Eisenmangel bei der Mutter durch stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Häsin
hat viel zu erzählen

Eisenmangel bei der Mutter durch stillen?

Beitrag von Häsin »

Hallo Ihr,
entschuldigt den etwas salopen/ungenauen Titel und auch falls es das Thema schonmal gab. Meine Frage genau: kann Stillen zu einem Eisenmangel der Mutter beitragen? Konkreter Anlass: seit meiner letzten Regel (die habe ich trotz Vollstillen nach 4,5 Monaten wieder bekommen, jetzt stille ich seit einem Jahr) ist meine alte gesunde Gesichtsfarbe nicht mehr richtig zurückgekommen und ich fühle mich müde und erschöpft. Früher hatte ich nie Probleme mit Eisenmangel (auch in der Schwangerschaft nicht), jetzt ist meine Periode aber ein wenig stärker und ich stille noch relativ viel (vor allem nachts...). Bin ich müde, weil ein Leben mit Kleinkind und Job eben müde macht, oder sollte ich mal beim Arzt meine Eisenwerte prüfen lassen (habe bereits begonnen,auf meine Eisenaufnahme zu achten)?
Bei meiner bisherigen Recherche habe ich wiedersprüchliche Angaben zum Thema erhöhter Eisenbedarf in der Stillzeit gefunden.

Liebe Grüße
Häsin
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Eisenmangel bei der Mutter durch stillen?

Beitrag von Violet »

Lass doch einfach.beim Arzt das Ferritin (Eisenspeicher) bestimmen, dann hast du Gewissheit. Alles andere ist nur Spekulation.
J. (11/2012)
MonaM80
ist gern hier dabei

Re: Eisenmangel bei der Mutter durch stillen?

Beitrag von MonaM80 »

Es kann durchaus sein, dass die Doppelbelastung erst einmal müde macht-es braucht etwas um sich darauf einzustellen. Ob da noch etwas körperliches dazu kommt (oder vielleicht sogar die alleinige Ursache ist) kann man in einem Forum nur spekulieren. Deswegen würde auch ich sagen: Lass bei deinem Hausarzt Ferritin und deine Schilddrüsenwerte checken.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich schließe mich an, lass dir Blut abnehmen und vor allem auch das Speichereisen (Ferritin) messen. In der SChwangerschaft wird meist nur das HB bestimmt, nur ist das allein nicht aussagekräftig. Das kann noch im Rahmen sein, aber das Ferritin ist schon ganz unten. Müdigkeit und Erschöpfung KANN ein Zeichen von Eisenmangel sein, oder auch einfach daran liegen, dass du ein kleines Kind hast, das dich nachts nicht ausreichend schlafen lässt (egal, ob du stillst oder nicht und trotzdem geweckt wirst)

Hast du dir mal im Spiegel die Innenseite deines Unterlids angeschaut? Wenn das ganz blass ist, statt rötlich, kann das ein Zeichen von Eisenmangel sein
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Also meine Eisenspeicherwerte sind auch im Keller aber was du schilderst kann auch sehr gut von der Schilddrüse kommen! Direkt leer macht das Stillen das Eisen nicht, hat mir grad meine Hebi gesagt, aber ich stillen fast seit 6 fast durch, da sind die Werte dann auch schmal niedriger.
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

vielen Dank für Eure Anmerkungen
wenn ich weiter erschöpft und blass sein sollte, werde ich natürlich zum Arzt gehen (an die Schilddrüse hatte ich gar nicht gedacht, danke!), es würde mich darüber hinaus aber grundsätzlich interessieren,ob Stillen zu einem erhöhten Eisenbedarf führt, weil ich dazu eben widersprüchliches Angeben gefunden habe
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Meines Wissens nach ja, der Eisenbedarf der Mutter ist in der Stillzeit erhöht (allerdings bin ich nur Ärztin aber keine Stillberaterin, vielleicht gibts da neue Erkenntnisse). Und ich war ein gutes Beispiel, ich hatte auch Symptome und mein Ferritin war in der Stillzeit sehr niedrig.

Ja, Ferritin abnehmen lassen, der Hb geht erst runter, wenn das Speichereisen verbraucht ist und hilft daher nicht weiter. Kann sein, dass du dafür zum Hausarzt musst. Mein Frauenarzt hat das damals nicht abnehmen können, obwohl die Begründung Stillen war.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Stillen erhöht den Eisenbedarf der stillenden Frau um ca. 30% gegenüber nichtstillenden Frauen, das ist eine ganze Menge .
(Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=Cont ... d=3&page=8 .)

Müdigkeit und Erschöpfung können natürlich unabhängig davon auftreten, und gerade jetzt zu Ende des Winters ist das ja ein bekanntes Phänomen. Das kann so viele Ursachen haben: mangelndes Sonnenlicht, Vitamin-D-Mangel... Dann natürlich noch Kind, Schlafmangel... Genauso gut könnte es Eisenmangel sein. Das kann Dir nur ein Bluttest beim Arzt verraten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

Danke Euch Maare und Sakura, das sind handfeste Infos (und erscheint mir auch logisch, irgendwo muss das Eisen in der mIlch ja herkommen
MaareMum hat geschrieben:allerdings bin ich nur Ärztin
Du bist ja süß! "Nur Ärztin" habe ich noch nie gehört- nur immer "ich weiß das, ich bin Arzt". Super Einstellung (die Grenzen des eigenen Wissens zu kennen und zu benennen)! Wünschte, es gäbe mehr von Deiner Sorte!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

allerdings bin ich nur Ärztin aber keine Stillberaterin
Ja, wirklich. Ganz entzückend! :lol: Und echt selten zu lesen. :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“