Baby schäft super - nur ich nicht mehr...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

FuFu
Profi-SuTler

Baby schäft super - nur ich nicht mehr...

Beitrag von FuFu »

Kennt ihr das auch? Das Baby schläft und man selber kann partout nicht einschlafen. :cry:

Meine Kleine ist ne relativ gute Schläferin, mit ihren fast 12 Wochen fängt sie an, nachmittags zu Clustern und zumindest die erste Nachtschlafphase sind schonmal vier Stunden und ich liege totmüde aber wach daneben. Versuche ein bisschen zu lesen - klappt nur bedingt, denn ich vergesse meistens sofort was auf der vorherigen Seite stand... Außerdem brennen die Augen so :x Mache also das Licht aus, horche auf den regelmäßigen Atem von Klein-FuFu und - bin wach. Wälze mich vom Bauch auf den Rücken, und wieder zurück. Versuche die linke Seite, die rechte Seite, nichts.

Stehe auf, mache mir ne heiße Milch mit Honig, jammere meinen Mann, der noch vorm Fernseher sitzt, voll: "Ich kann nicht schlafen..." "Wieso bist du denn noch nicht müde" "Wie nicht müde?! Ich bin müde, ich kann nicht schlafen" "Offensichtlich nicht müde genug" :twisted:

Lege mich also wieder hin, dämmere tatsächlich ein bisschen weg - Klein-FuFu fängt an im Schlaf zu weinen, zu lachen, zu grunzen, zu schnarchen, ich bin wieder wach... Meistens schlafe ich dann so gegen Mitternacht ein - und um zwei Uhr braucht sie den nächsten Tankstopp und weitere im zwei Stunden Takt. Dazwischen schlafe ich merkwürdigerweise schnell ein, und bin dann völlig kaputt, wenn sie trinken will. Wenn ich dann morgens gegen zehn gerade mal vom morgendlichen Milchkaffee halbwegs wach bin, pennt Klein-FuFu gerne mal drei bis vier Stunden am Stück. Während meines Mittags- und meines Spätnachmittagstiefs ist sie meist hellwach und will spielen, stillen, auf mir rumliegen...

Und ich war immer eine gute Schläferin - bin (bis ca. zur 8 Kilo Grenze in der Schwangerschaft) abends schnell eingeschlafen, selten bis nie nachts aufgewacht. Konnte oft auch Mittagsschläfchen machen.

Wieso klappt das jetzt nicht?! Müssten das nicht irgendwelche Hormone regeln? :roll: Ich kann ja noch nichtmal behaupten, mein Kind wäre ein schlechter Schläfer :shock: Ich bin sooooooooooo müde, und kann doch nicht schlafen.

Hat irgendwer brauchbare Tipps - außer den meiner Mutter: Leg dich hin wenn die Kleine schläft - ach, mach ich doch, funktioniert nicht :? Oder gibt es Leidensgenossinnen? Ich komme mir langsam echt blöd vor, habe ein ausgeglichenes Vielschläferbaby und kriege es nicht auf die Reihe. :cry:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Angora

Re: Baby schäft super - nur ich nicht mehr...

Beitrag von Angora »

Hier! Baby schläft nachts prima 3 Stunden am Stück. Ich lieg maximal dämmernd daneben. Bis es gestillt werden will, dabei penne ich dann ein... :roll: tagsüber schlafen schaff ich auch nur gaaaanz selten (wie ich, wenn ich ja noch den Haushalt, Einkäufe u nen großen Sohn zu versorgen hab ;-))
ich weiß noch vom ersten, dass sich diese damlichee schlaflosigkeit irgendwann gelegt hat, so nach dem ersten Geburtstag allerdings erst. Darauf warte ich, die Zeit rast ja schon wieder (eben war ich nämlich noch schwanger u schlaflos!)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ein Jahr... Oh Mann, ich weiß nicht, ob ich das schaffe :(
Klein-FuFu Dez. 2012
Angora

Beitrag von Angora »

