Neuling - Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ElMa
gut eingelebt

Neuling - Fragen

Beitrag von ElMa »

Hallo an Alle!
Bin ganz neu hier, habe am 20.03. einen geplanten Kaiserschnitt, leider.
Bin 36J., erstes Kind.

Ich würde so gerne stillen wollen, geht das nach einem Kaiserschnitt??

Kann ich jetzt schon bzw. bald , davor was machen, damit ich stillen kann??
bzw. damit die Milch da ist wenn sie gebraucht wird?

(Sorry, habe da echt keine Ahnung)

Würde mich über Eure Tipps freuen!

Gruß
Sylvia :3:
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Neuling - Fragen

Beitrag von klimaforscherin »

Klar geht das nach einem Kaiserschnitt! Eigene Erfahrung beim Wetterfrosch.
Scheue dich nicht, im Krankenhaus nach Hilfe zu klingeln. Das Kind aus dem Bettchen zu heben, ist einfach anstrengend. Besser ist es, wenn du irgendwie einrichten kannst, dass es bei dir im Bett schläft. Vielleicht gibt es ja Babybalkone dort? Frag mal!
Es gibt auch stillverträgliche Schmerzmittel. Wenn du Schmerzen hast, scheue dich nicht, danach zu fragen. Überhaupt ist es oft hilfreich genau zu sagen, was man will.
Ich fand es angenehm, im Liegen zu Stillen. Also schnell ausprobieren.
Generell finde ich es gut, wenn man schon vorher Kontakt zu einer Stillberaterin hat und dann bei Bedarf ihre Hilfe bekommt.
Rooming-in geht auch mit KS. Niemand muss dir dein Kind klauen, auch nicht nachts zum Wiegen.
Schau mal unter Youtube nach "Natural cesarean". Vielleicht gibt es auch etwas, was du bei der Geburt so haben möchtest? Du kannst auch einen Geburtsplan schreiben und bei der Anmeldung in deine Akte legen lassen.

Alles Gute für die Geburt!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Bei uns im Krankenhaus ist es üblich,die Frauen vorher an dem Tropf zu legen,damit sie Wehen bekommen. Das war bei mir nicht nötig,weil die Planung durch einen Blasensprung futsch war. Und dann hatte ich doch Wehen.
Milch hatte ich erst ende des dritten Tages und dann eben wie üblich zuerst ganz ganz wenig. Der Magen ist ja noch so winzig. Und auch bei mir die üblichen Sprüche von wegen schon 10% abgenommen und dann muss man ja zufüttern und so. Lass dich nicht verrückt machen und freu dich auf die Geburt und auf dein Baby!
Hier melden sich bestimmt noch Profis aber ich drücke die Daumen für die wundervolle Zeit. Ich hatte trotz oder wegen Kaiserschnitt eine tolle Geburt mit wachem,fitten Baby!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Ich würde an deiner Stelle direkt im KH deinen Stillwunsch ansprechen und fragen, inwieweit Stillen gefördert (gefordert) wird.
Bei mir ließ sich der KS leider auch nicht vermeiden, aber da KH war insgesamt sehr, sehr stillfreundlich, direkt nachdem ich vernäht war wurde mir das Kind angelegt und auch in den Stunden danach hatte ich immer wieder eine Hebamme zur Seite, die mir half, das Mäuschen anzulegen und mir mit Rat und Tat zur Seite stand. In den Tagen in denen ich im KH war wurde mir immer wieder geholfen, so dass ich wirklich gut vorbereitet war und wir ein gutes "Stillteam" wurden :)
Ich hatte recht schnell den Milcheinschuss der sich zeitlich und insgesamt nicht unterschied von dem einer normalen Geburt und konnte ganz normal stillen.

