Sie nimmt so stark zu...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
wewo
- möchten wir nicht mehr missen
Sie nimmt so stark zu...
Hallo,
meine Kleine ist morgen 5 Monate alt. Sie kam mit 3,6 kg zur Welt und wiegt nun schon knapp 8 kg. Sie nimmt pro Woche mind. 200 g zu. Wir hatten Mitte Dez. die U5 mit 1. Impfung. Da meinte die KiÄ, dass ich mal darauf achten soll, ob sie wirklich immer Hunger hat. Manchmal stillt man, obwohl es gar nicht nötig wäre. 4 Wochen später zur 2. Impfung. Sie hat sie nochmal wiegen wollen: 1 kg zugenommen. Ä. fragte, ob ich denn mal die Stillabstände versucht habe zu verlängern. Hab dann gemeint, dass ich nach Bedarf stille, wenn sie eben Hunger hat.
Mir graust es jetzt schon ein wenig vor dem nächsten Termin in 1,5 Wo. Sie wird A. sicherlich wieder wiegen und dann sagen, dass ich zu viel gebe. Ok, sie hat nicht gesagt, dass die Kleine 'zu viel' bekommt, aber halt wie sie es sagt.... Ach, ihr versteht hoffentlich mein Problem.
Dazu kommt, dass A. schon Beikostreife zeigt und nach BLW zugefüttert wird. Ist nicht immer gleich viel. Mal eine Reiswaffel oder ne Viertel Banane, ein Stück Gurke oder Melone...aber ich merke auch, dass sie weniger stillt, wenn sie mal bisschen mehr hat. Aber wenn ich das der Ä. erzähle ruft, schlägt sie wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen...
meine Kleine ist morgen 5 Monate alt. Sie kam mit 3,6 kg zur Welt und wiegt nun schon knapp 8 kg. Sie nimmt pro Woche mind. 200 g zu. Wir hatten Mitte Dez. die U5 mit 1. Impfung. Da meinte die KiÄ, dass ich mal darauf achten soll, ob sie wirklich immer Hunger hat. Manchmal stillt man, obwohl es gar nicht nötig wäre. 4 Wochen später zur 2. Impfung. Sie hat sie nochmal wiegen wollen: 1 kg zugenommen. Ä. fragte, ob ich denn mal die Stillabstände versucht habe zu verlängern. Hab dann gemeint, dass ich nach Bedarf stille, wenn sie eben Hunger hat.
Mir graust es jetzt schon ein wenig vor dem nächsten Termin in 1,5 Wo. Sie wird A. sicherlich wieder wiegen und dann sagen, dass ich zu viel gebe. Ok, sie hat nicht gesagt, dass die Kleine 'zu viel' bekommt, aber halt wie sie es sagt.... Ach, ihr versteht hoffentlich mein Problem.
Dazu kommt, dass A. schon Beikostreife zeigt und nach BLW zugefüttert wird. Ist nicht immer gleich viel. Mal eine Reiswaffel oder ne Viertel Banane, ein Stück Gurke oder Melone...aber ich merke auch, dass sie weniger stillt, wenn sie mal bisschen mehr hat. Aber wenn ich das der Ä. erzähle ruft, schlägt sie wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen...
Liebe Grüße
wewo mit Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).
Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
(aus Indien)
-
wewo
Re: Sie nimmt so stark zu...
Achja: Sie war ca. 54 cm bei der Geburt, ist jetzt bei 68/69 cm.
Viel sagen oder Tipps geben, könnt ihr hier wahrscheinlich eh nicht. Sie is(s)t halt wie sie ist.
Bin bei dem Thema wahrscheinlich einfach etwas überempfindlich, weil ich bisschen vorbelastet bin.
Danke fürs Lesen.
Viel sagen oder Tipps geben, könnt ihr hier wahrscheinlich eh nicht. Sie is(s)t halt wie sie ist.
Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße
(aus Indien)
(aus Indien)
- manie
schau mal hier. Da geht es genau um dieses thema:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... htszunahme
grüße
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... htszunahme
grüße
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
- Nema
- alter SuT-Hase
Der Thread, den Manie verlinkt hat ist ja schon sehr aufschlußreich. Meine Tochter hat in den ersten 6 Wochen auch eine unglaubliche Gewichtsentwicklung hingelegt und ich war damals auch besorgt, dass sie zu schnell zu viel zunimmt. Mein Kinderarzt sagte, dass man Kinder mit Stillen nicht überfüttern kann und Stillen die beste Vorbeugung gegen späteres Übergewicht sei.
Daher kann ich die Ratschläge Deiner Kiä auch nicht ganz nachvollziehen. Falls sie die Zunahme wirklich jenseits aller normalen Grenzen empfindet, müsste sie das eigentlich medizinisch abchecken. Ansonsten finde ich es ziemlich daneben, Dir Ratschläge wie Stillmahlzeiten herauszögern zu geben.
Und warum sollte sie etwas gegen BLW haben? Ist doch in Eurem Fall dann besser als einen süßen Brei füttern, oder?
Daher kann ich die Ratschläge Deiner Kiä auch nicht ganz nachvollziehen. Falls sie die Zunahme wirklich jenseits aller normalen Grenzen empfindet, müsste sie das eigentlich medizinisch abchecken. Ansonsten finde ich es ziemlich daneben, Dir Ratschläge wie Stillmahlzeiten herauszögern zu geben.