Vielleicht gehts bei dir ja auch schneller. Ich weiß noch, beim ersten konnt ich kaum schlafen, weil ich immer auf der Hut war, wollte nix verpassen, hatte Angst vorm plötzlichen kindstod usw.... Und jetzt bin ich glaub ich einfach zu müde und oder hab den Kopf immer voll mit zu erledigenden Sachen bzw momentan ja gleich zwei kranke Kinder u bin daher bei jedem Geräusch wieder hellwach.schlafen wird ja soooo überbewertet ;-) bleib entspannt, ich denk mir immer, Na ich ruhe mich ja aber wenigstens aus (auch tagsüber, beim stundenlangen stillen, da lieg ich auf der Couch u entspanne dabei) und irgendwie hilft das. ah, was mir in der Schwangerschaft gut half, war zB autogenes Training, progressive Muskelrelaxation sowie andere Entspannungs CDs! Schon mal ausprobiert?
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo Fufu!
Das ist doch total normal. Ich glaub so geht es den meisten Müttern. Das geht vorbei. Ich glaub sogar, dass das die Stillhormone sind, die dich wach halten. Das ist von der Natur schlau eingerichtet, damit du auf dein Baby besser aufpassen kannst.
Als mein Kleiner am Anfang noch besser geschlafen hat, konnte ich auch kaum schlafen. Jetzt könnte ich, er hält mich jetzt aber davon ab. :?
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jassi »

Ich habe es auch und habe es darauf geschoben das ich abends immer noch so lange am Handy sitze und SuT lese :P. Und wenn man dann gestillt hat muss ich grundsätzlich für kleine Mädels! Das ist das schlimmste auf dem kalten Steinboden laufen *brrrrr* da ist man dann so kalt das man direkt wieder rennen könnte wenn man im Bett ist, Sorry OT! Aber vielleicht geht es euch auch so und nicht nur ich bin ein Durchlauferhitzer!?
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

@fufu: was bei mir in solchen Fällen immer geholfen hat, war kurz rausgehen, einmal ums Haus und in 3,4 Minuten gleich wieder ins Bett. Und generell das Kaffeetrinken aufhören. Der Kaffee greift halt einfach empfindlich in den körpereigenen natürlichen Rhythmus ein.
Wenn das alles immer noch nichts hilft, würde ich am Tag zwei lange Spaziergänge machen. Nach so einem Tag schläfst du bestimmt ganz tief! :)
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julifay »

Ich hatte es auch vor noch gut einem Monat. :shock: Es war wirklich zum Haareraufen. Mir fiel dann immer dieses Lied aus der Werbung ein "morgens bin ich immer müde.. aber Abends bin ich wach..!" Ich hab da ein paar Ideen gehabt, woran es hätte liegen können:

- nach dem Mittag keinen Kaffee mehr, am besten gar keine koffeeinhaltigen Getränke wie Cola oder gar Tee
- wir hatten ein paar Wochen vorher unser Bett anders hingestellt, sodass ich jetzt mit dem Blick auf die Tür und den Schlafzimmerschrank schlief. Vom Schrank hab ich mal gelesen, dass dieser soviel Unruhe in den Nachschlaf bringen kann, dass man am besten nicht mit den Füßen zum Schrank schläft, Tür könnt ich mir genauso vorstellen..
- außerdem lag ich durch das Umstellen in einer anderen Himmelsrichtung und bin scheinbar ein nach-Osten-Schläfer
- das Nachtlicht hat mich geblendet
- bloß nicht beim abendlichen Einschlafstillen mit einschlafen, dann kann man nämlich später gar nicht mehr schlafen!
- Familienbett? Hält mich der Kleine womöglich doch wach..?

Jedenfalls steht unser Bett jetzt wieder nach Osten gerichtet, das Nachlicht wird beim Schlafengehen gedämmt und den Schlafrythmus vom Kleinen haben wir auch weiter nach hinten gelegt, sodass ich frühs länger schlafen kann (8 Monate lang jeden Tag um 5 Uhr früh aufstehen schlaucht irgendwann einfach..), denn wer legt sich denn schon um 17 Uhr mit zum Baby ins Bett? Außerdem versuch ich, auch wenn das Wetter grade scheußlich kalt und unangenehm ist, mich irgendwie körperlich zu betätigen, sodass ich Abends einfach bissl ausgepowert bin. Auch hab ich meine Ernährung umgestellt, weniger Süßkram (sprich Energielieferer) und esse jetzt bewusster.

