Geht das wirklich ganz von alleine?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kati77
gut eingelebt

Geht das wirklich ganz von alleine?

Beitrag von kati77 »

Vielleicht wurde die Frage schon öfter gestellt, ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden was mir hilft:

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt, wir stillen nach Bedarf, also nur mehr zum Einschlafen und ein paar Mal in der Nacht, und ich möchte schön langsam wieder schwanger werden, was bei mir wahrscheinlich erst nach dem vollständigen Abstillen funktioniert.

Am liebsten wäre es mir, wenn er sich von alleine abstillen würde, weil im Moment alles so wunderbar stressfrei läuft. Irgendwelche Änderungen von meiner Seite würden wahrscheinlich nur dazu führen, dass er müde und eventuell hungrig ist,und dann wird er anstrengend...ganz die Mama...

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem selber Abstillen mitgeben oder vielleicht ein paar Tipps, wie ich das Ganze ein wenig beeinflussen kann, ohne Radikalkuren, das würde ich wahrscheinlich selber maximal einen halben Tag durchhalten :? .

Danke im Voraus
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Geht das wirklich ganz von alleine?

Beitrag von spacerabbit »

Liebe kati77, erstmal herzlich willkommen hier! Unsere Kinder sind gleich alt, und ich hätte bei der Kleinen nie gedacht, dass wir mal so lange stillen werden! Aber sie ist ganz anders als der Große. Der Große hat von ganz allein mit etwas über einem Jahr nicht mehr stillen wollen.
Bei der Kleinen wäre das undenkbar gewesen. Da wir sehr unruhige Nächte hatten und sie bis bis vor ein paar Wochen immer noch sehr oft nachts stillen wollte, habe ich mir vorgenommen, dass es nachts eine Art "Kernzeit" gibt, in der ich ihr sage, wenn sie stillen möchte, dass es erst später wieder geht. Das ist zwischen 23 und 4 oder 5 Uhr. Dazu gibt es eine Gordon - Methode, wo es ähnlich vorgestellt wird, war hier auch zuletzt in einem Thread Thema. Zuerst gab es Protest, mittlerweile beschwert sie sich kurz und schläft - meistens - wieder ein. So hat es sich nun eingependelt, dass sie nachts nur noch einmal stillen möchte.
Tagsüber habe ich auf dem Spielplatz zum Beispiel keine Lust mehr, bei Minusgraden die Brüste auszupacken, dann sage ich ihr, dass sie zu hause wieder stillen kann, und sie lässt sich schnell wieder ablenken.
So stillt sie während der Woche jetzt noch ca. drei bis viermal am Tag.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich wirklich dahinter stehe, dass ich nachts zum Beispiel nur noch einmal stillen möchte, dann kann ich das auch bei der Kleinen durchziehen. Wenn man hin- und hergerissen ist, ob man das eigentlich möchte oder auch nicht, funktioniert es nicht richtig.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Bei mir hat sich noch kein Kind alleine abgestillt. Ich habe mal gelesen, dass das von-selbst-Abstillalter statistisch zwischen 2 und 4 Jahren liegt. Da hat dein Kind noch Zeit ;).
Ich habe immer abgestillt, wenn ich wieder schwanger war. Da war das Stillkind dann immer etwas über zwei Jahre alt. Meine Kinder hätten wohl noch weitergestillt, aber die Milch wurde total wenig und es tat mir dann immer sehr weh an den Brustwarzen.

Ich habe auch versucht erstmal tags abzustillen, da kann man die Kinder besser ablenken. Als nächstes kam dann das Einschlafstillen dran, so dass ich dann nur noch nachts gestillt hatte, wenn sie aufgewacht waren. Und irgendwann haben sie dann auch durchgeschlafen, bzw. meine Tochter hatte schon vorher durchgeschlafen (bei ihr bekam ich den Zyklus erst, als sie nachts durchschlief *g*).

Also ich denke schon, dass es von alleine geht, aber wahrscheinlich eher etwas später ;).

Wenn du reduzieren möchtest, dann mach das tags, wie spacerabbit schon schrieb, da kann man dann auch mal erklären warum
es jetzt gerade nicht geht usw.

Eine andere Methode ist, die Stillzeiten einfach zu verkürzen...das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
kati77
gut eingelebt

Beitrag von kati77 »

Danke euch beiden...
tagsüber stillen wir gar nicht bis einmal zum Mittagsschläfchen, den Rest holt er sich in der Nacht. Er trinkt ausschließlich im Bett, was jetzt natürlich blöd ist, aber vor ein paar Monaten wollte ich eben nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen, was er auch sofort akzeptiert hat. Stillzeit verkürzen hab ich auch schon ausprobiert, hat anfangs gut funktioniert, ich hab einfach abgedockt, wenn ich den Eindruck hatte, er nuckelt nur mehr, er hat ein paar Mal geschmatzt und weitergeschlafen. Jetzt hat er eine Technik drauf, sich anzusaugen, sodass ich ihn wahrscheinlich freihändig spazieren tragen könnte.
Nachts schläft er von 10 bis vier, also wäre alles super, wenn nur mein Zyklus in Gang käme, würde ich eh nix ändern wollen. Aber ich stille scheinbar dann in der früh noch zu viel...
Ich merke jetzt aber einfach, dass es mich schon zu nerven beginnt, da kommt der Rest wahrscheinlich ganz von alleine.

Danke noch einmal...
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“