Stoffwindel bügeln?? ja oder nein?
-
ElMa
- gut eingelebt
Stoffwindel bügeln?? ja oder nein?
Hallo,
und die nächste Frage?
Habe gerade Stoffwindel gewaschen (Baby noch nicht da, 34+2)
wäre es sinnvoll die Windel zu bügeln??
oder nur falten??
Wie mache ich das Richtig??
(habe sie mit ökowaschmittel gewaschen,90 Grad (aber mit Fleckensalz, da die nicht neu sind, und es sollte Grundwaschgang sein, werde später nur ab und zu, wenn nötig
90 Grad waschen, sonst 60)
Sorry, bin noch totaler Neuling, bitte um Eure Meinung, Erfahrung (möchte aber bitte keine schnelle Lösung haben, eher die "perfekte")
Lieben Gruß
Sylvia
und die nächste Frage?
Habe gerade Stoffwindel gewaschen (Baby noch nicht da, 34+2)
wäre es sinnvoll die Windel zu bügeln??
oder nur falten??
Wie mache ich das Richtig??
(habe sie mit ökowaschmittel gewaschen,90 Grad (aber mit Fleckensalz, da die nicht neu sind, und es sollte Grundwaschgang sein, werde später nur ab und zu, wenn nötig
90 Grad waschen, sonst 60)
Sorry, bin noch totaler Neuling, bitte um Eure Meinung, Erfahrung (möchte aber bitte keine schnelle Lösung haben, eher die "perfekte")
Lieben Gruß
Sylvia
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Stoffwindel bügeln?? ja oder nein?
Nicht bügeln - dann saugen sie schlechter und irgendwelche High-Tech-Materialien zerstörst Du damit.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Was hast du denn für Windeln?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
ElMa
- gut eingelebt
Die ital. Bindewindeln, aber auch einfachern Faltwindeln (Mull, Molton)
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Für die Saugwirkung ist Bügeln kontraproduktiv. Ist das nicht schön? 
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
youtee hat geschrieben:Für die Saugwirkung ist Bügeln kontraproduktiv. Ist das nicht schön?
Wir haben auch überwiegend Bindewindeln und die werden (u.a. wegen der Saugleistung) nie gebügelt.
Wenn du etwas vorbereiten möchtest, dann falte die Windel schon vor und pack die Einlage(n) mit rein. Das spart später viel Zeit beim Wickeln.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
Lösche Benutzer 1828
Meine Freundin hat ihre BIndewindeln samt Einlagen immer gebügelt, sie erträgt keine ungebügelte Wäsche. Die waren aber immer schneller durch als meine ungebügelten.
-
Ginevere
- SuT-Legende
Mh also die Mullwindeln habe ich damals mit Kugelbauch alle einmal gebügelt und dann gefaltet. Hatte was sehr meditatives.
Aber normalerweise mache ich das nicht. Bin froh wenn ich es schaffe die aufzuhängen und wieder in den Schrank zu sortieren.
Aber normalerweise mache ich das nicht. Bin froh wenn ich es schaffe die aufzuhängen und wieder in den Schrank zu sortieren.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
ElMa
- gut eingelebt
sutnahpele hat geschrieben:youtee hat geschrieben:Für die Saugwirkung ist Bügeln kontraproduktiv. Ist das nicht schön?Find ich auch!
Wir haben auch überwiegend Bindewindeln und die werden (u.a. wegen der Saugleistung) nie gebügelt.
Wenn du etwas vorbereiten möchtest, dann falte die Windel schon vor und pack die Einlage(n) mit rein. Das spart später viel Zeit beim Wickeln.
Welche Einlage(n) hast Du für die Bindewindeln verwendet???
Molton? Flanell?
Wie gefaltet??
LG
Sylvia