Kann ich mein sehr zartes Baby doch noch voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schokolotta

Re: Kann ich mein sehr zartes Baby doch noch voll stillen?

Beitrag von Schokolotta »

Hallo Julia,
ich habe die Anfangsmilch von Holle, das ist eine Demetermilch. Hab mal schnell bei den Nährstoffen nachgelesen und wenn ich mich nicht täusche ist da keine Stärke drin.
Dann kann ich die also weiter verwenden? Ist die Milch OK?
Ich hab natürlich den dünnen und den dicken Schlauch hier. Der dicke war auch schon am Anfang in Gebrauch und dann hab ich zum dünnen gewechselt, weil ich ja die Milchproduktion anregen wollte. Die Veränderung war dann ja auch viel zu heftig für meine Kleine( die übrigens Maja heißt. Mich kannst Du gerne Lotta nennen, ist doch irgendwie persönlicher). Allerdings habe ich das leider gar nicht so richtig wahrgenommen und mit den Schläuchen in Zusammenhang gebracht. :stirnklopf Echt saudumm! Morgen werde ich mir in der Apotheke einen mittleren Schlauch bestellen und eine Waage mitnehmen. Ich hab zwar hier noch die Waage von der Hebamme, aber damit bin ich nicht wirklich zurecht gekommen. Deswegen denke es ist besser konsequent mit einer Waage zu wiegen. Soll ich bis ich den neuen Schlauch habe mit dem dicken weitermachen oder mit dem dünnen? Ich würde den dicken erst mal bevorzugen, weils einfach besser klappt und für uns beide weniger Stress ist. Bin ja froh, dass ich das mit dem Wiegen vor und nach dem Stillen nicht machen muss. Das ist nämlich so richtig stressig! Den Rest kriegen wir schon hin.
Mit dem notieren habe ich jetzt heute morgen angefangen. Wie oft soll ich Dir die Daten durch geben? Oder einfach 1x gesammelt zum Schluß nach 1 Woche oder nach 2 Wochen? Und entschuldige bitte, dass ich noch mal frage: Kannst du etwas zu meinen Chancen sagen ein 2. Kind ohne Probleme zu stillen oder geht das erst nach der Auswertung der kommenden Daten? Oder kann man dazu gar nichts sagen?
Einen schönen Sonntag wünscht Dir Lotta
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Hallo Anne,
So, jetzt hat das mit dem Anmelden funktioniert. Die Probleme hatte/habe ich immer beim Abschicken der Nachricht.
Aber ich glaube jetzt klappts, zumindest dieses mal.
Grüße von
Lotta
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Morgen werde ich mir in der Apotheke einen mittleren Schlauch bestellen und eine Waage mitnehmen. Ich hab zwar hier noch die Waage von der Hebamme, aber damit bin ich nicht wirklich zurecht gekommen. Deswegen denke es ist besser konsequent mit einer Waage zu wiegen.
Richtig. Besorge Dir eine moderne, elektronische Babywaage aus der Apotheke.
ich habe die Anfangsmilch von Holle, das ist eine Demetermilch. Hab mal schnell bei den Nährstoffen nachgelesen und wenn ich mich nicht täusche ist da keine Stärke drin.
Dann kann ich die also weiter verwenden? Ist die Milch OK?
Natürlich ist sie "OK" - aber sie enthält in der Tat Stärke (Maltodextrin), die entsprechend früher sättigt als Prenahrung. (Quelle)
Von daher ist ein Wechsel zu einer Prenahrung ratsam.
Ich würde den dicken erst mal bevorzugen, weils einfach besser klappt und für uns beide weniger Stress ist.
Völlig OK - dann achte darauf, die Flasche sehr tief zu hängen und den zweiten Schlauch abzuklemmen. Beide Maßnahmen verringern die Fließgeschwindigkeit.
Bin ja froh, dass ich das mit dem Wiegen vor und nach dem Stillen nicht machen muss. Das ist nämlich so richtig stressig!
Richtig!
Wie oft soll ich Dir die Daten durch geben?
Einfach immer, wenn Du welche nimmst - hier hast Du's schön übersichtlich. ;-)
Kannst du etwas zu meinen Chancen sagen ein 2. Kind ohne Probleme zu stillen oder geht das erst nach der Auswertung der kommenden Daten?
Eine vernünftige Prognose ist durchaus möglich, aber erst, wenn wir erste Daten haben.