Und warum sollte sie etwas gegen BLW haben? Ist doch in Eurem Fall dann besser als einen süßen Brei füttern, oder?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
Julida
- Herzlich Willkommen
Mach dir bitte keine Sorgen deswegen und lass dich von der Ärztin nicht verunsichern. Durch Stillen kann man ein Baby nicht überfüttern. Ich hatte auch ein (vollgestilltes) Michelin-Männchen-Baby. Hab grad nochmal im U-Heft nachgeschaut, mein Sohn wog bei der U5 mit knapp 6 Monaten 10 kg, 200g bei 68 cm Körperlänge. Heute mit 14 Jahren wiegt er bei 1,73 cm Körpergröße knapp 60 kg, von Übergewicht also keine Spur.
Unsere damalige Kinderärtzin hat das relativ entspannt gesehen. Sie hat aber immer wieder betont, dass das Gewicht nur i.O. ist, wenn ich ihn wirklich voll stille und er kein Fläschchen bekommt. Ich hatte manchmal den Eindruck, sie hat mir das mit dem Stillen nicht so ganz geglaubt, weil ich selber eher klein und zierlich bin.
Achso und ich glaube nicht, dass deine Kleine durch das Zufüttern wesentlich mehr Kalorien zu sich nimmt. Muttermilch ist - so denke ich jedenfalls und hab das hier auch irgendwo gelesen - wesentlich gehaltvoller als eine Reiswaffel oder eine Gurke.
Unsere damalige Kinderärtzin hat das relativ entspannt gesehen. Sie hat aber immer wieder betont, dass das Gewicht nur i.O. ist, wenn ich ihn wirklich voll stille und er kein Fläschchen bekommt. Ich hatte manchmal den Eindruck, sie hat mir das mit dem Stillen nicht so ganz geglaubt, weil ich selber eher klein und zierlich bin.
Achso und ich glaube nicht, dass deine Kleine durch das Zufüttern wesentlich mehr Kalorien zu sich nimmt. Muttermilch ist - so denke ich jedenfalls und hab das hier auch irgendwo gelesen - wesentlich gehaltvoller als eine Reiswaffel oder eine Gurke.
Großer Bruder 12/1998
Kleine Schwester 01/2011
Kleine Schwester 01/2011
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Dann sag doch nixwewo hat geschrieben:Aber wenn ich das der Ä. erzähle ruft, schlägt sie wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen...
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- manie
ja genau, ich hab auch einfach nix gesagt, als mir der arzt seine beikostempfehlung gegeben hat. Ich sollte mit 4,5 monaten damit anfangen und jetzt mittags ein gläschen und abends brei (den sie gar nicht mag) geben.
Mach es nach deinem gefühl!
Mach es nach deinem gefühl!
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
-
Marple
- gut eingelebt
Unser Kinderarzt war eher sehr begeistert von der bombastischen Gewichtszunahme meines Sohnes. Ich würde da auch versuchen auf Durchzug zu schalten.
Glückliche Mama vom Ginger-Kid (12/12)
-
Glucke85
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo! Ich kann auch nur bestätigen, was bereits gesagt wurde. Du kannst deine kleine nicht überstillen oder überfüttern. Bei Flaschenkindern ist das was anderes. Mein Sohn war auch so ne "Wuchtbrumme". Er hat bei der U2 schon 4200g gewogen. Und nun ist er zwei, stillt immer noch und ist eher schlank. Wenn ich mit babyfotos anschaue, kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Richtig speckig und kleine Rollen an Beinen und Armen. Aber das ist ja auch Sinn der Sache. Er htte gute Reserven für die etlichen Schnupfen, Fieber und den anderen Krankheiten. Lass dixh von so einer Ärztin nicht verunsichern. Und bestell ihr von mir gerne, dass deine Tochter noch früh genug damit konfrontiert wird sich gegen die Schönheitsideale zu wehren
freu dich über jede Mahlzeit und dass du deinem Kind so viel Gutes geben kannst!! 
Alles Gute und noch viele kleine Röllchen
!
Ach ja, ich meine mich zu erinnern, dass Stillkinder ein eher geringeres Risiko für Adopositas haben...aber das konnten dir die Stillberaterinnen bestimmt noch genauer sagen.
Alles Gute und noch viele kleine Röllchen
Ach ja, ich meine mich zu erinnern, dass Stillkinder ein eher geringeres Risiko für Adopositas haben...aber das konnten dir die Stillberaterinnen bestimmt noch genauer sagen.
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Sie nimmt so stark zu...
Hallo wewo, wie schön, dass deine Kleine so gut zunimmt und du so entspannt mit der Beikost angefangen hast. Schau, Kinderärzte sind meist super, wenn es um Krankheiten geht. Die wenigstens allerdings kennen sich gut mit dem Stillen aus. Tatsächlich kannst du dein Kind nicht überstillen, wenn du ihr nach Bedarf die Brust gibst. Es gibt da kein zu oft anlegen, wie es die Ärztin beschreibt. Denn wenn dein Kind dann keinen Hunger hat, wird es einfach nicht oder nur wenig trinken und gerne auch mal nur schnullern. Deshalb ist das falsch, was deine Ärztin da sagt. Und deshalb betreibst du auch die beste Prophylaxe gegen späteres Übergewicht. Denn dein Baby lernt gerade selbst seinen Bedarf zu decken. Sprich das Thema einfach nicht von dir aus an. Sollte sie was sagen, einfach nicken, nett lächeln und gut.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!