Schau doch mal bei Geburt und Schwangerschaft, da haben wir März- und Aprilmütter ein Unterforum, vielleicht hast du Lust, dich auch dort noch weiter auszutauschen.
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich hatte auch einen (aber ungeplanten) KS. Gut fand ich, dass mir die Kleine noch im Aufwachraum zum Anlegen gebracht wurde. Danach war's aber vorbei mit der Hilfe, in dem Krankenhaus war die Hölle los und so hatten die Schwestern keine Zeit, mir das Anlegen zu zeigen. Ich war froh und dankbar für das Familienzimmer, so dass mein Mann sie mir immer geben konnte. Ich konnte in den ersten zwei Tagen nicht aufstehen, sie nicht hochnehmen etc.. Die Schwestern wären da sehr schnell mit Zufüttern dabei gewesen. :-( Also vielleicht ist das eine Überlegung wert, ein Familienzimmer zu nehmen?

Aber ja, Stillen kannst du nach einem KS! Bei mir kam der Milcheinschuss an Tag 3.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich hatte zwei KS und habe beide Kinder ohne größere Probleme gestillt. Das geht prima! :mrgreen: Und es waren beides schöne Geburten, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.

Du musst dich allerdings darauf einstellen, dass im KH nicht alles optimal läuft, auch was die Unterstützung beim Stillen angeht. Bei mir war das jedesmal so mittelmäßig... und beim ersten Kind und nach einem KS bist du evtl. nicht fit genug, um dich durchzusetzen, wenn etwas nicht optimal läuft. Deshalb ist es gut, sich vorher zu informieren. Ich persönlich würde raten, vorher Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen, die man gegebenenfalls aus dem KH kontaktiert und die evtl. zu einem kommt, wenn es Probleme gibt. Einfach, damit man die Sicherheit hat und eine Möglichkeit, wo man sich schnell Zuspruch, Rat und Rückendeckung holen kann.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Neuling - Fragen

Beitrag von MaareMum »

Du kannst auch fragen, ob dir das Kind beim Kaiserschnitt direkt nach den Abnabeln im OP auf die Brust gelegt wird. Das ist leider nicht in so vielen Kliniken Standard aber es geht durchaus. Meistens wird der Mutter das Kind nur kurz gezeigt und dann bekommt die Mutter das Kind erst im Aufwachraum oder Kreißsaal wieder.
Wenn ich nen KS mit Spinalanästhesie oder PDA haben müsste, würde ich darauf bestehen, dass Kind noch in der OP zu bekommen, sofern die Gesundheit es zulässt.

Ansonsten würde ich mir hier so viel Stillwissen wie möglich anlesen, damit dir nachher nicht das Stillen von unfähigen Personal mit falschen/altmodischen Aussagen verhunzt wird (gibt es leider immernoch viel zu oft)

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

MaareMum hat geschrieben:Du kannst auch fragen, ob dir das Kind beim Kaiserschnitt direkt nach den Abnabeln im OP auf die Brust gelegt wird. Das ist leider nicht in so vielen Kliniken Standard aber es geht durchaus. Meistens wird der Mutter das Kind nur kurz gezeigt und dann bekommt die Mutter das Kind erst im Aufwachraum oder Kreißsaal wieder.
Wenn ich nen KS mit Spinalanästhesie oder PDA haben müsste, würde ich darauf bestehen, dass Kind noch in der OP zu bekommen, sofern die Gesundheit es zulässt.

Ansonsten würde ich mir hier so viel Stillwissen wie möglich anlesen, damit dir nachher nicht das Stillen von unfähigen Personal mit falschen/altmodischen Aussagen verhunzt wird (gibt es leider immernoch viel zu oft)

PS: Also mit auf die Brust im OP mein ich nicht Anlegen sondern nur Körperkontakt, und eben auf die Brust, weil der Bauch ja abgedeckt ist.

Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, ja, mit Hilfe und vorheriger Information kann das super klappen. Vielleicht spielen aber auch die Gründe für den geplanten Kaiserschnitt da mit rein? Ist vielleicht wirklich eine gute Idee im Schwangerschaftsunterforum weiter zu plauschen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“