Blähungen, grüner Stuhl und feste Stillzeiten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mai
ist gern hier dabei

Blähungen, grüner Stuhl und feste Stillzeiten?

Beitrag von mai »

Hallo,

mein Baby ist erst 2 Wochen alt. Seit ein paar Tagen weint es tagsüber und vor allem abends vermehrt. Es hat auch oft grünen Stuhl.

Nun hörte ich, dass das ein Zeichen sei, es hätte Bauchweh gehabt. Außerdem solle ich nun mindestens 2 Stunden (oder sogar 3 Stunden) zwischen den Stillmahlzeiten warten.

Was haltet ihr davon? Kann das Verzögern von den Stillmahlzeiten Besserung bringen?

Es ist nicht einfach, ihn "hinzuhalten", wenn er gestillt werden möchte.
LG
mai
Lösche Benutzer 6804

Re: Blähungen, grüner Stuhl und feste Stillzeiten?

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

hey :)

erstmal herzlichen glückwunsch zum baby.
ich hab grad leider keine zeit, aber das abendliche "dauerstillen" ist normal, such mal nach "clusterfeeding".

die still-mods melden sich bestimmt noch. alles gute euch. :)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Hallo Mai,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich denke, wenn er stillen möchte und nicht darf, weint er ja. Dann gibt es (mehr) Luft im Bauch und entsprechend Bauchweh, Blähungen, ...

Wenn du wegen der Farbe des Stuhlgangs unsicher bist, bring doch dem Kinderarzt eine Stinkerwindel als Stuhlprobe mit.

Alles Gute!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und willkommen hier! Das wurde früher so gesagt, dass Blähungen und Bauchweh davon kommen würden, wenn alte Milch auf neue trifft. Ist aber totaler Unsinn! Stille weiter nach Bedarf, das ist ganz wichtig! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn mein Baby geweint hat, die Blähungen nur noch schlimmer wurden, da er extrem viel Luft verschluckt hat und dann oft richtig gehustet hat, wie als hätte er sich doll verschluckt. Wegen dem grünen Stuhl würde ich es auch so machen, wie es zierfisch geschrieben hat. Mein Baby hatte auch schonmal richtig grünen dünnen Stuhl, dass war allerdings mit ca. 4-5 Monaten. Die Zähnen warens aber auch nicht. Mumistuhl kann aber echt immer mal ganz anders aussehen, von gelb über ocker zu grünlich.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Vielen Dank für eure Antwort ihr alle!

Gibt es irgendwelche Studien oder Quellen dazu, dass Muttermilch nicht erst verdaut werden muss, bevor neue drauf kommt?

Ich bin sehr verunsichert, weil eben meine Nachsorgehebamme das Gegenteil sagt. Und ich möchte ihm natürlich auf keinen Fall noch mehr Bauchschmerzen bereiten.

Lieben Gruß,
mai
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Quellen kann ich dir keine direkt nennen, aber die Stillberaterinnen empfehlen immer nach Bedarf zu stillen, und wenn der Bedarf halt grad mal alle Stunde ist, dann stille alle Stunde! Stillt dein Kind denn lang genug? Mir ist noch eingefallen, dass grüner Stuhl auch davon kommen kann, wenn nur Vormilch getrunken wird.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Lies mal in der Linksammlung http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858
normaler Muttermilchstuhl und Was bedeutet Stillen nach Bedarf?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Der Blödsinn mit neuer und alter Milch kommt von Studien aus dem 18, Jahrhundert (!) mit Kuhmilch (!). (Steht bei "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales, wenn ich mich richtig erinnere)
Muttermilch ist nach 60 bis max. 90 min verdaut - und nein, man muss auch nicht diese Zeit warten.

Ich weiß nicht, ob ich später noch schaffe Links raus zu suchen (hab bei AFS nicht gleich was gefunden), hier im Forum hat es Stillberaterin Jusl auch letztens wieder toll beschrieben. Warum der Abstand konrtraproduktiv bis schädlich.
Aber eine Analogie vielleicht hilft auch? Hättest Du Schwangerschaftsübelkeit? Da soll man doch auch versuchen, dass der Magen NICHT leer wird.

Und wenn Dein Kind Clustern will, lass es bitte. Das ist gut für die Milchbildung, viel Nahrung tanken, Beruhigung, Kuscheln....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Oh, da sind auch schon Links :)
Und weil Du ja Literatur wolltest, die Mods hier (darauf verweist der Link ja) sind richtig, richtig erfahren.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Wie wäre es mit der WHO als Quelle für stillen nach bedarf?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“