Beistellbettchen für Baby und Katze

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Naica2
gut eingelebt

Beistellbettchen für Baby und Katze

Beitrag von Naica2 »

Hallo,

Bin im sechsten Monat schwanger und mache mir Gedanken wie das Zusammenleben mit Baby und Katze zukünftig klappen soll. Bisher schlief die Katze immer im Bett zwischen meinen Beinen. Das Baby soll zukünftig in meiner Kopfhöhe im Babybay maxi schlafen. Jetzt habe ich jedoch Angst, das die Katze sich Nachts zu nah zum Baby legen könnte, bezüglich Erstickungsgefahr.

Die Katze aus dem Schlafzimmer aussperren geht nicht, sie würde miauen wie verrückt. Und da ich nachts ein häufiger Toilttengänger bin würde sicher versuchen im Türspaltins Schlafzimmer zu entwischen.

Meine Idee ist das Babybay jetzt schon zu installieren und die Katze dahingehend zu erziehen dass sie nicht ans Babybay geht.

Liebe Katzenbesitzer.....wie habt Ihr das gelöst mit euren Katzen? Schreibt mir doch von euren Erfahrungen dazu. Freue mich über Tipps. Weggeben will ich meine Katze nicht, da sie als reine Wohnungskatze auch keine Bakterien und Ungeziefer von draußen mitbringen kann.

Freue mich auf Eure Antworten!
Nema
alter SuT-Hase

Re: Beistellbettchen für Baby und Katze

Beitrag von Nema »

Unsere Katze schläft zwar nicht in unserem Bett aber als wir uns für das Baby eingerichtet haben, war sie wirklich total wild darauf im Babybay, Stubenwagen, Kinderwagen zu liegen. Und ich habe mir große Sorgen gemacht, wie das werden soll, wenn das Kind da ist. Lustigerweise war es ab dem Zeitpunkt wirklich überhaupt kein Problem mehr. Sie ist niemals ins Babybett oder in den Stubenwagen gegangen nachdem das Kind da war. In die Schale des Kinderwagens ist sie auch nie gehüpft, erst seitdem es als Buggy umgebaut ist, scheint es eine offizielle Katzen-Schlaf-Station zu sein.

Ich finde die Idee, das Babybay schon einmal aufzubauen und klar zu machen, dass die Katze darin nichts zu suchen hat, eine gute Idee. Unsere Katze war dann zwar sehr erfindungsreich aber ich denke, sie hat dadurch wirklich verstanden, dass es der Baby-Bereich ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit der Katze viel strenger geworden bin, seitdem das Kind da ist. :oops: Aber sie merkt eindeutig, wann ich es ernst meine und respektiert das auch.

Baby und Katze alleine in einem Raum gelassen habe ich dennoch die ersten Monate nicht.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Beistellbettchen für Baby und Katze

Beitrag von Violet »

Ich hab mir auch Sorgen gemacht wegen Baby und Katzen. Bei uns schlafen die Katzen auch im Bett.

Letztendlich alles easy. Ich hab die Sachen fürs Baby auch schon früh aufgebaut und dann die Katzen beobachtet. Hat sie gar nicht interessiert. Wären sie dran gegangen hätte ich "Nein" gesagt und sie weg gescheucht.

Am Anfang fanden sie das Baby nicht so toll und sind immer weggelaufen wenn er geweint hat. Mittlerweile geht das. Im Bett schlafen die Katzen am Fußende mit Sicherheitsabstand. Das einzige wo zumindest unsere eine Katze herkommt ist wenn ich mit J. auf der Couch sitze und ihn stille oder er schläft. Das ist aber auch nur spannend weil ich da sitze und streicheln kann. Beim Baby alleine gehen sie nach wie vor auf Abstand.

Ich finde es wichtig die Katzen.nicht vom Baby fernzuhalten, sondern ruhig mal dran schnuppern lassen. Manchmal nehme ich auch J.s Hand und streichel damit die Katzen. Einfach damit sie merken er will nichts böses und gehört jetzt dazu.

Mach Dir keine Sorgen, das wird schon :-)
J. (11/2012)
Angora

Beitrag von Angora »

