Hallo,
Mein kleiner Prinz ist jetzt 6,5 Monate alt und wiegt 9,4 kg bei 72 cm, wobei er einen ziemlich langen Oberkörper hat (scheint zumindest mir so). Bisher habe ich ihn immer in der Wickelkreuztrage in einem Storchenmühle Eric getragen, seit letzter Woche versuchen wir uns am Rucksack.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer schnellen Tragevariante für kurze Strecken zum Auto und Einkäufen weil mein Rücken das Babyschalen-Geschleppe nicht mehr mit macht. Ausprobiert habe ich die Doppelte-Kreuztage nach der Diddymos-Anleitung, wenn ich schön strähnchenweise nachziehe finde ich die Anhockung ok, er scheint mir jedoch etwas überspreizt. Aber wirklich empfohlen wird diese Variante ja nicht, oder?
Sling und Hüfttrageweisen mit Tuch habe ich mit ner Trageberaterin probiert, allerdings scheiden sie für mich (noch) aus weil der Prinz sein Köpfchen aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung noch schlecht halten kann (siehe auch meine Vorstellung). Ich bekomm dabei einfach die Kopfkante nicht hoch genug, stell mich wohl echt dämlich an.
Jetzt bin ich gerade zu Besuch bei meiner Schwägerin und durfte ihren Mysol und Buzzidil testen, aber auch darin endet die Kopfkante im unteren Nacken circa 3cm unterhalb der Ohrläppchen. Den Mysol haben wir jetzt in die untere Lasche gefädelt, so ist es besser. Beim Buzzidil brauche ich die ersten Bändle zur Verlängerung des Rückenteils.
Beides widerspricht doch den Angaben, die ich hier im Forum so gefunden habe, dazu ab welcher Größe welche Trage so passt!? Anhockung finde ich übrigens wieder ok, aber auch hier scheint er mir etwas überspreizt...
Hätte auch gern eine mitwachsende Komforttrage, dann würde mein Mann auch öfter mal tragen, aber wenn jetzt schon das Rückenteil so kurz ist, denk ich das Geld wäre wo anders bessere investiert... Kennt jemand vielleicht eine Trage die ein noch längeres Rückenteil hat? Wie ist das bei Emeibaby oder Frl. Hübsch? Die hat meine Trageberaterin leider (noch) nicht da!
Falls die Komforttragen alle ähnlich ausfallen: Würdet ihr eher den Mysol in der unteren Hüftgurteinstellung oder die Doppelkreuztrage bevorzugen? Ach ja und alle Tragen mit Klettverschluss scheiden für uns denk ich aus, weil der Sohnemann oft spuckt und alles dementsprechend oft gewaschen werden muss...
Vielen Dank an alle, die versuchen uns zu helfen!
E. mit B.
Schnelle Tragevariante für Baby mit wenig Kopfkontrolle?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
FlauschisMama
- möchten wir nicht mehr missen
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Schnelle Tragevariante für Baby mit wenig Kopfkontrolle?
Hallo!
Also, Frl. Hübsch finde ich in der Länge vergleichbar mit dem Mysol, also da liegen keine Welten dazwischen.
Was mir spontan eingefallen ist, ist der Storchenwiege Carrier.
Aber: Mit dem Sling müsste der Kopf eigentlich sehr gut zu stützen sein, und der ist optimal für die kurzen Wege, für die du die TH bräuchtest. Auch beim Hüftkänguru müsste das gut möglich sein. Wichtig ist, ihn weit genug runter auf deine Hüfte rutschen zu lassen, damit das Tuch oben hoch genug gezogen werden kann (deine Achel begrenzt es ja in der Höhe). Das Tuch kann sich immer individuell ans Kind anpassen und es überall stützen, so auch der Sling. Also wenn du Fragen zu den Bindeweisen hast, gerne her damit! Auch ein Foto kannst du gerne hochladen oder per PN schicken und wir schauen mal drüber!
Habt ihr den Sling gekippt getragen?
Du hast eine gute Beobachtung gemacht- tatsächlich spreizen Tragehilfen mit Bauchgurt die kleinen über die empfohlenen 90 Grad hinaus. Es gibt dabei Tragehilfen, bei denen die Spreizung weniger stark darüber ist (Mysol, Frl. Hübsch, Storchenwiege, sprich verstellbare Mei Tais/Halfbuckles aus TT-Stoff) und welche, in denen die Spreizung größer ist (Fullbuckles, wie z.B. Buzzidl). Auch einige Bindeweisen (alle, die den Rücken bei fester Bindung nicht so rund werden lassen), spreizen die kleinen stärker.
Liebe Grüße!
Julia
Also, Frl. Hübsch finde ich in der Länge vergleichbar mit dem Mysol, also da liegen keine Welten dazwischen.
Was mir spontan eingefallen ist, ist der Storchenwiege Carrier.
Aber: Mit dem Sling müsste der Kopf eigentlich sehr gut zu stützen sein, und der ist optimal für die kurzen Wege, für die du die TH bräuchtest. Auch beim Hüftkänguru müsste das gut möglich sein. Wichtig ist, ihn weit genug runter auf deine Hüfte rutschen zu lassen, damit das Tuch oben hoch genug gezogen werden kann (deine Achel begrenzt es ja in der Höhe). Das Tuch kann sich immer individuell ans Kind anpassen und es überall stützen, so auch der Sling. Also wenn du Fragen zu den Bindeweisen hast, gerne her damit! Auch ein Foto kannst du gerne hochladen oder per PN schicken und wir schauen mal drüber!