LG
Julia
schokominza122

Hallo Julia,
so, ich habe jetzt eine Waage und eine Pre-Milch da. Ich brauche aber wie Du gesagt hast die 1-er Milch noch auf. Das mit dem mittleren Schlauch fürs BES und BES-Broschüre wird wohl noch ein paar Tage dauern. Ist aber beides auf dem Weg. Ich kann Dir auch schon mal von gestern und heute die Daten durchgeben und ich muss sagen ich habe echt gestaunt!!! :shock: Für heute muss ich dann morgen noch das Stillen für heute nach ergänzen, wird voraussichtlich 2-3x Stillen für heute Nacht noch dazu kommen.

2.11.12 - 3110g Geburtskrankenhaus U1
6.11.12 - 3430 g Kinderklinik U2
6.12.12 - 4315g KiA U3
22.2.13 - 5250g KiA U4

24.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 290 ml 1er, 1 x Stuhl, 5 x Pipi (wobei sie von den 5xBES-Angeboten 2x 0ml getrunken hat)
25.2. 5490g; 10 x gestillt, davon 5 x BES, 525 ml 1er, 8 x Stuhl, 7 x Pipi (von den 8 x Stuhl waren das meistens eher kleinere Portionen)

Gewogen habe ich Maja vor dem Schlafen gehen, zwar dann natürlich nach der Gute-Nacht-Portion-BES, aber dafür nackig. 8 Kackawindeln, das hatten wir noch nie!! Bei der letzten Windel als sie dann grad schon im Bett gelegen hat konnt ichs echt nicht glauben. Sie hat ja heute auch echt ganz schön viel getrunken. Allerdings hat sie zum Teil dabei wieder ganz schön Theater gemacht und ich weiß echt nicht wieso :( .
Mal sehen wie es morgen weiter geht und ich bin gespannt auf Dein Kommentar.
Liebe Grüße,
Lotta
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

schön, dass Du bald alle Utensilien beisammen hast. ;-)
8 mal täglich Stuhlgang ist völlig normal und ohne medizinische Bedeutung. Auch die Zufüttermenge ist erwartungsgemäß. Möchtest Du das Wiegen abends vorm Schlafengehen beibehalten? Oder meinst Du, das könnte auf Dauer unpraktisch werden? Dann lieber auf einen Termin morgens ausweichen und möglichst bei den gleichen Bedingungen bleiben (z.B. "direkt nach dem Aufstehen, mit frischer Windel und Body" o.ä.).

Ich hab noch die anderen Daten in Dein Posting kopiert; dann haben wir eine übersichtliche Liste. Könntest Du noch mal schauen, bei welchen Zufüttermengen Ihr jeweils bei den U-Wiegedaten ungefähr wart? Das wäre super, dann kann ich das in die Liste noch nachtragen; ich habe noch nicht *ganz* den Überblick.

Bis später und LG
Julia
schokominza122

Mhmm die Zufüttermengen... Leider kann ich da keine genauen Angaben machen.

Also um die U2 war Maja ja noch in der Kinderklinik. Da hat sie auf jeden Fall alle 4 Stunden etwas bekommen, also 6x am Tag. In den Flaschen waren immer 90 ml drin und meine Mumi hat sie angeboten bekommen. Sie hat aber die Flaschen natürlich nicht leer getrunken. Wieviel sie wirklich getrunken hat kann ich Dir leider nicht sagen. Wir haben zwischendurch es auch immer wieder sie anzulegen.

Bei der U3 waren wir zu Hause und da hat sie von uns schon mehr angeboten bekommen als am Anfang zu Hause.
Schokolotta hat geschrieben:Leider weiß ich nicht mehr genau auf wieviele Fläschchen wir gesteigert haben. Das lief halt nach Bedarf. Ich denke es waren so 5-6 Fläschchen.
In den Flaschen waren auch wieder 90 ml.
In der Woche vor Weihnachten haben wir mit dem BES angefangen, da hatte ich dann schon 120ml rein gemacht und ich schätze sie hat das BES ca. 4x am Tag bekommen, aber eigentlich hat sie immer etwas übrig gelassen.