Meine Katze ist anfangs bevor das baby da war immer noch in den stubenwagen reingehopst, schlief auch bei mir im bett (und auch noch in Kopfhöhe) u ich dachte auch, das kann ja heiter werden. Als der kleine dann geboren war, hat meine Katze immer einen Riesen Abstand gehalten. Nachts kam sie auch nicht mehr in mein bett, es war ihr zu unruhig. Und als der kleine anfing zu krabbeln, wars ganz aus mit der Freundschaft... Sie haut auch jetzt noch vor meinem Kind ab (und wohnt bei meiner Mama, weil sie wohl eins der Exemplare ist, das Kinder nicht so mag :oops: ), was mein Sohn sehr sehr traurig findet...
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Ich kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern :oops: . Meine Katze war aber auch kein regelmäßiger Bett-Schläfer, nur ab und zu mal, dann aber auch meist an den Beinen.Sie hat sich nie aufs Baby gelegt, war immer ganz vorsichtig im Umgang - vielleicht weil sie selbst mal Mama war.
(Jetzt hab ich Tränen in den Augen, sie ist letzten Mai Opfer des Straßenverkehrs geworden...)
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Wir haben damals das Babybay lange vor der Geburt aufgebaut und an den richtigen Platz gestellt - allerdings ohne Matratze. :wink: Das Ding wurde von allen 4 Katzen ausgiebig untersucht und irgendwann war es nur noch ein Möbelstück. Als der Kleine da war und darin schlief, war es schon überwiegend uninteressant. Hin und wieder habe ich jedoch nachts eine Katze rausgefischt. :roll: Aber auch das war nur halb so schlimm, denn die Katzen legten sich nie ZU nah an Babys Gesicht. Sie interessierten sich eher für die kuschligen Decken :lol:
Aber wie gesagt, es kam nicht allzu oft vor, im Großen und Ganzen akzeptierten sie das neue Möbel als nicht-Katzen-geeignet :)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Hyndla hat geschrieben:Ich kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern :oops: . Meine Katze war aber auch kein regelmäßiger Bett-Schläfer, nur ab und zu mal, dann aber auch meist an den Beinen.Sie hat sich nie aufs Baby gelegt, war immer ganz vorsichtig im Umgang - vielleicht weil sie selbst mal Mama war.
(Jetzt hab ich Tränen in den Augen, sie ist letzten Mai Opfer des Straßenverkehrs geworden...)
Ach lass dich mal drücken, wenn du magst! :cry:
((((Hyndla))))
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ich würde auch das Babybett schonmal aufbauen und mit der Katze üben! Hier hatten wir keine Schwierigkeiten was das Schlafen angeht (Katze darf da nicht hin), aber als die Maus frisch da war, war die Mieze eifersüchtig und hat Dinge gemacht, die sie davor schon eeeewig nicht mehr gemacht hat, wie z.B. auf den Tisch springen. Und das immer beim Stillen, da sie gemerkt hat dass ich da nichts machen kann. Man, war ich manchmal sauer :-) Aber die Lage hat sich total normalisiert, jetzt ist alles wie vorher. Habe halt versucht auch die Katze noch zu ihrem Schmuseeinheiten kommen zu lassen. Das Baby war am Anfang null interessant, die Liebe lange sehr einseitig. jetzt kann das Mäusel Leckerli füttern und die Liebe wächst auch auf Seiten der Katze ;-)
Die Wiege war für die Katze seltsamerweise nie interessant.

((Hyndla))
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Unsere Katzen haben sich nie in den Stubenwagen oder das Babybay gelegt, wenn da ein Baby drin lag.
Sie haben diese Plätze nur eingenommen, wenn sie frei waren.
Das mochte ich aber nie so gerne wegen der Haare und hab sie verscheucht. :oops:

Unsere Bettschläferkatze kam die ganzen Jahre nicht mehr ins Bett, weil ihr da wohl zu viel los war. :lol:
Jetzt schlafen beide Kinder in ihren Zimmern und sie kommt wieder.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

hier haben wir das Babybett und Wickeltisch auch schon vorher aufgestellt. Beides wurde ausgiebig beschaut, der Kinderwagen und die Tragetasche wurde netterweise sogar markiert (machen die sonst nie). :evil: Während der Schwangerschaft hab ich die Katzen tagsüber noch im Babybett schlafen lassen, weil ich es so gemütlich fand, wenn ich Mittagsschlaf gemacht hab :oops: . Normalerweise dürfen sie nachts nicht mit ins Schlafzimmer.

Seit die Püppi da ist, ist das Babybett tagsüber total uninteressant. Der Wickeltisch wurde seit der Geburt 2x erklettert und der Laufstall wird ab und an besetzt. Allerdings nur kurz. Da gibt es von uns ein scharfes "Nein" und wir scheuchen so raus (klingt jetzt so fies). Alles, was das Baby "beduftet" hat, ist eher uninteressant.

Hier ist die Liebe auch eher einseitig. Helene freut sich wie irre, wenn sie eine Katze sieht oder sie nah kommen. Der Kater wird heiß und innig geliebt, der findet sie aber eher doof, weil sie schon ein paar Mal an seinem Fell gezogen hat vor lauter Begeisterung. Die Katze (Maine Coon) ist Fellzieher vom Kämmen gewohnt und lässt sie eine zeitlang gewähren bevor sie abhaut. Sie darf aber nie unbeaufsichtigt zu den Katzen bzw. die zu ihr.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“