Frisch schwanger: lieber Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mohnkuchen

Frisch schwanger: lieber Abstillen?

Beitrag von Mohnkuchen »

Hallo,

ich bin ganz frisch schwanger und stille unser erstes Kind noch (12 Monate) 2-4 Mal am Tag/Nacht. Mein Gyn ist der Meinung, dass ich sofort abstillen sollte, da das Stillen eine Fehlgeburt auslösen kann (nicht durch das Prolaktin sondern das Oxytocin bedingt).
Wie sind eure Erfahrungen?

Mein Kind stillt noch sehr gerne insbesondere zum Einschlafen und ich möchte es ihm ungern verwehren. Am liebsten würde ich, wenn es überhaupt funktionieren sollte, Tandemstillen. Ich denke, dass es für die Bindung zwischen den Geschwisterkindern nur von Vorteil sein kann.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

MfG

Mohnkuchen
blueberry
Mod a.D.

Re: Frisch schwanger: lieber Abstillen?

Beitrag von blueberry »

Liebe Mohnkuchen,

herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Schwangerschaft! :D

Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft ist im Allgemeinen nicht nötig. Schau mal in unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN: relativ weit unten findest Du den Punkt "Stillen in der Schwangerschaft/Kontraktionen" - dort wird die Sache erklärt und etwas weiter unten ist auch ein entsprechender Fachartikel verlinkt.

Ob ein Tandemstillen für Euch infrage kommt, kannst Du letztlich nur ausprobieren.

Es kann (muss aber nicht) passieren, dass Dir das Stillen in den nächsten Wochen/Monaten zunehmend unangenehm wird, weil die BW sehr empfindlich werden können. Zudem geht bei den meisten Müttern die Milchproduktion in der Schwangerschaft stark zurück (bzw. bleibt z.T. ganz aus und kommt erst gegen Ende als Kolostrum wieder) und da kommt es dann auf das Stillkind an: akzeptiert es die ausbleibende Milch und stillt weiter "trocken", oder ist es über da Ausbleiben der Milch so verunsichert/enttäuscht/verwirrt/... dass es dann nicht mehr an die Brust möchte (oder sich stundenlang nicht abdocken lässt, in der Hoffnung, es kommt doch noch was). Da musst Du schauen, wie das bei Euch funktioniert.
Erfahrungsgemäß sind eher jüngere Kinder wie Deines beim Stillen noch deutlich mehr an der Milch als Nahrung interessiert als das z.B. bei einem Zwei- oder Dreijährigen der Fall wäre - evtl. wirst Du das Fehlen der Milch also kompensieren müssen und Stillen ist dann nur noch "Beruhigungssaugen" aber keine Nahrung mehr. Schau einfach mal, wie es werden wird.

Alles Gute auf jeden Fall für die Schwangerschaft! :3:

LG, blueberry
Mohnkuchen

Beitrag von Mohnkuchen »

Danke für die Antwort.

Welche Art von Milch kann ich meinem Kind denn nun anbieten, wenn die Milch ausbleibt? Die Flasche wird nicht akzeptiert. Typisch Stillkind halt :)
Kann ich ihr dann Kuhmilch in der Tasse geben? Aus der Tasse kann sie schon gut trinken.
Was soll sie denn nachts bekommen? Reicht da Wasser oder muss es Milch sein? Noch höre ich sie ja schlucken, dh. es kommt auf jedenfall noch was. Ist aber wesentlich weniger als zuvor.

Danke nochmals
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

hallo!
also deine milch KANN ausbleiben, MUSS aber nicht. ich bin in der 25. woche und habe die ganze zeit über gestillt und nun ist diemilch in kolostrum übergegangen, ein komplettes wegbleiben gab es aber nicht. das ist anscheinend von frau zu frau verschieden. wenn du gerade frisch schwanger bist, dann warte doch erstmal ab was passiert. ich glaube wenn, dann geht die produktion auch eher langsam zurück und ich habe schon in vielen berichten gelesen, dass die kinder einfach trocken weiter gestillt haben.
alles gute für die schwangerschaft!!

ach ja, es stimmt zwar, dass beim stillen oxytocin ausgeschüttet wird aber nicht in dem ausmaß wie es unter der geburt besteht. da musst du dir also keine sorgen machen ;)
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

ich bin in der 10. woche und habe keine probleme beim stillen und in der schwangerschaft
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mohnkuchen hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Welche Art von Milch kann ich meinem Kind denn nun anbieten, wenn die Milch ausbleibt? Die Flasche wird nicht akzeptiert. Typisch Stillkind halt :)
Kann ich ihr dann Kuhmilch in der Tasse geben? Aus der Tasse kann sie schon gut trinken.
Was soll sie denn nachts bekommen? Reicht da Wasser oder muss es Milch sein? Noch höre ich sie ja schlucken, dh. es kommt auf jedenfall noch was. Ist aber wesentlich weniger als zuvor.

