Beistellbettchen für Baby und Katze

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Naica2
gut eingelebt

Re: Beistellbettchen für Baby und Katze

Beitrag von Naica2 »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Es hat mich doch sehr beruhigt zu hören, dass sich eure Katzen nicht ins Baby Bay gelegt haben nachdem das Baby da war. Heute kommt wohl das Baby Bay an, dann werde ich das gleich mal aufbauen und mit der Katzenerziehung anfangen, damit sie schnell lernt das sie da nicht rein darf.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass mein Baby schon von Angang an mit einem Tier aufwachsen darf. Erstens wird sie abgehärtet mit den Katzenhaaren und lernt noch einen sozialen Umgang. Finde eure Berichte so süß wie ihr beschreibet, dass eure Kinder so begeistert auf die Katuen reagieren :D .
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

ich habe meine katzen, bevor baby da war, schlafzimmer entwoehnt. ok sie haben bissl gemiaut, aber es ging innerhalb von paar tagen.
zu baby haben sie sich nie gelegt - zu unruhig.
am anfang waren sie spezialisten im: ich zeige dir wie ich dich ignorieren kann.
sie sind von der kleinen innig geliebt. es ist noch eine einseitige liebe, der kater versucht ab und zu mit ihr zu schmusen.
tagsueber sind alle zimmer offfen, ueber babysbett liegt eine decke drueber, und oft schlafen die katzen dort.

katzen und baby habe ich nie alleine gelassen.

ich habe es schon mal beobachten koennen, dass mein kater die kleine versucht hat zu patschen.
mein mann wurde beauftragt, am abend bissl die katzen zu schmusen und mit denen zu spielen, sie waren im dem hinsicht am anfang bissl vernachlaessigt, man kommt echt nicht so dazu.
wir zeigen der kleinen regelmaessig, wie man die katzen streichelt, sie kann es schon nachmachen ;)

wo man aber aufpassen musst, sind die fremde katzen (irgendwo bei freunden zu besuch). meine kleine krabbelt sofort richtung katze, weil sie die katzen mag.
die fremde katzen kennen babys nicht unbedingt - ja, und bei der freundin habe ich die kleine im letzten moment von der katze weggezogen, die katze mit dickem schwanz und totale angriff stellung. brrr.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Unsere Katzen haben das Babybett gemieden, wenn die kleine darin lag.
Die beiden beiden haben sie am Anfang auch ignoriert. Dieses kleine quietschende Menschlein war ihnen wohl nicht geheuer [WINKING FACE]
Und auch jetzt hüpfen sie nicht freiwillig zum Kuscheln zu ihr.
Allerdings ist unsere Tochter da etwas penetranter und läuft laut "Eeeeeiiii" rufend hinter den beiden her. Der Kater lässt sich auch mittlerweile viel von ihr gefallen. Die Katze nicht so. Aber es wird besser. Generell musste ich mir mit Beginn des Krabbelalters und erst recht jetzt eher Sorgen um die Katzen als ums Kind machen [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei uns gab es auch unterschiedliche Erfahrungen.
Beim Großen hatten wir meinen Kater, bei dem ich mir absolut sicher war, dass es keine Probleme gibt und die Katze meines Mannes, wo ich mir wirklich Sorgen gemacht habe :oops: . Sie hatte ein heftiges Vorleben und brauchte zum einschlafen Hautkontakt. Also hat sie sich bei gut Zugedeckten Dosenöffnern auch mal auf den Hals oder das Gesicht gelegt :shock: . Hat mich nicht gerade beruhigt.
:shock: Aber da gab es nie Probleme, ans Baby wollte sie nie näher ran und hat weiter hauptsächlich bei meinem Mann geschlafen. Mein Kater hat sich wie vorhergesehen verkrümelt. Aber obwohl ich mir bei meinem Dicken wirklich sicher war habe ich Kater/Katze nicht mit Baby alleine gelassen.

Mein Kater ist später gestorben und als der Kleine ca. 1/2 Jahr alt war haben wir eine Katze aus dem Tierheim aufgenommen. Sie war so glücklich über ein neues Zuhause, dass sie versucht hat zwischen mir und Baby zu schlafen. Das Baby war nie in Gefahr, aber ich bin wenig zum Schlafen gekommen, da musste ich nach einer kurzen Weile die Reißleine ziehen und sie aussperen :( . Das war großer Mist für sie, weil sie sie hauptsächlich Nachts rausgetraut hat, aber es ging nicht anders.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Naica2
gut eingelebt

Beitrag von Naica2 »

So schön von euren Berichten zu hören :-). Danke dafür, das gibt mir Mut für ein gutes Miteinander zwischen Baby und Katze. Heute ist das Babybay angekommen und wurde intensivst von der Katze beschnüffelt. Sie hat sich jedoch nicht weiter dafür interessiert. Der große Karton war viel spannender zum reinkrabbeln. Bin mal gespannt wie sie heute Nacht reagiert auf das Beistellbettchen.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

wir haben unseren Katzen nie verboten, den Stubenwagen, den Kinderwagen, den Autositz oder was auch immer genau zu untersuchen (Schnuller und andere "Hygieneartikel" ausgenommen, die werden immer verschlossen aufbewahrt). Hintergrund: man kann eine Katze zwar dahingehend erziehen, dass sie Dinge dann nicht macht, wenn man anwesend ist, aber sobald Du weg bist, ist das Verbot aufgehoben, denn sie assoziiert das Verbot mit Deiner Anwesenheit...

