Hallo Andrea,
hier auch nur Laienbeitrag von einer Mama mit zarten Baby (geboren mit 2.49 kg und 50 cm), das nach schwierigem Start supersuperschnell trinkt und praechtig gedeiht.
Du kannst beurteilen, ob Dein Baby genug trinkt! Wenn es eine unauffaellige Gewichtsentwicklung und Ausscheidung (was als Pipi in der Windel landet, muss mal als Muttermilch reingekommen sein (; ) zeigt, dann trinkt es genug.
Was hat denn der Arzt heute gesagt und ist er mit dem Gewicht Deines Babys zufrieden?
In den
Kriterien fuer gutes Gedeihen steht:
Ob Dein Baby genug Milch erhält, kannst Du anhand folgender Kriterien SICHER beurteilen:
Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (Muttermilch oder Flaschenmilch, aber keinerlei sonstige Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang. Nach ca 6 Wochen ist von mehrmals täglich bis einmal in 10 Tagen (dann reichlich) alles normal.
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.
Und zur Konsistenz der Milch fand ich diesen Artikel sehr spannend:
Vor- und Hintermilch genauer betrachtet
Wahrscheinlich weisst Du ja schon, dass ein Baby bei einer Stillmahlzeit mehrere Milchspendereflexe ausloesen kann und die Milch mit jedem solchen Reflex fetthaltiger wird. Hier hat eine Mutter waehrend einer Mahlzeit immer wieder abgepumpt und die Milchproben auf den Fettgehalt untersuchen lassen. Man kann gut sehen, wie er kontinuierlich ansteigt. Am Anfang zeigt sie den direkten Vergleich zwischen Milch ganz am Beginn und ganz am Ende einer Stillmahlzeit, dann die Zwischenschritte. Das sieht man natuerlich normalerweise waehrend des Stillens nicht (;
Das Fett schwimmt in der Milch in Form von ganz kleinen Troepfchen und setzt sich erst ab, wenn man sie ein bisschen stehen laesst, da sieht die Muttermilch also gern waessriger aus, als man das von unserer homogenisierten (=Fetttroepfchen aufgeloest) Kuhmilch gewohnt ist.
Hoffe, der Kinderarzt hat heute nur feststellen duerfen, dass mit Deinem Baby alles in Ordnung ist und gruesse lieb von der Insel,