Anfang Januar habe ich dann auf Anraten der Hebamme versucht das BES zu reduzieren, weil sie ja gedacht hat meine Brust würde soviel produzieren, dass es Maja zuviel ist und sie sich deswegen beschwert. Sie hatte gemeint, ich soll versuchen es ganz weg zu lassen, aber das ging natürlich nicht. Erst hatten wir dann einen Tag mit 1x , da hatte ich schon gedacht wir schaffens wirklich ohne, dann hat es sich auf 2x am Tag mit 120ml befüllt eingependelt.

Vor vielleicht 2 Wochen hatte ich angefangen das BES öfter mit 150ml zu befüllen, weil sie manchmal die 120ml komplett ausgetrunken hat. Sie hat es immer 2x am Tag bekommen.

Ich weiß, dass diese Angaben sehr ungenau sind, zum Teil ist es nur geschätzt, und das tut mir auch wirklich leid! Ich wusste ja nicht, dass ich diese Infos noch mal brauchen würde... :? Hoffentlich kannst Du etwas damit anfangen.

Liebe Grüße
Lotta
Novembermaus ´12

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, damit kann ich was anfangen, vielen Dank.
Es ist ganz normal, dass solche Daten im Nachhinein nicht mehr vollständig zur Verfügung stehen, wirklich nicht schlimm. Ich frage nur deshalb so genau nach, einfach damit wir ALLE Daten haben, die DA SIND. ;-)

LG
Julia
schokominza122

Hallo Julia!
So hier kommen die neuen Daten und ergänzten Date. Heute ist natürlich noch nicht komplett.

6.12.12 - 4315g KiA U3
22.2.13 - 5250g KiA U4

24.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 290 ml 1er, 1 x Stuhl, 5 x Pipi (wobei sie von den 5xBES-Angeboten 2x 0ml getrunken hat)
25.2. 5490g; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 525 ml 1er, 8 x Stuhl, 7 x Pipi (von den 8 x Stuhl waren das meistens eher kleinere Portionen)
26.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 350 ml Pre, 11 x Stuhl, 7 x Pipi (wobei sie von bei 1xBES 0ml getrunken hat)
27.2. 5420g, bis jetzt 8 x gestillt, davon 3 x BES, 240 Pre, 7 x Stuhl, 7 x Pipi

Übrigens habe ich das Gefühl ich komm aus dem Wickeln gar nicht mehr raus. Hier türmen sich die Wäscheberge, weil ständig was daneben geht :roll: Außerdem hat Maja von dem ganze Popo-sauber-machen einen knallroten, wunden Popo. Die arme Maus fängt schon an zu weinen, wenn ich sie auf den Wickeltisch lege. :(
Der dicke Schlauch ist jetzt auch da. Gleich würde ich ihn das erste Mal benutzen. Muss ich da etwas Besonderes beachten? Den 2. Schlauch jetzt nicht mehr abklemmen, oder? Im Gegensatz zum dünnen Schlauch haben wir mit dem dicken Schlauch jetzt später im Stillverlauf das Theater. Bin mir nicht sicher ob sie dann jetzt, weil sie öfter etwas bekommt schneller satt ist. Sie trinkt jetzt auch meistens auch weniger als 100ml pro Stillen per BES. Allerdings zieht sie nicht zufrieden den Kopf zurück und hört auf zu trinken, sondern regt sich auf. Sie muss allerdings beim trinken außerdem immer mit dem nächsten Stuhlgang kämpfen. Das könnte Ihr auch den Appetit verderben. Sonst ärgert sie das aber nicht. Bin mir jedoch nicht sicher was jetzt genau blöd für sie ist. Wenn ich sie dann hoch nehme und mit ihr rede ist es meistens schon besser, aber weiter trinken will sie nicht, dann regt sie sich wieder auf.
Ist es schlimm, wenn wir es mal nicht auf die 5x BES schaffen? Wir müssten ansonsten wahrscheinlich heute nacht 1x das BES benutzen und da brauchen wir es eigentlich gar nicht. Die letzten Nächte waren übrigens wieder besser und sie ist zufrieden nach dem Stillen wieder eingeschlafen.
Ich habe das Wiegen jetzt wie Du empfohlen hast auf morgens, nach dem 1. Stillen im Bett ohne BES, aber mit Body und frischer Windel, verschoben und werde dabei bleiben. Sieht doch schon so aus als hätte sie seit der U4 am Freitag ein bißchen zugenommen, oder? Mein Freund war von Samstag bis gestern abend weg und meinte im Gesicht sähe sie schon ein bißchen runder aus. Aber vielleicht ist da der Wunsch größer als die Realität...
Lotta
Novembermaus ´12

schokominza122

Hallo,
ich geb schnell die neuen Daten durch.