Habt ihr den Sling gekippt getragen?
Du hast eine gute Beobachtung gemacht- tatsächlich spreizen Tragehilfen mit Bauchgurt die kleinen über die empfohlenen 90 Grad hinaus. Es gibt dabei Tragehilfen, bei denen die Spreizung weniger stark darüber ist (Mysol, Frl. Hübsch, Storchenwiege, sprich verstellbare Mei Tais/Halfbuckles aus TT-Stoff) und welche, in denen die Spreizung größer ist (Fullbuckles, wie z.B. Buzzidl). Auch einige Bindeweisen (alle, die den Rücken bei fester Bindung nicht so rund werden lassen), spreizen die kleinen stärker.
Pauschal gesagt würde ich den Mysol hier bevorzugen, da die Stützung besser sein kann. In der Doppelkreuztrage ist spätestens beim Nacken ein Schwachpunkt, auch, wenn du strähnchenweise festziehst. Aber schlussendlich müsstet ihr hier austesten, mit welcher Trageweise ihr besser zurecht kommt.FlauschisMama hat geschrieben:Würdet ihr eher den Mysol in der unteren Hüftgurteinstellung oder die Doppelkreuztrage bevorzugen
Liebe Grüße!
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
FlauschisMama
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Werd jetzt solange wir zu Besuch sind noch ein bisschen mit dem Mysol probieren und dann am Montag versuchen, Bilder auf der Hüfte zu machen (hab mein Tuch in (zu) freudiger Erwartung gleich mal zu Hause gelassen, das passiert mir nie wieder
Also vielen Dank nochmal und schönes Wochenende!
Werd jetzt solange wir zu Besuch sind noch ein bisschen mit dem Mysol probieren und dann am Montag versuchen, Bilder auf der Hüfte zu machen (hab mein Tuch in (zu) freudiger Erwartung gleich mal zu Hause gelassen, das passiert mir nie wieder
Also vielen Dank nochmal und schönes Wochenende!
-
vicci
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich trage den Sling gekippt. So belommt man die Kopfkante sehr fest 
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
-
FlauschisMama
Hallo mal wieder,
Leider gibts immer noch keine Fotos, ich glaub ich stell mich grad echt zu dämlich an?!?
Hab nach der Anleitung aus den Grundinformationen versucht Hüftkänguru zu binden, aber bin echt am verzweifeln... B. wackelt so schlimm nach links, rechts und von meinem Körper weg, dass ich nicht mal bis zum Festziehen komm. Hab das Gefühl, ich kann ihn aufgrund seiner Größe gar nicht richtig halten. Die Hand, die nicht festzieht muss ja unter seinen Po, gell? Da hab ich dann das Problem, dass nur mein
Unterarm und Ellenbogen bleibt, um seinen oberen Körper zu stabilisieren und er schlenkert eben schlimm rum. Gibt's da nen Trick, den ich nicht kenn?
In der vorgebundenen Variant bekomm ich das Tuch immer noch nicht hoch genug, geht immer nur bis zur Schulter, egal wie tief auf meiner Hüfte ich anfang, gibt's das?
Sling bekomm ich am Mittwoch von der TB, mal gucken, ob's dann besser wird!
So zum Verständnis nochmal, Reihenfolge von super zu naja weniger super wäre: TT jedesmal neu gebunden/Sling, TT vorgebunden, MT, Halfbuckle, Fullbuckle. Stimmt das so?
Will nur das Beste für den Kleinen, find er hat's schon schwer genung.
Sorry falls es all zu viele blöde Fragen sind, ich stell mich manchmal echt an
VLG! E.
Leider gibts immer noch keine Fotos, ich glaub ich stell mich grad echt zu dämlich an?!?
Hab nach der Anleitung aus den Grundinformationen versucht Hüftkänguru zu binden, aber bin echt am verzweifeln... B. wackelt so schlimm nach links, rechts und von meinem Körper weg, dass ich nicht mal bis zum Festziehen komm. Hab das Gefühl, ich kann ihn aufgrund seiner Größe gar nicht richtig halten. Die Hand, die nicht festzieht muss ja unter seinen Po, gell? Da hab ich dann das Problem, dass nur mein
Unterarm und Ellenbogen bleibt, um seinen oberen Körper zu stabilisieren und er schlenkert eben schlimm rum. Gibt's da nen Trick, den ich nicht kenn?
In der vorgebundenen Variant bekomm ich das Tuch immer noch nicht hoch genug, geht immer nur bis zur Schulter, egal wie tief auf meiner Hüfte ich anfang, gibt's das?
Sling bekomm ich am Mittwoch von der TB, mal gucken, ob's dann besser wird!
So zum Verständnis nochmal, Reihenfolge von super zu naja weniger super wäre: TT jedesmal neu gebunden/Sling, TT vorgebunden, MT, Halfbuckle, Fullbuckle. Stimmt das so?
Will nur das Beste für den Kleinen, find er hat's schon schwer genung.
Sorry falls es all zu viele blöde Fragen sind, ich stell mich manchmal echt an
VLG! E.