Was ist eine "schwere" Windel??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Was ist eine "schwere" Windel??

Beitrag von Elfe666 »

Ich lese immer, die Babys sollten ca. 4 (ist sich richtig, oder?) schwere Pipi-Windeln haben. Aber was genau ist schwer? Also wenn etwas drin ist oder wenn sie proppenvoll ist? Richtig voll schaffen wir nur 3 mal am Tag.
Er wächst gut und wiegt auch genug, aber es interessiert mich einfach.
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
jusl
Jusl Almighty

Re: Was ist eine "schwere" Windel??

Beitrag von jusl »

Die Standard-Formulierung ist "fühlbar schwer". Also dass man fühlt, dass Pipi drin ist, im Gegensatz zu nur wenigen Tropfen, die fühlt man nicht. Proppevoll sind Pipiwindeln meist nur, wenn man sie selten wechselt. Also bei 2 mal wechseln in 24 Stunden sollten sie in der Tat "proppevoll" sein. Viele Eltern wechseln etwa 5-8 mal
pro Tag die Windel, und dann wie gesagt: "mind 4 fühlbar schwere Windeln" weisen auf normale Ausscheidungsmengen hin.

(Wenn ich 12-14 mal pro Tag wechsle, z.B. weil das Baby schlimm wund ist oder so, dann ist völlig klar, dass die Beurteilung von "fühlbar schwer" sehr sehr schwierig wird - selbstverständlich fühlen sich dann praktisch alle Windeln nach "fast nichts" an. Das ist Mathe: 14 mal "fast nichts" ist gleich 4 mal "fühlbar schwer" ist gleich 2 mal "proppevoll". ;-)

LG
Julia
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Das habe ich mich auch schon gefragt. Julias Erklärung war schon mal gut. Darf ich mich dennoch mit einer Frage anschließen?

Wieviel Gramm sollten die Pipiwindeln denn über 24h so im Durchschnitt wiegen?

Habe mal ein paar Tage gewogen, so 450-500g war ungefähr drin. Ok?

Liebe Grüße!
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Silja87 hat geschrieben:Das habe ich mich auch schon gefragt. Julias Erklärung war schon mal gut. Darf ich mich dennoch mit einer Frage anschließen?

Liebe Grüße!
Ich hab mal irgendwo gelesen wie man so eine Schätzmenge berechnen kann. Ich glaub das war im Sommer letztes Jahr.
Du kannst ja mal versuchen ob du über die Forensuche was findest.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das ist abhängig vom Gewicht des Kindes und einigen anderen Faktoren (und letztlich auch vom Anlass, WIESO dies überhaupt gemessen werden soll).
Ja.

LG
Julia
septemberli
gut eingelebt

Beitrag von septemberli »

Ich habe mal etwas gelesen, da stand, dass man um ein Gefühl dafür zu entwickeln, 6 EL Wasser auf eine trockene Windel geben soll un dies wär dann eine ausreichend "nasse Windel" .... (Angabe ohne Gewähr ;-) )

Aber ganz ehrlich, wenn das Kind gesund ist und normal trinkt.... dann holt es sich was es braucht, insofern es das darf -Stillen/Pre nach Bedarf-.... und man muss nicht in den Windelkontrollzwang kommen.....
Liebe Grüßchen...

♡ September 2011 ♡ April 2014 ♡
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich schließe mich septemberli mal an, es kommt jawirklich auch auf Größe und Gewicht des Kindes drauf an. Bei Erwachsenen schwankt die Urinmenge auch zwischen ca. 0,5 und 2 Liter am Tag, es kommt auf den gesundheitlichen Zustand und viele Umgebungsfaktoren drauf an.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Was ist eine "schwere" Windel??

Beitrag von Kirschquark »

Vier nasse/schwere Windeln sind dich auch nur ein Anhaltspunkt, nach dem man guckt, wenn es Zweifel gibt, ob das Kind genug trinkt, sei es, weil es sich nicht "nimmt was es braucht" oder es Probleme mit der Milchbildung gibt oder so... Und nasse Windeln beobachten ist im Vergleich zu Winden wiegen oder Stillproben Ja eher "sanfte" Kontrolle und recht stressarm, vor allem wenn man weiß, wie nass die Windeln sein sollte und sich dann nicht noch darüber Gedanken machen muss ;)

gesendet mit Tapatalk
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“