Vegetarier - wie tolerant seid ihr?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lalumama
alter SuT-Hase

Vegetarier - wie tolerant seid ihr?

Beitrag von Lalumama »

Ich esse schon längere Zeit kein Fleisch mehr und tendiere zum Veganen, konnte aber bisher recht gut damit leben, dass andere (z.B. mein Mann) Fleisch essen.
In letzter Zeit habe ich aber einige Bücher gelesen und auf Youtube fürchterliche Dinge gesehen, mich k...t das alles nur noch an. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Massentierhaltung überhaupt noch erlaubt ist, dass es Menschen gibt, die die Augen zu machen und in ne billig Bratwurst beißen :(
Fest steht, dass hier nichts mehr, nicht mal die klitzekleinste Demeter Wurst mehr ins Haus kommt. Muss mein Mann halt sonstwo Fleisch essen, wenn er es unbedingt braucht, ich will das echt nicht mehr unterstützen und auch das den Kindern nicht vorleben (die Große ist eh vegetarisch, zum Glück).
Hört sich sehr militant an, oder? :oops: So wollte ich nie sein, aber ich kann einfach nicht mehr anders.
Lösche Benutzer 11924

Re: Vegetarier - wie tolerant seid ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

So in die Richtung geht´s bei mir auch: Seit 16 Jahren Vegetarierin, Tendenz vegan. Bisher meinem Mann alles und gut mit Fleisch gekocht, weil er es mag und "braucht". Ich wollte niemandem je weisen, was er zu essen hat.
Mittlerweile sinkt meine Toleranzgrenze, grade auch was die Vorbildfunktion den Kindern gegenüber betrifft, komme ich in die Bredouille.
Mein erster Schritt war vor einem halben Jahr der Fleischkauf beim Bauern im Nachbardorf, Mutterkuhhaltung. Dummerweise ist das Fleisch aufgebraucht und er schlachtet erst wieder Ende März.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Also Fleisch koche ich schon ganz lange nicht mehr, mein Mann isst mittags in der Kantine und kann am Wochenende (inzwischen :) ) gut damit leben.
Aber abends aufs Brot essen er und die Jungs meistens Wurst. Bio, das hab ich schon durchgesetzt, aber das reicht nicht, finde ich.
Ich möchte auch für Gäste nichts mehr mit Fleisch kochen, ich glaube hier gibt es noch einige Diskussionen in nächster Zeit :?
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Ich finds schwierig, wenn innerhalb eines bestehenden Systems auf einmal einseitig die Regeln verändert werden, ohne dass der andere mitbestimmen darf. Ich komme aus einer halb und halb Familie. Den Konflikt 'müssen sich die Vegetarier das Essen der Fleischesser angucken' kenne ich.
Als erwachsene Person würde ich mir von meinem Partner jedenfalls nicht verbieten lassen wollen, was ich in meinem Zuhause esse und lagere.

Dass ein Vegetarier nicht mit Fleisch kocht und keines einkauft finde ich als Fleischesser selbstverständlich. Alles andere wäre doch absurd. Aber dem jahrelang fleischessenden Partner auf einmal sagen, dass er das nicht mehr darf, wie einem kleinen Kind, geht meiner Ansicht nach nicht.

Wir hatten in unserem Familienkühlschrank eine Wurstbox. Undurchsichtig und verschlossen, so dass die Veggies sich das nicht angucken und nicht riechen mussten.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Hier ist es Gott sei Dank so, dass mein Mann mitzieht. Fleisch gibt es hier eh nicht, er isst selten mal Fisch, ich mag den ohnehin nicht so gerne, fällt also auch raus. Milchprodukte werden auch immer weniger. Allenfalls Käse, weil der Zwerg den liebt oder mal alle 2 Wochen nen Joghurt. Wäre ich militanter (was ich im Kopf oft bin, in der Umsetzung aber nicht), würde das hier wohl schwieriger werden.

Es ist ja immer auch eine Gradwanderung, wie weit man sich diesbezüglich in die Entscheidungen anderer einmischen darf, selbst wenn man sich da moralisch zu verpflichtet sieht.

Gespannt hin ich allerdings bei meinen Eltern. Mein Vater ist der Super-Sparfuchs (ich nenne es schon geizig, denn er verdient tatsächlich mehr als ausreichend!), da kommt ganz oft das Argument, was 'vernünftiges' Fleisch kosten würde.... Nun habe ich gerade eine Mail bekommen, dass er ja einen grauslichen Bericht über Fleisch und die Tierhaltung usw gesehen hat. Und gerade die Bilder von den Tieren aus der Biohaltung seien nicht auszuhalten gewesen. Nun bin ich ja gespannt, was seine Schlussfolgerung ist: kein Fleisch mehr (bzw nur Wild, ein Freund von meinem Vater ist Jäger) oder 'dann ist es ja egal, ich zahle doch nicht soviel, wenns so gruselig ist, dann kaufe ich gleich beim Discounter!'? Denn an der Stelle muss ich mich dann echt zusammenreißen...

