Mein Mann mag nicht mehr :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lulilaj
gehört zum Inventar

Re: Mein Mann mag nicht mehr :-(

Beitrag von Lulilaj »

@Sakura, mein mann hat sich auch an baby geraeusche gewoehnt. er behauptet die kleine schlaeft durch :D (nach definition des durchschlafen ist es auch wahr, d.h. aber nicht, dass sie in der nacht nicht wach ist)
ich behaupte mein mann schnarcht nicht ;) was regelmaessig die kollegen (nach dem wanderungen oder aehn. ) wiederlegen ;)

@sabbermaeusschen, hat sich bei euch was entspannt? ich finde unseres babybett, direkt an unserem dran, eine gute loesung (fuer uns). fuer mann hat sich platz/betttechnisch nichts geaendert und alle haben genuegend platz. meine maus mag lieber platz zu drehen haben.
es scheint so, dass das pucken bei euch gut funktionieren koennte?
du hast ja das babybett im schlafzimmer, geht das?
mit dem kinderschlafzimmer das ist so eine sache... mein mann freut sich auch auf einrichten, dem umzug dorthin etc. ich lasse ihm dem spass, irgendwann wird die kleine umziehen, aber niemand sagt dass es demnaechst ist :D.
er sieht tagsueber, dass die kleine nicht alleine gelassen werden kann. wieso soll ich sie in der nacht alleine lassen?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Ich glaub, ich hab mich da etwas wirr ausgedrückt :oops:
Wirhaben noch KEIN Kinderzimmer. Erst wenn der Ausbau fertig ist, so ca. Ende des Jahres, bekommt der kleine Mann sein Zimmer. Wir leben also quasi in ner 2 Zimmer-Wohnung. Und diese enge birgt eben viel Konfliktpotential.

Aber da der Vater gesagt hat, er solle dann in seinem Zimmer schlafen, hab ich mich sehr unter Druck gesetzt gefühlt (und tue es noch irgendwie).
Eigentlich bräuchten wir kein kinderzimmer, sondern ein Papazimmer 8) , damit er da schlafen kann wie er will. Tatsache ist, ich werde den kleinen nicht alleine schlafen lassen, es sei denn, er will das irgendwann. Da bin ich der gleichen Ansicht, wie die meisten hier, dann zieh ich eben mit ins Kinderzimmer.

Zum Thema pucken, was haltet ihr von diesen hier KLICK ?
Ich finde es praktisch ein tuch zu haben, das man binden kann. In der Theorie ist es so flexibel wie ein Tuch und es ist so ausbruchsicher wie ein Packsack. Aber vlt stell ich mir das auch falsch vor? In der Beschreibung steht auch, dass wenn das Kind größer wird, dass man einfach die Beine freilassen kann. Man braucht also nicht auf verschiedene Größen zu achten.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sabbermäuschen hat geschrieben:
Habt ihr ein Tipp, wie ich ihn am besten daran gewöhne? Hab mich vorher nicht ans Pucken getraut, weil ich es "richtig" machen will. Also so schmerzfrei wie möglich für Junior und so schnell wie möglich für Mann.
Soll ich Junior gepuckt direkt in sein Bett legen oder erst neben mich?

Es kommt da noch Zeitdruck hinzu, denn Mitte des Jahres wird das Kinderzimmer fertig und da soll er dann auch alleine drin schlafen. Mir behagt das nicht aber mein Mann lässt da nicht mit sich reden. :cry:
Ich fühl mich grad zwischen zwei Stühlen und richtig mies :!:

Habt ihr noch Ideen?
Ist das dein Ernst?

Schlimm genug, dass ihr konträre Überzeugung in der Kindererziehung habt. Aber: Es ist DEIN Kind, du kümmerst dich den ganzen Tag darum und abends willst du es in sein eigenes Zimmer stecken, weil dein Mann das so will?

Ich würde deinem Mann ein Einzelbett im KiZi spendieren.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Sabbermäuschen

Hallo bienenmeister,
Wie schon gesagt, ich werd den kleinen Mann bestimmt nicht alleine in seinem Zimmer lassen. Da kann sich GG so querstellen wie er will. Aber unabhängig davon suche ich nach einer sanften Methode meinem sohn zu zeigen, dass man auch schlafen kann, wenn man nicht auf Mami liegt. Er schläft nur auf mir drauf und ich kann ihn auch nicht ablegen, sonst schreit er wie wild. Und dadurch gehen meinem Mann und mir auch noch die wenige zeit verloren, die wir bedingt durch seine Schichtarbeit eben nur haben. Seit der Geburt haben wir nicht mal einen guten Film gemütlich auf der couch geguckt :o . Und das alles führt eben zu Spannungen, die nicht sein müssten, wenn der kleine auch mal ohne mich schlafen würde. Aber solange ich eben noch nicht den richtigen weg gefunden habe, schläft er eben noch auf mir drauf.
Und selbst, wenn der Papa sich um ihn kümmern würde, würde ich nicht zulassen, dass er alleine schlafen muss!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Sabbermäuschen,

die Puckdecke, die Du verlinkt hast, bin mir nicht sicher, ob die so gut funktioniert, weil: so wie es aussiet, kriegt das Kind da leicht die Arme wieder raus. Und nach meiner Erfahrung sind die Arme ziemlich wichtig beim Pucken, denn wenn die wild hin und her wedeln, dann kommt das Kind nicht zur Ruhe. persönlich eErfahrung habe ich mit dieser Decke aber keine. Aber beim Kauf im Internet hast Du ja zwei Wochen Rückgaberecht, Du könntest es also einfach mal probieren.