6.12.12 - 4315g KiA U3
22.2.13 - 5250g KiA U4

25.2. 5490g; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 525 ml 1er, 8 x Stuhl, 7 x Pipi (von den 8 x Stuhl waren das meistens eher kleinere Portionen)
26.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 350 ml Pre, 11 x Stuhl, 7 x Pipi (wobei sie von bei 1xBES 0ml getrunken hat)
27.2. 5420g, 9 x gestillt, davon 4 x BES, 345 Pre, 8 x Stuhl, 8 x Pipi
28.2. ------; 10 x gestillt, davon 4 x BES, 230 Pre, 8 x Stuhl, 7 x Pipi
1.03. 5400g; bis jetzt 8 x gestillt, davon 4 x BES, 365 Pre, 6 x Stuhl, 6 x Pipi

Die 5. BES-Mahlzeit schaffen wir nicht. Ich hoffe, ich werde deswegen jetzt nicht geschimpft :? Maja trinkt dann auch einfach nichts und ärgert sich,
wenn ich sie noch mal anlegen will.
Mit dem mittleren Schlauch kommen wir ganz gut klar. Jetzt habe ich auch die Broschüre und sie zu lesen war sehr aufschlussreich.
Werde morgen versuchen die BES-Mahlzeit mit dem simulierten MSR durchzuführen. Ich hab den Thread gelesen in dem es um das
Gefühl beim MSR geht. Ich fühl eigentlich gar nichts großartig, nur das trinkende Baby. Kann es sein, dass ich keinen MSR habe?
Wie lange denkst Du ist es sinnvoll das mit dem Daten notieren noch weiter zu machen? Bis die Woche voll ist oder auch noch die 2. Woche?
Liebe Grüße
Lotta
Novembermaus ´12

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die 5. BES-Mahlzeit schaffen wir nicht. Ich hoffe, ich werde deswegen jetzt nicht geschimpft :?
:lol: Nee, keine Sorge, wir sind erwachsene Leute, hier wird niemand ausgeschimpft. 4x BES und 300-400 ml Zufüttermenge ist ja auf jeden Fall schon mal nennenswert - man muss halt schauen, ob das reicht. Für eine abschließende Beurteilung, ob 4 x Zufüttern reicht oder nicht, ist es noch zu früh.
Mit dem mittleren Schlauch kommen wir ganz gut klar. Jetzt habe ich auch die Broschüre und sie zu lesen war sehr aufschlussreich.
Prima.
Ich hab den Thread gelesen in dem es um das
Gefühl beim MSR geht. Ich fühl eigentlich gar nichts großartig, nur das trinkende Baby. Kann es sein, dass ich keinen MSR habe?
Nein, "kein MSR" ist ausgeschlossen, Du könntest sonst niemals mehrere hundert Milliliter Milch täglich bilden. Das "Nicht-Fühlen des MSRs" ist gar nicht so ungewöhnlich. Nicht alle Mütter nehmen diesen deutlich wahr.
Wie lange denkst Du ist es sinnvoll das mit dem Daten notieren noch weiter zu machen? Bis die Woche voll ist oder auch noch die 2. Woche?
Auch das kann man noch nicht abschließend sagen. Seit Beginn der häufigen Messungen ist noch keine Gewichtszunahme aus den Daten abzuleiten, und der Vergleich mit der KiA-Waage vom 22.02. ist methodisch nur unter großem Vorbehalt möglich (weil andere Waage und andere Wiegesituation, Tageszeit usw.). Sprich: Momentan wissen wir noch nicht, ob die 300-400 ml Zufüttermenge die richtige Menge sind. Was wir wissen: Dein Kind ist offensichtlich nicht in akuter Gesundheitsgefahr, da seine Ausscheidungen unauffällig sind. Dies gibt uns die nötige Zeit, weiter in Ruhe die Situation analysieren zu können. Etwas Geduld ist als noch nötig. ;-)

Ist das so in Ordnung für Dich?
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“