Auf dem letzten Zipfel binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 8492

Auf dem letzten Zipfel binden?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich den Knoten mit den allerletzten Tuchenden binde? Also nicht mit der kompletten Schraege?
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Auf dem letzten Zipfel binden?

Beitrag von Alanna »

Also den Knoten auf dem letzten Rest der Schräge machen? Dann wird der Teil des Tuchs der nicht im Knoten ist wieder locker, weil ihn ja kein Knoten hält...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Lösche Benutzer 8004

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Hallo!

Lockert sich das Tuch dann nicht?!
Wäre mir zu unsicher. Ich hätte Sorge, dass der Knoten "aufrutscht".

Grüße, Katrin
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Campi hat geschrieben:Hallo!

Lockert sich das Tuch dann nicht?!
Wäre mir zu unsicher. Ich hätte Sorge, dass der Knoten "aufrutscht".
Genau das wollte ich ja wissen :mrgreen: .
Ellist
gut eingelebt

Beitrag von Ellist »

Ich trage derzeit so ähnlich. Zwar nicht am allerletzten Zipfel, aber die gesamte Schräge bekomme ich so gut wie nie durch den Knoten. Absolut suboptimal und mach ich nur, weils eine Übergangslösung ist (komplizierte Geschichte :D). Allerdings verwende ich eine Bindeweise, wo ein sich lösender Knoten nicht so schnell zum Absturz führen würde. Im einfachen Rucksack würd ich's auch eher nicht machen.
Elli und Sohnemann (08/11).
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich finde, es kommt auch ein bisschen aufs Tuch an. Ich habe 2 Seidentücher, da rutschen die Knoten schon sehr, würde ich nicht auf den letzten Zipfel knoten.
Bei meinen Didy Streifentüchern habe ich das Gefühl, dass es nichts ausmacht wieviel Tuch noch übrig ist, die halten immer bombig.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Ellist
gut eingelebt

Beitrag von Ellist »

palme56 hat geschrieben: Ich finde, es kommt auch ein bisschen aufs Tuch an. [...]
Bei meinen Didy Streifentüchern habe ich das Gefühl, dass es nichts ausmacht wieviel Tuch noch übrig ist, die halten immer bombig.
Interessant! Bei meinem Baumwoll-Indio find ichs wie oben beschrieben sehr ungut, wenn ich auf der Schräge knoten muss. Gelöst hätte sich der Knoten noch nie, aber irgendwie find ichs schwer gut zu binden. Übungssache?
palme56 hat geschrieben: Ich habe 2 Seidentücher, da rutschen die Knoten schon sehr, würde ich nicht auf den letzten Zipfel knoten.
Heißt das, dass man mit einem Seidentuch wirklich die genaue Größe für die Bindeweise haben sollte, d.h. nicht zu lang?
Elli und Sohnemann (08/11).
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo wildmotzi,

wenn nicht die gesamte tuchbreite im knoten festgehalten wird, dann wird auch nicht die gesamte tuchbreite unter spannung gehalten. das tuch wird sich also zum teil lockern. ob der knoten aufgeht, hängt mehr mit den tucheigenschaften zusammen und ist wohl unterschiedlich.

meine empfehlung darum ganz klar: lieber eine andere bindeweise oder ein anderes (längeres) tuch nutzen.

glg vom see
frau schneider
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ellist hat geschrieben:
palme56 hat geschrieben: Ich finde, es kommt auch ein bisschen aufs Tuch an. [...]
Interessant! Bei meinem Baumwoll-Indio find ichs wie oben beschrieben sehr ungut, wenn ich auf der Schräge knoten muss. Gelöst hätte sich der Knoten noch nie, aber irgendwie find ichs schwer gut zu binden. Übungssache?
Ich meine die ganz einfachen Standard Streifen. Das Indio, dass ich habe benutze ich mit 9 kg Kind nicht gerne, weil ich das Gefühl habe es ist zu nachgiebig.
palme56 hat geschrieben: Ich habe 2 Seidentücher, da rutschen die Knoten schon sehr, würde ich nicht auf den letzten Zipfel knoten.
Heißt das, dass man mit einem Seidentuch wirklich die genaue Größe für die Bindeweise haben sollte, d.h. nicht zu lang?
Grundsätzlich weiß ich das nicht, ich habe eins mit Tussah und ein Ramie/Seide und finde, dass beide etwas rutschiger sind, andere Seidentücher kenne ich nicht.
Zu lang mag ich persönlich auch nicht, mich stören da die Tuchzipfel.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
hannah0402
Herzlich Willkommen

Beitrag von hannah0402 »

das kenne ich! aber ich hab ein 4er tuch für das kanguru und nun mag meine maus das kanguru nicht! die WXT bekomme ich zum glück noch hin, muss aber dann natürlich hinten knoten und auf den letzten zipfel. hat sich aber noch nie gelockert...ist ein alpaka tuch. ich nehme am liebsten 6er tücher, weil ich knoten am rücken nicht mag und bei der WXT dann hinten kreuze und vorne knote...klappt bei nem 5er auch noch, aber dann auch so, dass die schrägen nicht komplett drin sind im knoten. :?
hannah mit bebibababu September 2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“