Liebe Muck77,
so, da bin ich nun (im RL ist hier gerade wirklich viel los...). Danke für Deine Antwort. Ich versuche mal, etwas zu sortieren. Allem voran: Glückwunsch zum Baby!
Und dann noch eine wichtige Frage: hat/kennt Dein Kind bislang Schnuller oder andere künstliche Sauger (Stillhütchen, Flasche)?
-----------------
Dann erstmal zum Gewicht:
Muck77 hat geschrieben:Mein Kleiner wurde am 05.02. per Sectio mit 3650g geboren. Die weiteren Gewichtsdaten:
nch der Geburt abgenommen bis auf ~3300g
Entlassung am 09.02. mit 3420 g
12.02. ~3400g (Hebamme auf Federwaage)
15.02. 3500g ( " " " )
19.02. ~3500g (zu Hause auf Küchenwaage, Soehnle, 1g-genau, Kind hat gezappelt)
Das niedrigste Gewicht Deines Babys lag irgendwann zwischen dem 5.2. und 9.2. bei ca. 3300g (wahrscheinlich etwas darunter - man misst ja im seltensten Fall genau in dem Moment, in dem das Baby am wenigsten wiegt

). Ich gehe davon aus, dass die beiden "Hebamme auf Federwaage"-Messdaten von der selben Hebamme stammten (also von der selben Waage)? Dann können wir trotz einiger Unsicherheiten (verschiedene Babywaagen in KKH und Hebamme) davon ausgehen, dass Dein Kind binnen ca. einer Woche (bis zum 15.2.) ca. 200g zugenommen hat. Das ist für ein Kind dieses Alters ein völlig normaler, unauffälliger Wert.
Muck77 hat geschrieben:Ach ja, wir wickeln nach jedem Stillen (auch nachts), also 6 Windeln, manchmal auch 7 oder 8 wenn ich zwischendurch aus der Hose was höre.
Die Ausscheidungen Deines Babys sind ebenfalls völlig unauffällig.
Habe aber ganz sicher genügend Milch. An der ersten Seite trinkt er ca. 15 min, der Milchspendereflex wird mindestens 2x ausgelöst. An der zweiten Seite oft nur 7-8min (permanent Saug-Schluck-Saug-Schluck), bis gestern ist er nach kurzer Pause noch ein zweites Mal drangegangen und hat noch 6-7 min getrunken, seit gestern möchte er die zweite Seite kein zweites Mal mehr (fast nie), brüllt statt sie zu nehmen. Nur nachts trinkt er einwandfrei beide Seiten. Ich kann immer Milch ausdrücken, auch die Hebamme ist der Überzeugung, dass genug Milch da ist.
Es klingt (so aus der Ferne beurteilt) zunächst einmal so, als würde Dein Kind effektiv trinken. Dass ein Baby immer beide Seiten trinken müsse, stimmt so nicht - wenn alles andere (Ausscheidungen, Gewichtsentwicklung, Mahlzeitenhäufigkeit und Befinden) unauffällig sind, kann ein Kind auch mit einer Seite pro Mahlzeit satt und glücklich sein. Stillen nach Bedarf bei sonst unauffälliger Entwicklung heißt normalerweise, dass man das Baby an der ersten Seite lässt, bis es von selbst loslässt und dann die zweite Seite anbietet - die es nimmt, oder eben auch nicht.
Soweit so gut - diese Dinge ergeben erstmal ein positives Bild bis zum 15.2.

