, die soo schnell trinken, viel spucken und sich trotzdem normal entwickeln?

Vielen Dank schonmal!
Quaak
Quaak mit Miniquaak N. 11/2012 und den Drillingsmädchen K., J. und R. 05/2016 und zwei * 06/2014 und * 07/2015
muh
alter SuT-Hase

Re: Extrem-Schnelltrinker und Vielspucker - kann das reichen

Beitrag von muh »

So war es bei unerer tochter auch. Alle zwei stunden ca. 5 min trinken und immer viel spucken. Aber sie hat immer sehr gut zugenommen.
2011
2013
2017
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Mein Kleiner war auch so ein Expresstrinker. Alle 2-3 Stunden maximal 5 Minuten trinken und danach gefühlt die ganze Mahlzeit wieder ausspucken. Er hat immer gespuckt... wenn er auf dem Bauch lag - aufrecht beim tragen, auf dem Rücken liegend, kurz nach ner Mahlzeit, kurz vor der nächsten Mahlzeit... immer... :roll: Er war immer gesund und munter und ist es bis heute.

Wenn der Kia Reflux oder sonstige Probleme ausgeschlossen hat würde ich es wohl unter "Speikind" abhaken...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn Pipi rauskommt, ist es irgendwann als Milch reingekommen. :wink:
Jetzt hast du sogar ein US von KIA, der Reflux ausschließt. Und zum Gewicht hat er zur letzten U und zum US-Termin auch nix gesagt?
Warum machst du dir Sorgen?

Das Schwaelbchen findet auch alles zum Kotzen hier: ihre Kleidung, meine Kleidung, mich, ihren Papa.... Nur der Bruder ist ok :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Quaak
ist gern hier dabei

Beitrag von Quaak »

Oh, das klingt ja sehr beruhigend. Genau so was wollte ich hören :-) .

Warum ich mir Sorgen mache? Naja, so richtige Sorgen mache ich mir ja nicht. Aber um mich herum sind halt nur Leute, deren Kinder immer viel länger trinken UND kaum spucken. Das kann einen schon verunsichern.
Quaak mit Miniquaak N. 11/2012 und den Drillingsmädchen K., J. und R. 05/2016 und zwei * 06/2014 und * 07/2015
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hochdruckbetankung nennt sich das!
Kein Wunder, dass dein Kind spuckt :lol:
Kennst du den Spruch:"Speihkinder sind Gedeihkinder"? Trifft das zu?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

ohhh mein Großer war auch so ein Trinker-max 5min hat er sich Zeit genommen-und wenns mal länger war kam um so mehr wieder raus-gespuckt hat er dauernd...

jetzt ist er schon fast 7J und isst leider so wie er damals getrunken hat-also er schlingt...
nur das Spucken, das bleibt jetzt weg.... :wink:
ansonsten ist er fit und gesund!
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Huhu,

Ich hab hier auch so nen Expresstrinker. Meist dauerts kaum 10 Minuten, an die 2. Seite mag er meist auch nicht mehr und nur ganz selten nuckelt er nach dem trinken noch etwas rum. Meist wird abgedockt und gut ist. Nir spucken tut er selten, bzw nicht viel (dafür macht er lustige Windelexperimente :roll: ).

Hatte mich auch schon gefragt ob er bei diesem Schnellverfahren genug abbekommt oder ob da wohl nur Vormilch kommt. Aber scheinbar ist er ja nicht allein mit seinem Trinkstil, das beruhigt :wink:

Liebe Grüße :-)
Andrea
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Quaak,

in der Tat, Deine Beschreibung liefert keinen Hinweis auf ein Problem. Achte darauf, weiterhin HÄUFIG zu stillen (es ist nicht erstrebenswert, dass ein Baby 2, 3 oder 4 Stunden Pause "schafft"!..), denn ganz offensichtlich ist sein Magen klein, somit ist er auf häufige Mahlzeiten angewiesen. Spucken ist v.a. ein Überlaufmechanismus. Die Milchpfütze auf Fußboden oder Pulli sieht meist nach viel mehr aus, als es tatsächlich ist.

Bei sehr starkem Spucken sollte allerdings häufiger als nur zu den U's gewogen werden, einfach um sicherzustellen, dass das Baby auch weiterhin gut gedeiht. Sinnvoll sind Wiegedaten ca alle 2 Wochen, Du könntest dazu z.B. zu Deiner Hebamme oder zu Deinem KiA gehen, einfach als Wiegetermin.

LG
Julia
Quaak
ist gern hier dabei

Beitrag von Quaak »

Offenbar bin ich mit dem "Hochdruckbetanker" :-) ja doch nicht allein!

Okay, ich werde mir also weiterhin keine ernsthaften Sorgen machen, ihn so oft stillen, wie er mag und mal schauen, dass ich zu regelmäßigen Gewichtsdaten komme.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Jetzt bin ich doch beruhigter.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“