Mal wieder Beikost fragen.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Mal wieder Beikost fragen.

Beitrag von bella27 »

Mein Sohn ist gerade 10 Monate alt geworden.
Wir haben ihn ab und zu mal ein kleines Stück Gauda probieren lassen. Er mag es total und würde gerne mehr davon essen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, was Käse und Salz angeht. Hat Käse nicht ziemlich viel Salz?
Ich bin noch dringend auf der Suche nach einem geeigneten Frühstück für mein kleinen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihm nicht ein Käsebrot als Frühstück anbiete.
Abends bekommt er schon Butterbrot, das schmeckt ihm sehr gut, wobei er immer mehr auch unsere Brotbelege probieren möchte.
Wie ist es denn mit Frischkäse, kann ich ihm ein dünn geschmiertes Frischkäsebrot auch anbieten (alternative zum Butterbrot damit er mal was anderes bekommt).

Leider mag er überhaupt keine Getreide oder Milchbreie.
Mit Obst tue ich mich bei ihm auch noch schwer, ich möchte ihm kein gekochtes Obst pur geben, deshalb hab ich versucht etwas Dinkelzwieback (ohne Zucker) darunter zu mischen. Das mag er ab und zu mal, aber im Moment isst er es mal wieder gar nicht und dreht gleich den Kopf weg.
An frisches Obst hab ich mich noch nicht getraut, er hat inzwischen schon 8 Zähne und ist richtig gut im Abbeisen. Banane mag er leider nicht (ich auch nicht so). Größtenteils hab ich noch Angst, das er ein größeres Stück abbeisen könnte und sich daran verschluckt.
Mittags bekommt er immernoch seinen selbstgemachten Gemüsebrei, mal mit Fleisch mal ohne. Wir müssen aber demnächst mal umstellen, das er bei uns mitisst, den er zeigt immer mehr Interesse an unserem essen (müssen dringend unseren Essensplan kindgerechter gestalten).
Zwischendurch bekommt er Reiswaffel und ganz viel Muttermilch.

Mein Problem ist jetzt vorallem, das ich einfach noch wahnsinig vorsichtig bin ihm Lebensmittel die wir essen anzubieten. Mein Mann hat ihm neulich auch etwas Gekochten Schinken probieren lassen, danach hat er natürlich erstmal sein Butterbrot stehen lassen und wollte mehr von dem Schinken (er hat aber erstmal nicht mehr davon bekommen).

Mein Sohn isst eher kleine Portionen (im Moment Mittags 4 Eiswürfel, wobei er die nicht immer schafft), dafür isst er bzw. würde häufiger essen. Er war auch schon von Anfang an ein 2 Stunden Kind, das alle 2 Stunden seine Muttermilch haben wollte (ist jetzt Nachts immernoch so).

Kann ich meinem Sohn ohne Bedenken ab und zu Gauda, Frischkäse und Wurst anbieten, oder geht das erst nach dem ersten Gebutstag?
Die Einführung zur Beikost hab ich schon mehrmals gelesen, allerdings werde ich was Käse betrifft daraus nicht schlau. Wurst würde ich ihm jetzt nicht generell anbieten, wegen dem hohen Salzgehalt.

Tut mir leid, wenn die Sätze etwas abgehackt klingen, ich hab jetzt über 1 Stunde zum schreiben gebraucht, weil ich gerade ein (wiedermal) zahnendes Kind habe, das seine Aufmerksamkeit möchte.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Ginevere
SuT-Legende
Re: Mal wieder Beikost fragen.

Beitrag von Ginevere »

Ich verstehe deine Vorsicht, war beim ersten Kind auch so.

Aber meine zweite Tochter ist ja so alt wie dein Sohn und isst alles vom Familientisch mit. (Ausnahmen sind nur Rohes, Honig und Nüsse)

Der erste Geburtstag naht, jetzt braucht man sich da echt nicht mehr so viele Gedanken zu machen.

Und verschlucken tut sie sich wirklich nie! Wichtig ist nur dass sie aufrecht sitzt. Birne und Banane sind besonders beliebt.

Also: Nur Mut!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

Du kannst auch versuchen, ihm Apfel zB im Ganzen oder nur halbiert zu geben - so, dass er eben keine Stuecke abbeissen und sich verschlucken, aber den Apfel mit den Schneidezaehnen abraspeln kann. (das war uebrigens lange auch die bevorzugte Methode der Tochter meines Mannes, sie sagte, das schmecke suesser (; )

Liebe Gruesse von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Unser Sohn isst auch schon von Anfang an bei uns mit, ohne Probleme. Du schreibst ja auch, dass dein Sohn sich für euer Essen interessiert. Ich sehe es wie Ginevere: Nur Mut :wink:
bella27 hat geschrieben:Hat Käse nicht ziemlich viel Salz?
Glaube ich auch, allerdings essen wir keinen.
Wir essen Brot z.B. mit Erdnuss-, Mandel-, Sesam und Cashewmus. Oder Avocado... Alles lecker UND gesund :)
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“