Stillhilfe für eine Freundinn

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Knirpsmama
gut eingelebt

Stillhilfe für eine Freundinn

Beitrag von Knirpsmama »

Hallo!
EIne Freundinn hat mich gestern um Rat gebeten.
Da sich hier so viele Mamas mit Fachwissen übers Stillen tummeln, dachte ich, ich stells hier einfach mal rein.
Ich hoffe, dass das in Ordnung ist.

Die Tochter meiner Freundinn ist viereinhalb Monate und und wird vollgestillt.
Alle drei Stunden und nachts wohl ein-bis zweimal.
Meine Freundinn hat einen sehr starken Milchspendereflex und auch viel Milch.
Die kleine dockt beim anlegen direkt an, drinkt ein-bis zwei Minuten und wird dann ganz unruhig.
Sie meckert, macht sich steif und dreht sich von der Brust weg.
Wenn meine Freundinn sie dann nochmal anlegen möchte, meckert sie und verweigert dies meist.
DAs Verhalten zeigt sie nun seit ca. 6 Wochen.
Meine Freundinn vermutet, dass die Kleine zuviel Milch in den Mund bekommt und mit dem schlucken nicht hinterher kommt.
(Sie verschluckt sich aber nicht, erbricht auch nicht)
Die Hebamme hat geraten, dass die Mutter mit der Milchpumpe die Vormilch abpumpt und dann die Kleine anlegt.
Was sie auch nun versuchen möchte.
Macht das Sinn?
Wird dadurch nicht nochmehr MIlch gebildet?

Könnte es, nach Euren Erfahrungen, auch andere Ursachen haben?

VIelen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

lieben Gruß,
Andrea
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillhilfe für eine Freundinn

Beitrag von tania »

klar kann es andere ursachen haben.

ehe ich abpumpe, wuerde ich versuchen mit der hand auszustreichen - weniger equipment und die stimulation durch die hand ist auch zu vernachlaessigen, pumpe wird schon auch zur milchbildung eingesetzt.

oft ist es schwierig, den MSR mit pumpe oder hand auszuloesen. sie kann auch das baby ansaugen lassen und wenn der MSR heftig einsetzt die milch eben in ein tuch laufen lassen.

mein sohn macht das auch oft und bei ihm ist es ein zeichen, dass er pinkeln muss. viele babys entspannen sich beim stillen, muessen pinkeln und wollen das nicht beim stillen tun. ich halte ihn ab, er pinkelt und stillt ruhig weiter.

als "alleiniges symptom" finde ich es aber eher schwierig was dazu zu sagen. es koennten auch andockschwierigkeiten sein, eine saugverwirrung (kriegt sie einen schnuller? stillhuetchen? flasche?). tritt es immer auf oder nur bei etwas unruhiger umgebung? ich kann zur zeit mein kind kaum stillen, wenn was anderes um uns rum passiert - da muss er schon voellig ausgehungert sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

Die Tipps von tania sind sehr gut. Ich habe meine Tochter damals einfach im Liegen gestillt, sie lag dabei auf mir. Dadurch wirkt die Schwerkraft dem MSR entgegen und macht ihn für das Kind weniger stark spürbar.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

MonaM80 hat geschrieben:Die Tipps von tania sind sehr gut. Ich habe meine Tochter damals einfach im Liegen gestillt, sie lag dabei auf mir. Dadurch wirkt die Schwerkraft dem MSR entgegen und macht ihn für das Kind weniger stark spürbar.
dabei ersaeuft mein kleiner in meinen riesenbruesten. aber wenn sie schon so gross sind (also fuenf monate wie meiner jetzt :oops: ), geht das schon besser.
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

Joa, ich gehöre eher zu den mit weniger Holz vor der Hütte-also, eher sehr viel weniger :oops:
Knirpsmama
gut eingelebt

Beitrag von Knirpsmama »

Danke für die schnellen Antworten!
Die Kleine hat einen Schnuller, ansonsten nur die Brust-ohne Hütchen, etc.
Vielleicht könnte das mit der Ablenkung passen.
War bei meinem Sohn in dem Alter auch häufig schwierig.
Ich gebs schonmal weiter!
lieben Gruß,
Andrea
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Knirpsmama,

es ist schön, dass Du Deiner Freundin helfen möchtest, aber Stillberatung "second hand" funktioniert nicht (siehe Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?.
Sinnvoll wäre, wenn Du Deine Freundin ermutigst, sich selbst an eine Stillberaterin zu wenden (z.B. sich hier anzumelden ;-)).

LG und alles Gute für Dich und Deine Freundin
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Knirpsmama hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!
Die Kleine hat einen Schnuller, ansonsten nur die Brust-ohne Hütchen, etc.
Vielleicht könnte das mit der Ablenkung passen.
War bei meinem Sohn in dem Alter auch häufig schwierig.
Ich gebs schonmal weiter!
lieben Gruß,
Andrea
wenn die kleine nur abgelenkt ist - das geht vorueber. sollte es aber eine saugverwirrung sein, sollte sie sich umgehend hier anmelden oder aber kontakt zu einer stillberaterin vor ort aufnehmen. den babys kann meist gut geholfen werden und es lohnt sich! sollten es also andockschwierigkeiten sein, lieber einmal zu oft als zu wenig nachfragen. also wenn sie das gefuehl hat, sie wuerde eigentlich gerne, bekommt die brust aber nicht auf anhieb ordentlich zu fassen. oder wenn das "abgelenkt sein" mit weinen und durchstrecken verbunden ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“