lg,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sabbermäuschen hat geschrieben:Hallo bienenmeister,
Wie schon gesagt, ich werd den kleinen Mann bestimmt nicht alleine in seinem Zimmer lassen. Da kann sich GG so querstellen wie er will. Aber unabhängig davon suche ich nach einer sanften Methode meinem sohn zu zeigen, dass man auch schlafen kann, wenn man nicht auf Mami liegt. Er schläft nur auf mir drauf und ich kann ihn auch nicht ablegen, sonst schreit er wie wild. Und dadurch gehen meinem Mann und mir auch noch die wenige zeit verloren, die wir bedingt durch seine Schichtarbeit eben nur haben. Seit der Geburt haben wir nicht mal einen guten Film gemütlich auf der couch geguckt :o . Und das alles führt eben zu Spannungen, die nicht sein müssten, wenn der kleine auch mal ohne mich schlafen würde. Aber solange ich eben noch nicht den richtigen weg gefunden habe, schläft er eben noch auf mir drauf.
Und selbst, wenn der Papa sich um ihn kümmern würde, würde ich nicht zulassen, dass er alleine schlafen muss!

Finde ich gut.

Ich will dich auch nicht entmutigen. Aber.

Es kann auch sein, dass es nicht klappt! Dass er ohne dich schlafen soll, entspricht nicht der Natur und den Instinkten von Menschenkindern. Es kann gut sein, dass er weiterhin wild schreit. Bitte behalte das im Hinterkopf! Es liegt nicht an DIR und auch nicht an deinem Kind, wenn deine Versuche nicht fruchten.

Wir haben seit einem Jahr keinen guten Film geguckt :lol:

Ich drück dir die Daumen. Vielleicht gibts auch ein schönes Familienbuch für euch, Was Familien trägt von Juul vielleicht.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Sabbermäuschen

Unabhängig von dem was mein Mann sagt (den lassen wir einfach mal reden), möchte ich dem kleinen nur zeigen, dass er auch NEBEN mir schlafen kann und nicht immer nur auf mir drauf. Ich bekomm schon langsam rückenprobleme, weil ich immer so verkrampft auf'm Rücken liege und mich nicht mal umdrehen kann.

Weil er jedesmal beim ablegen so geschrien hat, als ob er umgebracht würde, hab ich es ziemlich schnell aufgegeben zu versuchen. Ich kann es nicht ertragen ihn schreien zu sehen.

Jetzt hab ich schon so komische Gedanken, denn beim wickeln hat er auch früher so geschrien, aber da musste er eben durch. Und ich glaube nicht, dass er da resigniert hat, sondern, dass er gelernt hat, dass wir ihm was gutes wollen. Nämlich en sauberen Popo. Und jetzt gefällt ihm das.

Soll ich ihn also wieder versuchen abzulegen. Also klar, wenn er schreit, nehm ich ihn wieder sofort. Aber einfach immer wieder versuchen? Ich hab ihn nie wieder versucht beim schlafen abzulegen.

Ich weiß, das passt nicht zum Thema, aber wollte nicht extra dafür was neues anfangen. Man sagt ja, dass sich die schlafrhythmen angleichen. Also, dass ich z.B. leicht aufwache, wenn der kleine aufwacht. kann es auch umgekehrt sein? Ich bin schon mal vor ihm wachgeworden und bevor ich mich fragen konnte, warum nur, ist er auch wachgeworden, nach dem Motto, wenn Mama wach ist, kann ich auch trinken :wink: und das kam schon öfters vor...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sabbermäuschen hat geschrieben:Ich bin schon mal vor ihm wachgeworden und bevor ich mich fragen konnte, warum nur, ist er auch wachgeworden, nach dem Motto, wenn Mama wach ist, kann ich auch trinken...
Jein. Das ist ja eine Folge der Angleichung der Schlafrhythmen. Auch Erwachsene schlafen nicht durch, sondern haben immer wieder Leichtschlafphasen, in denen sie auch mal kurz die Augen öffnen, sich im Raum orientieren, und direkt weiter schlafen. Daher fallen wir auch nicht aus dem Bett, auch nicht aus ganz schmalen Betten. Wenn sich Eure Schlafrhythmen angleichen, heißt das nicht, dass er wach wird, WEIL Du wach wirst, sondern dass er einfach zufällig zur gleichen Zeit wach wird, und Du nur zufällig einen Augenblick eher wach geworden bist. Genauso hätte er zufällig einen Augenblick eher wach werden können, nach der Brust weinen, Du bist wie er in einer absoluten Leichtschlafphase bzw. kurz vor dem Aufwachen, daher stört es Dich nicht, weil Du eben NICHT aus dem Tiefschlaf gerissen wirst, dockst ihn an, und schläfst direkt weiter. Wer von Euch beiden dabei zufällig einen Augenblick eher wach war, ist dafür unerheblich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sternknospe
ist gern hier dabei

Beitrag von sternknospe »

ich habe auch das Gefühl, der Kleine passt sich an meinen Schlafrhytmus an... Ich hatte das Problem mit dem im Kinderbettchen schlafen auch, als wir für ein paar Tage die Schwiegereltern besucht haben. Ich habe mich dann beim stillen nicht hingelegt wie sonst sondern hingesetzt und ihn ins Bettchen gelegt wenn er eingeschlafen war. Wenn er aufgewacht ist hab ich ihn immer sofort hochgenommen und wenn er geschlafen hat wieder ins Bettchen. So hat es gut funktioniert.
Bild
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

hey!

moechtest du ihm ablegen ins bettchen in der naehe oder dass er neben dir schlaeft statt an dir?
funktionert das mit pucken, dass er neben dir schlaeft?

meine ist seitenschlaeferin, ich bin es auch. super hat funktioniert mit koepfen aneinader zugewandt schlafen,
jetzt braucht sie zum einschlafen ruecken streicheln oder einfach hand auf dem ruecken legen.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“