Danke nochmals
Zunächst kannst Du einfach probieren weiterzustillen wie bisher und abwarten. Dein Kind wird sich schon bemerkbar machen, wenn ihm da irgendwas fehlt :wink: .
Ein Einjähriges kann dann im Fall der Fälle natürlich Kuhmilch aus der Tasse trinken. Ob und was es nachts möchte, müsstest Du dann ausprobieren. Mein Sohn trank nach dem nächtlichen Abstillen z.B. Wasser aus einem Becher - auch nachts, wenn er Durst bekam. Vielleicht reicht ihr nachts aber auch "trockenstillen" oder eben die Milch, die Du weiterhin bildest. Das kannst du auf Dich zukommen lassen und im Zweifelsfall eben verschiedenes (Wasser, Kuhmilch, Trockenstillen) ausprobieren und auch kombinieren/abwechseln über Nacht...

Alles Gute :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe beide Kinder in folgenden Schwangerschaften weitergestillt, ganz ohne Probleme. Nach einigen Wochen (ich schätze, so ab der 15. Woche) wurde die Milch merklich weniger, dann blieb sie irgendwann aus. Die beiden haben dann trockengenuckelt und angefangen, tagsüber mal richtig was zu essen und nachts durchzuschlafen. 8) Bei uns gehört ein Becher Kuhmilch zum abend- und morgendlichen Vorlesen dazu, aus der Tasse oder dem Trinklernbecher. Ab und zu haben sie auch nachts mal Wasser verlangt, aber das war nur in der Übergangszeit. Es hat sich wirklich alles prima ergeben, die Kinder stellen sich da um.

Die Große hat sich dann um die 30. Woche abgestillt, da war sie knapp 2. Die Kleine ist gerade dabei, seit einigen Tagen stillen wir nur noch frühmorgens, selbst das Einschlafstillen scheint langsam wegzufallen. Ich denke, auch bei ihr wird es jetzt zuende gehen mit dem Stillen. Ich fördere das insofern, als ich ihr das Stillen nicht mehr aktiv anbiete und auch versuche, Alternativen einzuführen, z.B. erzählen oder singen zum Einschlafen. Das geht ganz entspannt und ohne Weinen.

Wenn du Tandemstillen möchtest, musst du das Stillen vielleicht weiterhin aktiv anbieten. Aber das wirst du schon sehen. Und vielleicht nervt das Trockennuckeln (wenn die Milch auch bei dir ausbleibt) dein Kind so, dass es nicht mehr mag. Ich selbst möchte eher nicht tandemstillen und würde daher gerne rechtzeitig vor ET abstillen. Schon, damit ich mir keinen Kopf mache, wie das Geschwisterkind zuhause ohne Stillen klarkommt, während ich im KH bin. :roll: :oops: Aber wenn das nicht klappt, wird es auch anders gehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Bin gerade in der selben Situation wie du, außer das meine Tochter schon 22 Monate alt ist. Meine Hebamme rät mir auch zum abstillen. Ich selbst habe schon Angst vor einer Fehlgeburt, besonders weil ich schon zwei hatte, aber ich würde falls es wieder so sein sollte, was ich um Gottes Willen nicht hoffe, es nicht dem Stillen in die Schuhe schieben. Sagt zumindest mein Bauchgefühl und das hat ja meistens Recht! Drücke uns beiden die Daumen:-)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Blueberry hatte ja schon drauf hingewiesen, ich bin so frei und wiederhole nochmal: hier findet sich ein Thread zum Stillen in der Schwangerschaft und Kontraindikationen
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1483258
Kontraindiziert ist es nur bei der Tendenz zu MUTTERMUNDWIRKSAMEN Wehen.
Jusl verlinkt auch zu einem Fachartikel, hier der Link http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=212
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“