Ich bräuchte...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Tutti
- SuT It-Girl
Ich bräuchte...
... beim Rucksack - Binden eine dritte Hand, die aus meinem Bauchnabel heraus schaut und mir die Tuchstränge fest und straff hält!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Ich bräuchte...
Hmmm, das wird schwer, damit kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht hab ich einen Tipp für dich
Beschreibe doch mal genau deine Schwierigkeiten 
Hast du mal versucht, bewusst Zug nach unten auszuüben mit der Haltehand?
Schau mal wie es hier im Video gezeigt wird (kennst du das?) http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
Wie übernimmst du die Stränge? Übergebe die festgezogenen Stränge immer zunächst in Zeigefinger und Daumen der Haltehand. Sobald diese alles festgeklemmt haben, übernehmen die restlichen Finger usw.
Hast du mal versucht, bewusst Zug nach unten auszuüben mit der Haltehand?
Schau mal wie es hier im Video gezeigt wird (kennst du das?) http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
Wie übernimmst du die Stränge? Übergebe die festgezogenen Stränge immer zunächst in Zeigefinger und Daumen der Haltehand. Sobald diese alles festgeklemmt haben, übernehmen die restlichen Finger usw.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: AW: Ich bräuchte...
Ich binde jetzt ja echt jeden Tag mehrfach den Rucksack und es ist mal besser und mal schlechter, vorallem mit Action - Baby auf dem Rücken. Ich werde mir das Video wirklich nochmal ganz genau anschauen, danke.
Ich beutel und binde sie immer mit Armen draußen und da ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Kopfkante (die ja mit ihrem Kopf gar nicht in Berührung kommt, also die Achselkante
. ) schön fest ist aber der Strang darunter zu locker. Und den Bereich kriege ich irgendwie nicht fest...
Naja, Übung macht den Meister und so...
Ich beutel und binde sie immer mit Armen draußen und da ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Kopfkante (die ja mit ihrem Kopf gar nicht in Berührung kommt, also die Achselkante
Naja, Übung macht den Meister und so...
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Wieviel wiegt denn deine kleine?
Ist es bei jedem Tuch so? Bindest du sie weit nach oben?
Ist es bei jedem Tuch so? Bindest du sie weit nach oben?
- Tutti
- SuT It-Girl
Sie wiegt jetzt um die 10 Kilo und ich binde sie so, dass ihr Kinn auf meiner Schulterhöhe ist.
Ich hab bisher immer mit einem Gira (28) und einem Leo (rouge) gebunden. Bei beiden tu ich mich am Ende auch echt schwer, einen festen Knoten hin zu kriegen...
Morgen probier ich es mal mit den Nati Wollhirschen.
Ich hab bisher immer mit einem Gira (28) und einem Leo (rouge) gebunden. Bei beiden tu ich mich am Ende auch echt schwer, einen festen Knoten hin zu kriegen...
Morgen probier ich es mal mit den Nati Wollhirschen.
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Ist es so, dass die Spannung wieder flöten geht, oder dass sie in dem Bereich zwischen den Kanten erst gar nicht aufgebaut wird?
- Tutti
- SuT It-Girl
Ich glaube, ich kriege die Spannung gar nicht erst aufgebaut. Also über dem Po und dem unteren Rücken ist alles gut fest aber die eine Strähne, genau unter der Kopfkante, die ist faltig und locker am Ende.
Ich muss wohl echt noch mehr das wirklich konzentrierte strähnchenweise festziehen üben.
Ich muss wohl echt noch mehr das wirklich konzentrierte strähnchenweise festziehen üben.
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Ok, dann versuche das nächste Mal, den Nackenbereich nach dem strähnchenweise Festziehen nochmal extra zu straffen (s. Video). Der Griff ist ganz wichtig! Besonders bei schwererem, sich bewegendem Kind
Und hierbei nicht nur die Kopfkante, sondern ab der Kopfkante ca. 1/3 des Tuchs auf einmal in einer Wulst greifen, nach vorne straffen und beim Herunterfahren mit der Hand den ganzen Strang umfassen (und so das gestraffte in einer Bewegung in den Strang hineinarbeiten).
Bzgl. des Knotens: Lege einen Strang über den anderen und fixiere beide mit Daumen und Zeigefinger, die freie Hand führt den unten liegenden Strang von oben nach unten durch das entstandene Loch und befreit den Daumen der Haltehand, falls dieser nun bedeckt wäre. Dann geht die freie Hand an den eben durchgeführten Strang (unterhalb des Lochs), ergreift ihn und nun rutschen beide Hände an dem jeweiligen Tuchstrang entlang: zunächst unter Spannung nach vorne und dann zur Seite ziehen. Und dann noch den zweiten Knoten setzen (der oben rauskommende Strang wird dazu über den unteren gelegt und der untere wieder von oben nach unten durch das Loch geführt).
Bzgl. des Knotens: Lege einen Strang über den anderen und fixiere beide mit Daumen und Zeigefinger, die freie Hand führt den unten liegenden Strang von oben nach unten durch das entstandene Loch und befreit den Daumen der Haltehand, falls dieser nun bedeckt wäre. Dann geht die freie Hand an den eben durchgeführten Strang (unterhalb des Lochs), ergreift ihn und nun rutschen beide Hände an dem jeweiligen Tuchstrang entlang: zunächst unter Spannung nach vorne und dann zur Seite ziehen. Und dann noch den zweiten Knoten setzen (der oben rauskommende Strang wird dazu über den unteren gelegt und der untere wieder von oben nach unten durch das Loch geführt).
- Tutti
- SuT It-Girl
Vielen, vielen Dank für deine detailierte Beschreibung!
Ich werde nachher mal Knoten üben
Ich werde nachher mal Knoten üben
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- posy
- Mod a.D.
*reischleich* Wir müssen mal zusammen eine Knoten- und Bindeeinheit machen.
*rausschleich*
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)