.
-------------------------------
Muck77 hat geschrieben:Wie lange sollte das Kind denn wach sein? Er ist jetzt 16 Tage alt. Gelb ist er meiner Meinung nach wenn dann nur noch sehr wenig.
Ob Dein Kind ausreichend "weniger gelb" wird, muss Deine Hebamme oder Kinderarzt beurteilen, dazu kann ich nichts sagen. Wann wirst Du denn Hebamme oder Kinderarzt wiedersehen?
Die Wachzeiten allein betrachtet sind eigentlich unerheblich, solange ein Neugeborenes auch im Schlaf oft genug und gut trinkt. (Ich wollte mir nur ein Bild davon machen, wie Euer Tag abläuft).
Nun ist bei Euch aber die Mahlzeitenhäufigkeit auffällig gering. Wie ich schon schrieb, stillen junge Babys durchschnittlich 8-12 Mahlzeiten in 24 h. Wird eine auffällig geringe Gewichtszunahme festgestellt oder vermutet, sollte entsprechend mindestens 10-12 mal in 24 Stunden gestillt werden. Dein Kind hat sich anfangs gar nicht selbst gemeldet und meldet sich nun von sich aus nur sechsmal in 24 Stunden.
Leider lässt sich zudem über die Gewichtsentwicklung seit dem 15.2. (also jetzt seit bald einer Woche) überhaupt nichts mehr sagen: eine Küchenwaage ist leider NICHT geeignet, um das Gewicht eines Babys zuverlässig zu ermitteln. Dass Deine Hebamme sich mit dem Hinweis, Du sollest selbst zweimal die Woche wiegen (hat sie da nähere Hinweise gegeben, womit Du in ihrer Abwesenheit wiegen sollst? Hat sie die Küchenwaage vorgeschlagen?) unerreichbar in den Urlaub verabschiedet und die Vertretungshebamme seither nicht da war (?), finde ich, hm, etwas irritierend. Da es uns aber nicht viel nützt, wenn nun die Vertretungshebamme mit wiederum einer neuen Waage misst, wäre mein Vorschlag:
Besorg Dir morgen eine moderne, elektronische, geeichte Babywaage (kann man z.B. in der Apotheke leihen) und beginne, das Gewicht Deines Babys zu dokumentieren. (Hier findest Du
Hinweise zum methodisch korrekten Wiegen.) Außerdem solltest Du Ausscheidungen und die Anzahl der Stillmahlzeiten pro Tag notieren. Etwa so:
02.04. 3050 g, 8x gestillt, 2x nur Pipi, 4x Stuhl.
03.04. -------, 12x gestillt, 2x Pipi, 5x Stuhl.
04.04. -------, 9x gestillt, 3x Pipi, 3x Stuhl.
05.04. 3060 g, 11x gestillt, 3x Pipi, 4x Stuhl.
09.04. 3110 g, 10x gestillt, 2x Pipi, 5x Stuhl.
10.04. 3100 g (Hebamme)
...
Das kannst Du gern täglich hier im Thread tun. (Sollte die Vertretungshebamme doch noch kommen und wiegen, mach bitte kenntlich, dass sich "Hebamme 1" und "Hebamme 2" unterscheiden

).
Da einzelne Messwerte wenig Aussagekraft haben, es aber sinnvoll wäre, wenn wir möglichst bald einen gut abgesicherten weiteren Gewichtswert hätten, möchte ich vorschlagen, dass Du in der nächsten Zeit an jedem zweiten Tag wiegst. Dabei geht es NICHT um Zunahmen von morgen auf zwei Tage darauf (so funktioniert das nicht), sondern wir wollen einen Eindruck von der weiteren Zunahme bekommen - dies lässt sich erst nach mehreren Messdaten rückblickend ermitteln. Also erstmal nur aufschreiben und wir schauen dann zur Auswertung hier gemeinsam, ja?
Zusätzlich zur Gewichtsdokumentation würde ich Dir die schon verlinkten Wecktipps für schläfrige Babys ans Herz legen, damit Ihr auf möglichst 10x stillen (oder mehr) pro 24 Stunden kommt. Du findest in demselben Thread auch nochmal Hinweise zum korrekten Anlegen. Das in den Tipps erwähnte "Wechselstillen" wird in diesem Thread ausführlicher beschrieben:
Wechselstillen.
Was hältst Du von dieser Vorgehensweise?
--------------------
Muck77 hat geschrieben:
Was könnte denn der Grund für seine schlechte Gewichtszunahme sein?! Muss ich evtl "nahrhafter" essen? Ich esse 3x/d, kaum zwischenmahlzeiten, morgends und abends Vollkornbrot und mittags eben warm. Hatte überlegt, konsequent 2 Zwischenmahlzeiten einzuführen (komme grad mit 20 Mon alten Kleinkind und Säugling nicht so viel dazu, an mich selbst zu denken.)
Ob Dein Kind tatsächlich "schlecht zunimmt" ist bisher ja keineswegs geklärt

. Die gesicherten Messdaten und Ausscheidungen sind erstmal unauffällig, weitere Daten werden wir uns nun in aller Ruhe besorgen. Eine Sorge kann ich Dir schonmal nehmen: "nahrhafter essen" hat mit der Qualität Deiner Milch ganz sicher nichts zu tun

. Was mir aber an diesen Deinen Sätzen auffällt: Du bist noch am Anfang des Wochenbetts! Hast Du Hilfe im Haushalt und Hilfe mit Deinem Kleinkind? Nicht wegen der Milchqualität, aber sehr wohl wegen des Stresslevels und im Interesse Deiner eigenen Gesundheit wäre es ausgesprochen sinnvoll, wenn Du ausreichend Entlastung hast, ausreichend isst und Dich ausruhen kannst! Eurer Stillbeziehung und Mahlzeitenfrequenz dürfte es auch guttun, wenn Du Dich so oft wie möglich mit Deinem Baby (z.B. mit nacktem Oberkörper und nur mit Windel bekleidetem Baby) ins Bett kuscheln kannst.
Ich freue mich auf Deine weitere Rückmeldung. Alles Gute einstweilen!
LG, blueberry