Jetzt wo ich frühs länger schlafen kann (immerhin 3 - 4 Stunden! :D), brauch ich auch nicht mehr das Schlafen tagsüber, was für mich vorher unantastbar war. Bereits nach einer Stunde war ich morgends schon total fertig und hab regelrecht auf das erste Ohrenkratzen und Augenreiben gelauert, damit ich wieder ins Bett kann, um noch ein Stündchen länger schlafen zu können. Jetzt schlaf ich tagsüber eigentlich gar nicht mehr, sondern lese nebenbei ein Buch oder guck leise TV bzw. schläft der Kleine unterwegs im Tuch. ;)

Keine Ahnung, woran es schlussendlich gelegen hat. Vll sind es alle Faktoren, vll auch gar keine und es waren wirklich nur die Hormone. Aber es hat sicher 2 Monate gedauert, bis der Spuk endlich vorbei war und ich hab meinen Mann verflucht, der immer nach 5 Minuten schnarchend neben mir lag und mich zusätzlich wach gehalten hat! :mrgreen:
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Angora

Beitrag von Angora »

Bei mir kann's schonmal nicht am Koffein liegen, da ich noch nie Kaffee getrunken hab ;-) ich hab dann wohl auch nur den berüchtigten ammenschlaf? Dass ich momentan nicht schlafe, liegt am dauerstillen seit 3 Uhr...
Dein baby geht um 17uhr schlafen? Ist ja lustig, da wird meins erstmal richtig wach (klar, das ist ja auch die Zeit, wo der große Bruder da ist u hier halligalli ist...) schlafen gehn wir (mit Ausnahme des großen Bruders natürlich) erst gegen Mitternacht.
aber ich glaub halt, dass es ganz wichtig ist, entspann zu bleiben, auch das ist nämlich nur eine Phase.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Erstmal vielen Dank für Rat und Zuspruch :D

Und, Überraschung: Ich bin halbwegs ausgeschlafen!!! :D

Ich habe die Notbremse gezogen (Ich habe einen Herzfehler und hatte mittlerweile echt schon Panik, dass ich zusammenklappe): Gestern habe ich ein Fläschen zusammengepumpt und mich ins Gästebett gelegt, mein Mann hat den Nachtdienst übernommen. Ich habe zwar noch ein bisschen unruhig geschlafen, aber ich habe natürlich ohne auf Klo gerenne (passiert mir auch oft, ich glaub das kommt vom nächtlichen Wasser trinken und wach werden - wenn ich nicht wach werde muss ich nicht) und Wickeln und aufs Kind horchen wesentlich besser und mehr als in den letzten Wochen zusammen geschlafen. Und es hat mit dem Fläschchen gut geklappt! Klein-FuFu hat ungewöhnlich lange geschlafen und nachts mit etwas Überredungskunst auch gut getrunken. War fast ein bisschen beleidigt, dass Klein-FuFu offensichtlich meine Brust nicht vermisst hat, sondern selig beim Papa aufm Bauch geschlafen hat :roll:

Ich glaube, das machen wir jetzt am Wochenende öfter mal. Für unter der Woche werde ich zusehen, dass ich eure Ratschläge umsetze und häufiger Spazieren gehe, vielleicht auch den Kaffee probeweise weglasse. Das mit den Spaziergängen ist aber immer so ein Teufelskreis. Durch den Schlafmangel bin ich teilweise so kaputt, dass ich keine Kraft mehr habe, Klein-FuFu drei Stockwerke hoch und runter zu schleppen! :cry: Und nachts werde ich auch auf keinen Fall unsere warme Wohnung verlassen, brrrr :? Da nehme ich lieber Schlaflosigkeit in Kauf :oops:

Betten umräumen funktioniert aufgrund der Raumaufteilung nicht - aber ich habe vorher im gleichen Bett und der gleichen Möbelkonstellation geschlafen wie ein Murmeltier. Das ist es also wahrscheinlich nicht.

Ein Nachtlicht haben wir gar nicht - wozu ist das gut? :shock: Ich mache zum Stillen meistens eine Nachtlampe an (25 Watt und mit Spucktuch zusätzlich etwas gedämpft).
Julifay hat geschrieben: Mir fiel dann immer dieses Lied aus der Werbung ein "morgens bin ich immer müde.. aber Abends bin ich wach..!"
Jaaaa, das spukt mir auch die ganze Zeit im Kopf rum :lol:
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“