Kein Kolostrum durch Stillen in der Schwangerschaft?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Kein Kolostrum durch Stillen in der Schwangerschaft?!?

Beitrag von Glucke85 »

Hallo zusammen!
Ich bin etwas verwirrt. Ich war gestern beim Geburtsvorbereitungskurs und es ging
ums Stillen. Nun meinte die Leiterin, dass ich dann wohl kein Kolostrum bekommen
würde, da ich die Schwangerschaft durch meinen 2-jährigen stille. Ich habe ihr widersprochen,
denn ich bin mir recht sicher jetzt schon Kolostrum zu haben. Diese Frau ist jedoch sehr
erfahren und nun verwirrt mich ihre Aussage ein wenig. Gibt es tatsächlich Frauen, die durch das
Schwangeren-Tandem-Stillen kein Kolostrum bilden? Würde die Natur da nicht besser Vorsorge treffen?
Vielen Dank für eure Antworten!

*vom Handy, deshalb vielleicht mit Tippies*
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Re: Kein Kolostrum durch Stillen in der Schwangerschaft?!?

Beitrag von Kloesschen »

Dann bin ich wohl eine Ausnahme - ich habe vor 6 Tagen entbunden und bis vor ca. 6 Wochen noch gestillt. Es kam ganz eindeutig Kolostrum :D
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Gibt hier (auch in den letzten Wochrn) einige Threads, dass Kolostrum kommt.
Hab im RL auch von ner Mama gehört, da hat sich 3jährige kurz nach Entbindung abgestillt, weil ihr das Kolostrum nicht schmeckte ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier kam mit Neugeborenem und 3 Jährigem Stillkind auch Kolostrum.
Worin ist die Frau denn erfahren? Im Stillen oder im Tandemstillen? :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gibt es tatsächlich Frauen, die durch das
Schwangeren-Tandem-Stillen kein Kolostrum bilden?
Ich habe noch keine getroffen. Alle schwanger-stillenden Frauen, die ich bislang beraten habe, haben selbstverständlich Kolostrum gebildet.
Auch die Fachliteratur ist sich da einig. Zu den körperlichen Vorgängen beim schwanger-Stillen findest Du im SuT zahlreiche Threads, z.B. diesen hier.
Diese Frau ist jedoch sehr
erfahren...
... aber offenbar nicht so sehr mit der inhaltlich korrekten Darstellung biologischer Vorgänge bei erneutem Schwangerschaftseintritt in der Stillzeit... *hüstel*

LG
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Von Berufs wegen kenne ich den Unterschied zwischen Kolostrum und reifer Milch genau. Und trotz stillendem Kleinkind hatte ich definitiv Kolostrum nach der GEburt. :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

danke! ich würde das auch als kolostrum bezeichnen, was da ist. alleine schon in der konsistenz und farbe...
sie hat aber auch so sachen gesagt wie vor dem milcheinschuss nur alle 2-3 stunden jeweils zehn minuten auf einer seite stillen und drei verschiedene stillpositionen muss man anwenden und ich fand das ganz blöd für die ersti-mamis. kann mir vorstellen, dass solche "anleitungen" doch eher verwirren als der ratschlag: lass deine hebamme drauf schauen und leg das baby nach bedarf an.
erstmal danke für die beratung!!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“