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ja, so knallhart ziehe ich das auch nicht durch, meinem Mann was verbieten geht natürlich auch nicht, so hab ich das auch nicht gemeint.
Mir macht es auch nichts aus, die Wurst anzugucken, aber ich will sie weder kaufen noch zubereiten noch im Kühlschrank liegen haben, ich würde gerne unseren Kindern ein Bewusstsein dafür vermitteln, dass Tiere Lebewesen sind und keine Nahrungsmittel und dass wir bei dem Wahnsinn, der um uns herum passiert, nicht mitmachen.
Mal sehen, wie wir da auf einen Nenner kommen, mein Mann macht ja auch schon sehr viel mit im Vergleich zu früher - ich muss ihn einfach mit veganen Köstlichkeiten überzeugen :wink:
@hoppetosse: diese Doku über Bio-Qualfleisch hat leider bei ganz vielen (u.a. meiner Schwiegermutter) das Gegenteil bewirkt, nämlich dass es dann ja eh egal ist, was man kauft :evil:
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
ich bin selber auch Vegetarierin, finde aber militante Vegetarier oder Veganer ganz schlimm. Man muss immer bedenken, dass man meist durch eine Entwicklung gegangen ist bevor man zu dieser Einstellung gekommen ist. Man steht also an einem ganz anderem Ausgangspunkt als die Fleischesser.
Es läuf soviel schief in sovielen Bereichen. Da käme man ja aus dem Kämpfen nicht mehr raus, wenn man mal anfängt. Deshalb denke ich mir: ich fange bei mir selbst an und lasse die anderen in Ruhe. Wenn mein Kind später seine Wurst in unserem Kühlschrank lagern will, verbiet ich das nicht.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Schwieriges Thema :? Ich esse vegan, mein Mann ist immernoch Allesesser. Glücklich bin ich darüber nicht, ich hätte es viel lieber, wenn er zumindest aufs Fleisch verzichten könnte. Immerhin ist sein Fleischkonsum zurückgegangen :roll: Unser Sohn isst auch vegan und lehnt jegliche Anpreisungen von Fleisch/Wurst/Käse ab :mrgreen: - die (Ur-) Großeltern finden das komisch.
Lalumama hat geschrieben:Mir macht es auch nichts aus, die Wurst anzugucken, aber ich will sie weder kaufen noch zubereiten noch im Kühlschrank liegen haben, ich würde gerne unseren Kindern ein Bewusstsein dafür vermitteln, dass Tiere Lebewesen sind und keine Nahrungsmittel und dass wir bei dem Wahnsinn, der um uns herum passiert, nicht mitmachen.
Mein Mann lagert seine tierischen Produkte natürlich auch in unserem Kühlschrank, was ich auch nicht eklig, sondern traurig (für das Leben des Tieres) finde. Unser Sohn ist ja noch sehr klein; ich hoffe, ich kann ihm einen verantwortungsvollen Umgang mit tierischen Produkten mitgeben.

Was mich wirklich annervt, ist die Gedankenlosigkeit der meisten Fleischesser hinsichtlich ihres Konsums. Da wird oft nicht eine Sekunde über das Leid der Tiere nachgedacht. Im Gegenzug werde ich oft vollgeschwafelt, wie anstrengend ich als Veganerin doch wäre :roll: Dabei halte ich anderen Menschen ungefragt keine Vorträge über die Vorteile veganer Ernährung.
mirabelle hat geschrieben:Hallo!
ich bin selber auch Vegetarierin, finde aber militante Vegetarier oder Veganer ganz schlimm. Man muss immer bedenken, dass man meist durch eine Entwicklung gegangen ist bevor man zu dieser Einstellung gekommen ist. Man steht also an einem ganz anderem Ausgangspunkt als die Fleischesser.
Es läuf soviel schief in sovielen Bereichen. Da käme man ja aus dem Kämpfen nicht mehr raus, wenn man mal anfängt. Deshalb denke ich mir: ich fange bei mir selbst an und lasse die anderen in Ruhe. Wenn mein Kind später seine Wurst in unserem Kühlschrank lagern will, verbiet ich das nicht.
Ich finde militante Fleischesser ganz schlimm. Meiner Erfahrung nach missionieren die mehr als Vegetarier/Veganer. Mein Kind isst später hoffentlich keine Wurst :wink:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

mirabelle hat geschrieben:Hallo!
lg

Hier kann ich voll und ganz unterscheiden. Mein Mann und ich sind Vegetarier, aber legen auf verschiedene Dinge ganz unterschiedlich wert. Auch hier ist es ne ganz eigene Prioritätensetzung, die eben mit der eigenen Entwicklung zu tun hat. So sehe ich das bei Allesessern auch - man kann das nicht von außen aufdrücken, solche Entscheidungen und Einsichten müssen einfach wachsen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich war ja auch lange Jahre Vegetarierin - jetzt leider nicht mehr.
Aber man kann anderen Menschen nichts vorschreiben- das habe ich weder bei meinem Mann noch bei meinen Kindern getan.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“