krank und zu viel Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ummyunus

krank und zu viel Milch

Beitrag von ummyunus »

Hallo ihr Lieben,

mein Kind hatte gerade einen Virusinfekt mit sehr hohem Fieber über ca. 3 Tage. Jetzt gehts ihm besser, aber ich hab mich angesteckt und liege im Bett. Seit gestern hab ich das Gefühl, das ich viel zu viel Milch für den aktuellen Bedarf produziere. Mindestens eine Brust ist ständig übervoll , hart und schmerzend. Ausstreichen und abpumpen hilft, aber rege ich damit die Produktion nicht noch weiter an? Kühlen ist mir ein bisschen unangenehm, weil ich sowieso schon fröstele und immer mal einen leichten Fieberschub habe. Ich versuche, den Kleinen so oft es geht anzulegen, aber er will dann einfach nicht trinken (ich nehme mal an, in der Fieberphase hat er deutlich mehr getrunken).
Ich habe Angst vor einem Milchstau und wenn die Brust so extrem voll ist, wird mir auch regelrecht schlecht (gibt es da einen Zusammenhang?) - bin aber etwas ratlos, was ich weiter unternehmen soll . Habt ihr noch Tipps? Geht das bald vorbei?
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: krank und zu viel Milch

Beitrag von Violet »

Vielleicht Salbei- oder Pfefferminztee trinken, das soll.sich ja ungünstig auf die.Milchproduktion auswirken?
Ansonsten weiß ich auch nur das kühlen hilft.
J. (11/2012)
jeyelle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: krank und zu viel Milch

Beitrag von jeyelle »

Pumpen regt in der Tat an. Beim Ausstreichen hält es sich wohl in Grenzen, wenn du da nur so wenig ausstreichst dass die Brust etwas entspannt, allerdings fand ich diesen Punkt abzupassen immer sehr schwer.
Salbei- und Pfefferminztee würde ich auch raten sowie vor dem Ausstreichen Brust wärmen und danach kühlen (warmes und kaltes Kirschkernkissen wenn du hast, Waschlappen täten es aber auch denke ich).
aber wenn du fieber hast würde ich da einen Arzt oder eine Stillberaterin drübergucken lassen.

LG Jey
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
ummyunus

Re: krank und zu viel Milch

Beitrag von ummyunus »

Vielen Dank! Fieber hab ich wegen des Infekts mit Halsentzündung, die Brust ist nicht besonders heiß, lässt sich gut leeren und ist danach auch weich und schmerzlos.
Ich werd jetzt doch weiter kühlen und probier es mal mit Salbeitee, der ist ja auch.gut für den Hals. ;-) Dachte immer, bei Krankheit kann die Milchmenge eher mal zurückgehen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“