Unser einer Kater ist ein Menschenschläfer, da habe ich mir Sorgen gemacht, ob er sich wohl auf unseren Sohn legen würde, hat er aber nie gemacht. Dafür halten die beiden bis heute gemeinsam Mittagsschlaf, Kater immer an den Füßen. Unser einer Kater liebt also unseren Sohn abgöttisch, was uns das Leben mittlerweile aber schwer macht, denn er geht auch nicht, wenn Sohnemann ihn "quält". Also müssen wir inzwischen den Kater vor dem Kind retten... Wir haben wirklich mittlerweile mehr Angst um den Kater wie um unseren Sohn, weil wir feststellen mußten, dass er sich bei ihm einfach überhaupt nicht wehrt. Ok, bei uns tut er das auch nur, wenn es darum geht, ihn in die Box zu packen, aber ich hatte schon die Hoffnung, dass er wenigstens geht, wenn es ihm zu viel wird. Aber nein, er schaut uns nur an und wartet, dass wir ihm helfen. Wobei ich sagen muss, dass es seit 2 oder drei Wochen deutlich besser geworden ist. Davor hatten wir so 2 Monate, wo es echt schwierig war...

Unser zweiter Kater läßt sich von uns seiner langjährigen spanischen Tierheimgeschichte sei Dank kaum anfassen, er nähert sich unserem Sohn nur auf 50cm, wenn der Trockenfutter verteilt.

Und unsere Katze hatte gleich bei der ersten Begegnung eine negative Erfahrung: sie kitzelte das schlafende 5-Tage alte Baby mit ihren Schnurrbarthaaren an der Backe, worauf dieses mit einem spontanen Ausbreiten der Arme reagierte. Katze sprank 2m rückwärts und seitdem macht sie einen großen Bogen um ihn (auch 22 Monate später noch), da hilft auch kein TroFu. Sie kennt seinen Aktionsradius genau und traut sich nur nachts ans Kind. Sie wurde hin und wieder überrascht, wenn eine neue Ebene entdeckt wurde. Ihr Gesicht werde ich nie vergessen, wie Valentin sich das erste Mal an dem Stuhl hochgezogen hat, auf dem sie lag :lol: :lol: :lol:

Ich kann allerdings von allen drei Katzen sagen, dass sie 0 Aggressionspotential gegen Menschen haben. Die beiden Scheuen flüchten, da wird dann schon mal eine Kralle irgendwo versenkt, um besseren Grip zu haben, aber noch nie wurde hier die Kralle oder gar das Gebiss zur Abwehr eingesetzt (wie gesagt, Ausnahme: Kampfkuschelkater muss in die Box). Insofern habe ich keine Bedenken, Kind und Katzen alleine zu lassen. Als Sohnemann noch klein war, war er entweder im Stubenwagen immer bei uns im Zimmer, wenn er geschlafen hat oder die Tür zum entsprechenden Zimmer war zu und alle Katzen draußen. Seit er sich drehen kann (und mehr wiegt wie der 5kg-Kampfkuschler), sind wir ganz entspannt...

Alles Gute Euch! Und auch hier gilt: was für andere gut ist, muss bei EUch nicht passen. Hört auf Euren Bauch, der sagt Euch schon das Richtige.
Trotz allem schlafen auch die beiden Nicht-Kinder-Katzen bei uns im Familienbett... Und wie gesagt, ich wünschte mir manchmal unser Kampfkuschelkater wäre nicht ganz so verliebt in Menschen, das würde unser Leben deutlich vereinfachen.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Naica2
gut eingelebt

Beitrag von Naica2 »

Hallo Kleine,
das ist ja interessant wie unterschiedlich die Katzen auf euer Baby reagiert haben. Meine Katze hat auch noch nie die Krallen ausgefahren um zu Kratzen. Aber sie vermittelt durch sanfte Bisse wenn sie etwas nicht möchte. Wahrscheinlich hast Du recht und jede Katze ist sehr individuell und ich muss einfach mal schauen wie meine Katze später reagiert.
Naica2
gut eingelebt

Beitrag von Naica2 »

Heute Nacht ist sie übrigens nicht ans Babybay gegangen. Sie lag zwischen meinen Füßen und es war ihr egal welches neue Möbelstück da in meiner Kopfhöhe liegt. Das sind ja schon mal gute Startbedingungen. :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“